Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompakte Stereoanlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Kardamon »

Hallo Stevienew,

deine Frage gerade entdeckt, ist der Thread auch schon weit fortgeschritten.
Ich bin mit dieser Fragestellung (div. Quellen, kompakt, einfache Bedienung, ca.1000EUR) laufend konfrontiert.
In meiner Umgebung laufen diverse Kompakte Anlagen:
Pioneer XC-HM81 + nL24
Pioneer XC-HM82 + BDP450 + nJu40
Pioneer XC-HM82 + alte B&W
Cambridge ONE+ (2012) + nB311
Cambridge ONE 2014 +nB303
Cambridge ONE 2014 +nB303
Cambridge ONE 2014 + nL44
Cambridge sonata AR30+CD30 + nB103
PJ Receiver S + CD Box S + nB313
PJ Receiver S + Media + CD Box S + nB313
PJ Tuner S + CD Box DS + nP A300
NAD C715 + nB381
NAD D3020 + BDP + TV + nL24
NAD D3020 + RPi3/IQaudiO + nL1300+nV50
NAD D7050 + nB383
Sony CP1 + PJ Dock Box + nB103
Sony CP1 + nB313
TEAC NP-H + CD-H 750 + nB481 (mit Internetradio, kein FM-Radio)
T+A Cala + CSmini

Ich empfehle, die Bedienungsanleitungen vor Kauf genau zu lesen!
Zur Bedienung:

1.Wartezeiten (Was nirgends steht):
Cambridge ONE + sonata schalten die Eingänge via processor um und benötigen 3sec bis ein gewählter Eingang hörbar wird!
Pio 81/82 fahren ihren Prozessor bei jedem Einschalten (aus stand by) hoch. Dauer >30sec.
Cala liefert schnell FM Radio. Netzwerk/Internetradio dauert 45sec
NAD D.... benötigen 10sec zum starten und 2 sec zum Umschalten

2. Fernbedienungen:
Eine einfache Fernbedienung mit wenigen Tasten haben PJ und NAD D...., alle anderen sind mit Tasten übersät.

3. LS Anschlussklemmen:
Gar keiner der genannten kann zwei LS-Paare angeschlossen bekommen.

4. Fehler:
Alle CA ONE 2014 hatten werkseitig in der Serie einen Softwarebug in deren Uhr, der mittlerweile behoben sein sollte.
Der CA ONE+ 2012 und ein Sony üben sich zur Zeit in CD Leseschwierigkeiten.
Ein Pio 82 kam mit defekter Hauptplatine, die im Pio-Service in Garantie ausgetauscht wurde.
CA sonata CD30 CD-Laufwerk wurde vom CA-Service in Garantie getauscht.
NAD C715 ist im Vergleich leistungsschwach.

5. Lautstärke:
Das verstellen der Lautstärke passiert bei allen (ausser PJ Receiver) aufgrund elektron. Potis träge.

Zu Deinen Anforderungen:
Kompakte mit allen gewünschten Quellen sind meist nicht mehr einfach bedienbar.
Vielleicht lassen sich die Quellen Internetradio und Youtube ja via Computer (USB oder drahtlos) zusammenfassen? (zB via Apple TV3)
Wenn kein CD-Player, wie sollten CDs dann verwendet werden? Rippen dann deine Bekannten selbst? Worauf?
Ist Airplay ein überhaupt Thema?
Du machst deinen Bekannten die Inbetriebnahme (Aufstellung, Verkabelungen, Setup, Vorprogrammierung Sender), oder?

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Sonos wurde noch nicht genannt?

Ein Connect für Aktivboxen oder ein Connect:Amp für Passivboxen wäre sehr kompakt und sogar versteckbar.
Für weitere Räume einfach Play-Lautsprecher hinstellen.
Es gibt einen (1) analogen Stereo-Eingang, z.B. für den BT-Empfänger, auf den bei Anliegen eines Signals automatisch umgeschaltet werden kann.
CD-Player will man nicht mehr haben, wenn das System da ist.
Radio kommt kostenlos über Internet.
Einbindung in Haus-WLAN kein Problem, solange man nicht zu viele Player drin hat.

Insgesamt sehr ausgereiftes System.

Allerdings reine App-Bedienung.
Dafür auch Controller für PC und MAC (was aber nicht den Rechner-Ton auf Sonos gibt).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Dann berichte doch mal bei Gelegenheit, wie die Entscheidung ausging und wie es sich am Ende angehört hat. Das sind so Fragen, die immer auch mal in meinem Bekanntenkreis auftauchen können.

Das Hören in mehreren Räumen ist ja nochmal eine Herausforderung für sich. Ausgänge für 2 LS-Paare sind in der Kategorie wohl selten, ebenso Vorverstärker-Ausgänge für Aktivboxen. (Alternative Kopfhörer-Ausgang??) Insofern macht vielleicht Yamaha mit dem MusicCast System (oder wie das heißt) am ehesten Sinn. Kommt halt auch drauf an, wie gut das W-LAN-Netz mitspielt. Wie gesagt: Schwierig, schwierig.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Kardamon hat geschrieben:Zu Deinen Anforderungen:
Kompakte mit allen gewünschten Quellen sind meist nicht mehr einfach bedienbar.
Vielleicht lassen sich die Quellen Internetradio und Youtube ja via Computer (USB oder drahtlos) zusammenfassen? (zB via Apple TV3)
Wenn kein CD-Player, wie sollten CDs dann verwendet werden? Rippen dann deine Bekannten selbst? Worauf?
Ist Airplay ein überhaupt Thema?
Du machst deinen Bekannten die Inbetriebnahme (Aufstellung, Verkabelungen, Setup, Vorprogrammierung Sender), oder?
Gutes Gelingen
Guten Morgen Kardamon,
Danke für Deine ausführlichen Informationen!
Mir ist schon klar, das die kleinen, relativ preisgünstigen "Alleskönner" so ihre Schwächen haben. "Wartezeiten sind vermutlich nicht das größte Problem (wenn man nichts anderes gewohnt ist, stört es halt nicht.... :wink: )
So wie ich die gewünschte Konstellation berstehe, sollte Radio mit an Bord sein - ich hab das dann mal auf "I-Radio" erweitert.
Die Youtube - Geschichte will ich auch via BT oder zur Not mit einem Klinke-Cinch Kabel lösen.
Die Frage des CDP stellt sich derzeit nicht wirklich, da er im "Forderungskatalog" fest verankert ist. Vielleicht gelingt es mir aber, die beiden davon zu überzeugen, dass ein Lösung über Netzwerkstreaming mittels Sonos, Aries mini o.ä. die deutlich komfortablere Variante ist.
Befürchte, der Begriff "CD-Rippen" ist bei meinen Bekannten noch nicht angekommen. Zur Not würde ich das machen (wenn die Sammlung nicht allzu groß ist) iund dann ggf. über HDD bereitstellen.
Airplay ist wohl kein Thema, aber in dem gesamten Feld muss ich am Sonntag noch mal Gundlagenforschung betreiben :D .

Und ja, die Aufstellung und Inbetriebnahme werde ich wohl übernehmen, aber das macht man ja gerne..... :lol: .

Gruß nach Wien
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Master J hat geschrieben:Sonos wurde noch nicht genannt?

Ein Connect für Aktivboxen oder ein Connect:Amp für Passivboxen wäre sehr kompakt und sogar versteckbar.
Für weitere Räume einfach Play-Lautsprecher hinstellen.
Es gibt einen (1) analogen Stereo-Eingang, z.B. für den BT-Empfänger, auf den bei Anliegen eines Signals automatisch umgeschaltet werden kann.
CD-Player will man nicht mehr haben, wenn das System da ist.
Radio kommt kostenlos über Internet.
Einbindung in Haus-WLAN kein Problem, solange man nicht zu viele Player drin hat.

Insgesamt sehr ausgereiftes System.

Allerdings reine App-Bedienung.
Dafür auch Controller für PC und MAC (was aber nicht den Rechner-Ton auf Sonos gibt).

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
Sonos kenne ich selbst recht gut, habe ich z.B. auch bei meinem Onkel in Verbindung mit zwei NuPro A 500 installiert und wäre für mich eine gute Alternative......
Mal sehen was meine Überzeugungsarbeit hinsichtlich Notwendigkeit eines CDP angeht bringt 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

jodother hat geschrieben:Dann berichte doch mal bei Gelegenheit, wie die Entscheidung ausging und wie es sich am Ende angehört hat. Das sind so Fragen, die immer auch mal in meinem Bekanntenkreis auftauchen können.
Das werde ich selbstverständlich tun :D .
jodother hat geschrieben:Das Hören in mehreren Räumen ist ja nochmal eine Herausforderung für sich. Ausgänge für 2 LS-Paare sind in der Kategorie wohl selten, ebenso Vorverstärker-Ausgänge für Aktivboxen.
Dieses Feature sehe ich nicht als zwingend an. Allerdings hat z.B. der Marantz M CR 611 zwei Paar LS-Ausgänge 8O . Denke aber, dass das in der Praxis alleine schon an der Verkabelung scheitert, auf diese Art und Weise LS in einem separaten Raum zu betreiben.
jodother hat geschrieben:Wie gesagt: Schwierig, schwierig.
Genau das ist es - man will ja am Ende nicht wie der Depp dastehen :? .

bis dann
Stefan

Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Stevienew,

eines meiner Gespräche mit Freunden (im gesetzteren Alter) führte zu Tage, dass sie auf Computer, Netzwerk, Funk verzichten wollen, auf klassisches Radio und CD-Wiedergabe jedoch bestehen.
Kompaktanlagen, die dies erfüllen gibt es sehr wohl.
Eine möglichst intuitive, einfache Bediendung ist großes Anliegen. Nicht Technik-affine Menschen lesen Bedienungsanleitungen technischer Geräte (allerArt) nicht so gerne.
Die Anforderung nach einfacher Bedienung schränkt die Produktauswahl sehr ein und verschiebt das Budget deutlich nach oben. Denn die untere preisklasse brilliert mehr durch Bedienelemente. Die gehobene Preisklasse setzt eher auf Qualität und Schlichtheit als auf Tasten und Multifunktionen.

Gutes Gelingen
Gruß aus nuWien
Gruß
Kardamon
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Kardamon hat geschrieben:Hallo Stevienew,

eines meiner Gespräche mit Freunden (im gesetzteren Alter) führte zu Tage, dass sie auf Computer, Netzwerk, Funk verzichten wollen, auf klassisches Radio und CD-Wiedergabe jedoch bestehen.
Kompaktanlagen, die dies erfüllen gibt es sehr wohl.
Eine möglichst intuitive, einfache Bediendung ist großes Anliegen. Nicht Technik-affine Menschen lesen Bedienungsanleitungen technischer Geräte (allerArt) nicht so gerne.
Die Anforderung nach einfacher Bedienung schränkt die Produktauswahl sehr ein und verschiebt das Budget deutlich nach oben. Denn die untere preisklasse brilliert mehr durch Bedienelemente. Die gehobene Preisklasse setzt eher auf Qualität und Schlichtheit als auf Tasten und Multifunktionen.

Gutes Gelingen
Gruß aus nuWien
Hallo Kardamon,
da ist natürlich was dran! Muss halt noch herausfinden, wie weit die technische Begeisterung geht, bzw. wie groß die "Lernbereitschaft" ist. Meine Bekannten sind ein paar Lenze jünger und vielleicht schätze ich ja auch die Berührungsängste falsch ein :mrgreen: .
Der Zusammenhang zwischen Preisklasse und einfacher Bedienung erschließt sich mir allerdings nicht so ganz: Der T&A Music-Receiver meines Vaters ist sicherlich kein Bedienungswunder und erfordert schon eine gewisse Einarbeitung.
Ich glaube, dass die Medienvielfalt den Bedienungsaufwand in die Höhe treibt. Nur CD und Radio geht deutlich einfacher und ist sicher auch für recht kleines Geld bedienerfreundlich zu realisieren.

bis dann
Stefan

Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

So, mal ein kleines update:
Am Sonntag waren meine Bekannten bei mir zu Besuch und haben sich mal mein setup angehört. Das liegt zwar ausserhalb des Budgets, hat aber offensichtlich schon ein wenig Eindruck hinterlassen 8) .
Zurück auf dem Boden der Tatsachen haben sich die beiden mit meinen Vorschlägen befasst:
+ Pio NC-50 DAB mit zwei NB 313 oder zwei NL 24
+ Yamaha R-N 602 mid CD-S300 und zwei NB 313 bzw. NL 24
+ Yamaha MCR-N670D
+ Yamaha MCR-N560
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich habe den Eindruck, dass die Reise Richtung MCR-N670D geht, da die Anlage einfach in der Bedienung ist, optisch was hermacht und deutlich unter dem gesetzten Budget von 1000,-- bleibt.

Meine Versuche, die beiden von einem Netzwerkplayer in Verbindung mit 2 NuPro A-200 zu überzeugen, waren erfolglos: Ein CD-Spieler soll schon sein und "aktive Lautsprecher" erschienen dann doch etwas "suspekt" :cry: . Na ja, ist eben nicht jeder so HiFi-affin wie unsereins und letztendlich zählt nur, dass jeder mit seiner Anlage zufrieden ist!

Ich berichte weiter....... :wink:

bis dann
Stefan

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

der neue Pio liegt mir auch schwer "im Magen"...: :lol:

Bedenkt, der Pio und der Yammi haben richtige Volumeregler...

Die Marantzen wie mein Denon N8 aber nur so ein blödes Tastenbedienkreuz...

8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten