Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neukauf Receiver evtl. Yamaha?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Manuell
gerade reingestolpert

Neukauf Receiver evtl. Yamaha?

Beitrag von Manuell »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Receiver, habe momentan noch den Harman Kardon AVR 5500 der glücklicherweise noch tadellos funktioniert, aber halt nicht mehr wirklich up to date ist.
Jetzt habe ich mir einen neuen 65 Zoll 4K TV von Philips gekauft und möchte in diesem Zuge auch meinen Sound aufrüsten.

Ich habe ein 5.1 System mit Nubox, die 310er als Rears und die 480er als Fronts, den 440er Subwoofer und den 330er als Center.

Zu 70% werden 5.1 Filme geguckt, darunter auch häufig Live Konzerte, zu 30% Musik (Spotify) in Stereo gehört.

Was mir halt beim Harman Kardon nach all den Jahren fehlt, ist nicht der Klang, bin damit eigentlich noch zufrieden, aber es fehlt:

- HDMI (4K)
- Airplay
- Spotify
- Multiroom (möchte mir als Option offen halten 7.1 zu nutzen, aber ohne Kabel umstecken zu müssen in einem 2. Raum Stereo hören zu können, nutze das im Moment auch, aber habe mit dem Harman Kardon halt nur 5.1 in meinem Hauptraum)

Die Raumgröße beträgt ca. 30 qm.

Ins Auge gefallen ist mir der Yamaha Aventage RX-A860, da er alles kann was ich suche ein schlichtes Design hat und unter meiner Preisgrenze von 1000,- Euro liegt.

Gibt es Erfahrungen zu dem Receiver, oder andere Empfehlungen?
Danke.

Manuel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Neukauf Receiver evtl. Yamaha?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Manuel,

ich kann dir nicht mit praktischen Erfahrungen zu dem Yamaha dienen, stecke aber selbst in einer ähnlichen Situation.

In den Preissuchportalen wie bspw. Geizhals kann man die AVR nach benötigten Anschlüssen und Funktionen filtern. In Wikipedia gibts ne recht übersichtliche Aufstellung zu den HDMI-Versionen.

Was ich nicht finden konnte (oder nicht gefunden werden kann?) ist, welchen HDMI-Standard man unbedingt braucht um alle künftigen 4k-Scheiben auf künftigen 4k-Playern ansehen zu können. Eventuell ließe es sich am TV festmachen, mehr als der muss der AVR dann wohl für die nächsten Jahre auch nicht können.

Für mich selbst habe ich es gerade mit einem Auslaufmodell beantwortet, wo es nicht so weh täte, wenn der in ein paar Jahren mit dem UHD-Player nicht können sollte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten