Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Stereo-Boxen (+Subwoofer?)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Schall&Rauch
gerade reingestolpert

Gute Stereo-Boxen (+Subwoofer?)?

Beitrag von Schall&Rauch »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach relativ kompakten Boxen, bzw. nach einem Set aus kleinen Boxen und einem Subwoofer für einen 22qm Raum und wollte mal grundsätzlich fragen, wo die grundsätzlichen Unterschiede (Stärken, Schwächen) zwischen Subwoofer+kleine Boxen, Regalboxen bzw. Standboxen liegen. Ich frage auch im Hinblick auf die Erweiterung zu einer Surround-Anlage(, was mir derzeit aber nicht so wichtig ist).
Bässe sind mir dabei nicht ganz so wichtig, sondern vor allem die räumliche Auflösung und Ortbarkeit. Welche Nubert-Boxen empfehlen sich hier?
Noch einen Frage: Ich besitze einen ganz normalen Stereo-Verstärker ohne speziellen Subwoofer-Ausgang. Kann ich trotzdem einen aktiven Subwoofer anschließen?
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi schall&rauch,

wie wär's erstmal mit ner preisvorstellung, sonst wird dir hier niemand helfen können.

gruß chip

ps: aktiven sub kannst du über die lautsprecher-anschlüsse des verstärkers anschließen "hi-level-in" nennt sich das dann. und am sub schließt du dann deine kompaktboxen an. übergabefrequenz sollte einstellbar sein am sub.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Schall&Rauch,
im Faq-Forum stoßt man auf folgendes:

Sind Standboxen grundsätzlich besser als Satelliten-Subwoofer-Systeme ?

Bei Dolby Surround-Anlagen sind Subwoofer-Systeme meist von Vorteil. Für hochwertige Stereo-Wiedergabe sind große Standlautsprecher in der Homogenität des Klangs eher überlegen, in der Massivität des Klangerlebnisses jedoch unterlegen.

Also, da du sowieso mehr Wert auf Ortbarkeit legst und nicht etwa, wie es so schön heißt, auf Massivität/Bassgewalt, würde ich dir zu einer Kombination ohne Subwoofer raten (Sorrund scheint auch noch kein Thema zu sein, sonst kannst du dir immer noch einen dazukaufen).

Als Kompaktboxen kämen da in Frage:
-nubox 380
-nuwave 3 + Abl (sofern du eine Auftrennbare vor/endstufe hast)
-nuline 30 + Abl ("")

Welche Lautsprecher du jetzt genau nehmen solltest, kann ich dir aber aufgrund der ungenauen Angaben auch nicht sagen (Preis)

Gruß,
Andi
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

>>in der Massivität des Klangerlebnisses jedoch unterlegen<<

Aber doch wohl nur, wenn man den Sub "aufdreht" d.h. eine überhöhung im Bass hat. Ich denke, dass die Aussage bei Surround zutrifft, aber bei Musik eher nicht, da es dort nicht nur auf Tiefbass ankommt.
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Musi,
ich hab das so aufgefasst:
vorausgesetzt, dass der Sub richtig eingepegelt ist, ist die Massivität des Klangerlenisses (also Tiefgang in diesem Fall) natürlich größer als mit konventionellen Standboxen, da die untere Grenzfrequenz viel tiefer angelegt ist. Ich denke nicht, dass die NSF hier auf die "über"-Lautstärke oder "über"-Präsentheit des Basses zielt, sondern wie schon vermutet auf den Tiefgang.
Aber denke ich auch, dass ein Sub für Musik relativ unrentabel/unwichtig ist, da Frequenzen im Bereich des Sub nur selten oder nur in sehr spezieller Musik vorzufinden sind.

Gruß,
Andi
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Andi,
Du hast in Deiner Aufstellung die nuBox 310 vergessen.Die ist eine echte Alternative und bringen für ihre Grösse erstaunlich viel Bass mit.
Habe sie zusammen mit dem AW-550.
Auch preislich eine Alternative.

Gruss aus Pforzheim

Klaus Martin
Antworten