Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

gehts hier nicht mehr um böse diesel?
was ist denn hier los?

btw.: die deutschen topmanager werden sicher ausgelacht bei ihren gehältern, wenn man mal nach gb schaut

und wenn ich topmanager wäre, hätte ich auch keine lust für diesselbe arbeit, die auch ein anderer macht, deutlich weniger geld zu bekommen, genauso wenig wie der dipl. ing. oder ein müllwagenfahrer

ergo kann man so eine begrenzung nur weltweit machen und ob das sinnvoll ist?
nach dem mindestlohn der maximallohn?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die Einführung eines Maximallohnes wäre rechtlich vielleicht für Konzerne durchsetzbar (da sind die Topmanager "nur" Angestellte), wenn alle Industriestaaten an einem Strang ziehen würden (was ich mehr als stark bezweifele). Aber was ist mit den Gehältern von Firmen-Gründern? Wenn mir ein Unternehmen gehört, darf ich ja wohl so viel als Gehalt verlangen, wie es die wirtschaftliche Lage zulässt, oder? :wink:

So, nun aber wieder zurück zu des Deutschen liebstem Kind! :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

caine2011 hat geschrieben: ergo kann man so eine begrenzung nur weltweit machen und ob das sinnvoll ist?
In der Schweiz hatte wir mal einen Vorstoss dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3 ... erei%C2%BB

Als Ergebnis kam dann das raus:
https://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/ ... 11-20.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun ... llschaften

Immerhin besser als nichts, aber weit weg vom Ziel der damaligen Initianten.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Ich finde es prinzipiell schon gerechtfertigt, dass Topmanager, die über Wohl und Wehe von mehr als 100.000 Mitarbeitern entscheiden, das zigfache eines normalen Angestellten bekommen. Nur fehlt aktuell das gesunde Augenmaß.
Wie belastbar diese Legende ist beweist doch gerade das Beispiel Winterkorn. Galt als der Macher der jede Schraube kennt, aber nun hat er tatsächlich oder angeblich nichts gewusst von den komplexen Machenschaften.

Diese horrenden Managergehälter konterkarieren das Prinzip der Arbeitsteilung und sind IMHO durch nichts zu rechtfertigen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

also braucht man so einen manager gar nicht, wenn das eh alles legenden sind :roll:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

caine2011 hat geschrieben:also braucht man so einen manager gar nicht, wenn das eh alles legenden sind :roll:
Es sind nur Rädchen im Getriebe, wenn auch große. Aber ihre Leistung wäre nichts wert ohne die Leistung aller anderen Räder und Rädchen. Das Verhältnis passt einfach nicht. Welche persönliche Einzelleistung ist jährlich zig Millionen wert?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben:Welche persönliche Einzelleistung ist jährlich zig Millionen wert?
DAS frage ich mich im Profi-Sport schon seit langem....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Jeder, der meint, er verdiene im Ausland mehr Geld, möge bitte auch gehen. Jeder ist ersetzbar, und wenn jemandem ein Millionenbudget im Jahr zu wenig erscheint, bitte geh. Es gibt genügend gleich qualifizierte, evtl. haben die nur nicht so ausgeprägte Ellbogen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Welche persönliche Einzelleistung ist jährlich zig Millionen wert?
* Nahezu kein Privatleben (die meisten Ehen existieren nur auf dem Papier, die Kinder entfremden sich)
* Permanenter Stress aufgrund 24-Stunden-Verfügbarkeitszwang
* Hohe Verantwortung (OK, in Japan wird die Verantwortung im Vergleich zu uns gelebt)
* Permanente "Raubtiermentalität" im dirkten >>Kollegenkreis<< => Wer am lautesten brüllt oder sich mit den Ellenbogen am besten durchschubst, der gewinnt die "mentalen Duelle"

Ich würde ums Verrecken keine 10 Millionen haben wollen, wenn ich dann die Aufgaben eines CEO übernehmen müsste. Ich möchte auch meinen Feierabend genießen und meinen Hobbies nachgehen können.
Andreas H. hat geschrieben:DAS frage ich mich im Profi-Sport schon seit langem....
Was hat Leistungssport mit dem Thema zu tun (ein Vorstand ist ein Angestellter!)? Ein Profi ist wie der Name schon sagt ein Selbständiger und wird von Preisgeldern sowie Sponsoren bezahlt.

Um mal wieder zum Thema Auto zurückzukehren:
http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i-i ... -1.3350410
Da sieht man mal wieder, dass noch ein langer und steiniger Weg vor uns liegt beim Thema E-Mobility... :wink:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Was hat Leistungssport mit dem Thema zu tun (ein Vorstand ist ein Angestellter!)? Ein Profi ist wie der Name schon sagt ein Selbständiger und wird von Preisgeldern sowie Sponsoren bezahlt.
Bitte vielmals um Entschuldigung Mr. Alleswisser.
Ich bin törichterweise davon ausgegangen, dass z.B. Fußballprofi sein Gehalt vom Verein bezieht & somit auch als "Angestellter" betrachtet werden kann...
Hätte ich vielleicht etwas genauer ausführen sollen... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten