Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich mal wieder voll und ganz meinem System gewidmet. Da ich ja vor kurzem die Emotiva XPA5 erstanden habe, war jetzt der Weg frei um auch Center und Surrounds einen MiniDSP zu spendieren, dieser hatte mich bereits für die 140 und beide AW17 vollends überzeugt.
Also habe ich mir mit Magnus (MR-Akustik) die Zeit um die Ohren geschlagen um wirklich alles was möglich ist aus meinem System heraus zu kitzeln. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der 140. Für die 140er habe ich mich kurzerhand entschieden auf den MiniDSP 2x4 HD zu setzen, um parallel zu den IIR auch noch die Möglichkeit zu haben FIR Filter verwenden zu können. Der kleine Mann hat mal wieder zugeschlagen und gesagt da geht noch was
Das Ergebnis ist wirklich erste Sahne und vor allem klanglich nochmals eine Steigerung zu vorher. Die 140 klingen für mich jetzt absolut perfekt, genau so wollte ich sie immer haben. Auch der gemessene Frequenzgang kann sich sehen lassen, wobei der für mich zweitrangig ist, mir geht es um den Klang in meinem Raum!
Auf dem Papier sieht das Ganze dann so aus:
Ich kann jedem der die Möglichkeit hat diesen Schritt nur empfehlen, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 140 mit MiniDSP 2x4 HD - Meine Erfahrung
nuVero 140 mit MiniDSP 2x4 HD - Meine Erfahrung
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Re: nuVero 140 mit MiniDSP 2x4 HD - Meine Erfahrung
Glückwunsch zum tollen Frequenzgang, sieht super aus.Lars_S. hat geschrieben:Das Ergebnis ist wirklich erste Sahne und vor allem klanglich nochmals eine Steigerung zu vorher. Die 140 klingen für mich jetzt absolut perfekt, genau so wollte ich sie immer haben. Auch der gemessene Frequenzgang kann sich sehen lassen, wobei der für mich zweitrangig ist, mir geht es um den Klang in meinem Raum!
Und wie hat sich der Klang durch den Einsatz der FIR Filter verändert/verbessert?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das ist schwer zu beschreiben, ein wirkliches Klanggedächnis gibt es ja nicht. Für mich klingt die 140 jetzt noch runder. Ich schrieb ja schon, der Frequenzgang ist die eine Seite, wichtig ist, wie es im Raum klingt und das ist sensationell. Also die Kombination aus dem MiniDSP und den akustischen Maßnahmen macht hier sprichwörtlich die Musik. Man kann mit FIR Filtern vollständig lineare Phasengänge realisieren, das ist sicherlich einer der großen Vorteile, auf der anderen muss man aber die Zeitverzögerung im Auge behalten, denn die ist im Vergleich zu IIR Filtern relativ groß. Hier kann Magnus sicherlich noch mal etwas zu sagen.
Wir haben letztendlich eine Kombination aus beiden Filtertypen eingesetzt und ich denke die richtige Mischung machts. Du hast doch auch den 2x4 HD, wenn ich mich nicht irre? Die Möglichkeiten des 2x4 HD sind einfach um ein vielfaches größer als beim normalem MiniDSP und das zahlt sich am Ende aus.
Da der 2x4 HD ja 4 Presets hat und per FB gesteuert werden kann, erfolgt noch ein Vergleich mit direktem Umschalten.
das ist schwer zu beschreiben, ein wirkliches Klanggedächnis gibt es ja nicht. Für mich klingt die 140 jetzt noch runder. Ich schrieb ja schon, der Frequenzgang ist die eine Seite, wichtig ist, wie es im Raum klingt und das ist sensationell. Also die Kombination aus dem MiniDSP und den akustischen Maßnahmen macht hier sprichwörtlich die Musik. Man kann mit FIR Filtern vollständig lineare Phasengänge realisieren, das ist sicherlich einer der großen Vorteile, auf der anderen muss man aber die Zeitverzögerung im Auge behalten, denn die ist im Vergleich zu IIR Filtern relativ groß. Hier kann Magnus sicherlich noch mal etwas zu sagen.
Wir haben letztendlich eine Kombination aus beiden Filtertypen eingesetzt und ich denke die richtige Mischung machts. Du hast doch auch den 2x4 HD, wenn ich mich nicht irre? Die Möglichkeiten des 2x4 HD sind einfach um ein vielfaches größer als beim normalem MiniDSP und das zahlt sich am Ende aus.
Da der 2x4 HD ja 4 Presets hat und per FB gesteuert werden kann, erfolgt noch ein Vergleich mit direktem Umschalten.
Gruß Lars
Gerade die Bilder auf Facebook gesehen, ordentliche Materialschlacht Ich nehme an ihr nutzt die nuControl für Korrekturen? Die arbeitet ja mit IIR-Filtern. Da könnt ihr schon gut was machen, zumindest kann man effektiv die Moden damit in den Griff bekommen.puni hat geschrieben:Das sieht klasse aus!
Wenn es dann auch noch so klingt, herzlichen Glückwunsch.
Am Samstag wird bei mir das nuDay Setup gemessen.
Postet mal ein paar Messergebnisse, finde sowas immer interessant. Habe auch gesehen, dass der Raum akustisch behandelt ist. Dürfte auf jeden Fall Spaß machen das Setup unter diesen Bedingungen zu hören!
Gruß Lars