Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multikanal Aktivweiche

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von rudijopp »

MGM hat geschrieben:Wie wäre sowas?

http://www.sitronik-industrie.de/index.php/Home.html
Echt interessant 8O Hab mir die Seite erstmal abgespeichert.
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Hallo MCM
das sieht technisch für mich nach der Ideallösung aus.
Allerdings traue ich manchem dabei nicht ganz.
Zunächst, dem Designer. Dem trau ich nicht!
Dann den digitalen Endstufen... Die müßte ich erst hören.
Und zu guter Letzt: Der Zusammenarbeit zwischen deren Finanzberatern und meinem Finanzminister.
Na ja, aber danke für den Link. Eigentlich wäre das exact was ich zu erreichen suche!
Gru´ß und danke
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

clausa hat geschrieben:...Zunächst, dem Designer. Dem trau ich nicht!
...
Da komme ich nicht ganz mit... Kannst du das bitte etwas erläutern, warum oder weshalb?

An die Vorstufe könnte man ja Transen hängen, bspw. Thel o.ä.
Günstiger wird es dadurch aber sicher auch nicht... :|
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Die Sitronic ist ja dann ganz ähnlich der Emotiva ?????
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Also die Sitronic Vorstufe ähnlich der Emotiva Vorstufe meine ich
STM
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Was Vorstufe angeht wäre vielleicht noch Trinnov zu erwähnen.
Kann bis auf Verstärken alles wenn man genug Geld dafür hat :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

clausa hat geschrieben:Die Sitronic [Vorstufe] ist ja dann ganz ähnlich der Emotiva ?????
Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten, da es um verschiedene Anwendungsfelder geht.
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Einfach mal die BDAs von Geräten + Software lesen. :wink:
Die Sitronik gibt es als aktive 6 Kanalweiche (Stereo, 3 Weger!) mit Vorstufen Funktion (Eingangswahl/Vol/AD...) oder nur als aktive Weiche oder als Vollverstärker mit integrierten Endstufen.

Softwareseitig gibt es diverse HP/LP Filter (Butterworth, Bessel, Linkwitz-Riley bis 24dB/Oct) und insgesamt 6 Filter pro Kanal (6 PEQ/4 PEQ+2 Shelf).
FIR, minimal Phasig, 1ms Latenz angegeben...

Die Emotiva (welche eigentlich?) XMC-1 hat keine aktive Weichenfuntion, aber eine vollständige Pre Sektion inkl. HDMI/Spidf/AES/Analog... Mehrkanal 7.2
Und natürlich die Raumkorrektur Dirac, sowie PEQ Setting (nicht zeitgleich mit Dirac, nur IIR).
Dirac ist aber Konvolution, also Vollbereichs "Falten des Signals" mittels IIR + FIR + proprietären Algorithmen und korrigiert auch die Impulsantwort.
Die Gesamtlatenz ist höher aber immer noch für AV-Surroundanwendung geeignet.

Bei den "Aktiven Selbstbauern" wird Dirac (Arcam/Emotiva/MiniDSP/PC Software...) auch manchmal eingesetzt.
Dabei werden in der aktiven Weiche nur die HP/LP Filter eingestellt und der 2/3- Wegerich dann als Vollkanal von Dirac eingemessen.
Angeblich setzt Dirac die Filter besser als man es manuell hin bekommen würde. Vorteil scheint zumindest zu sein, das man keine aktive Weiche mit FIR braucht um die Gruppenlaufzeiten zu optimieren. Das macht dann Dirac. Wie so eine Aktive allerdings ohne Dirac im Signalweg klingt, möchte ich gar nicht wissen...
Und Erfahrung hab ich damit auch keine.

Nochmal zu den AVRs...
Meine Zuspieler schließe ich auf Zone2 an.
Zone 2 Eingänge? Ich kenne bei Zone 2 nur Ausgänge... Sachen gibt's, oder besser gab es... Boliden halt. :mrgreen:
MGM hat geschrieben:
clausa hat geschrieben:...Zunächst, dem Designer. Dem trau ich nicht!
...
Da komme ich nicht ganz mit... Kannst du das bitte etwas erläutern, warum oder weshalb?
??? :?

Edit:
Ich grüble gerade ob man die XMC-1 nicht per "All-Stereo" Modus dazu bringen könnte bei Stereo Zuspielung aktive Mehrkanäler anzusteuern.
Die HP/LP Filter für die einzelnen Chassis müsste man dann per Dirac-Zielkurven definieren und aufeinander abstimmen... Impulsantwort wird für alle Kanale korrigiert und aufeinander abgestimmt...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

MGM hat geschrieben: Edit:
Ich grüble gerade ob man die XMC-1 nicht per "All-Stereo" Modus dazu bringen könnte bei Stereo Zuspielung aktive Mehrkanäler anzusteuern.
Die HP/LP Filter für die einzelnen Chassis müsste man dann per Dirac-Zielkurven definieren und aufeinander abstimmen... Impulsantwort wird für alle Kanale korrigiert und aufeinander abgestimmt...
Bei Mehrkanalzuspielung wird im All-Stereo Modus ein Downmix ausgegeben.
Bei Stereozuspielung erfolgt Paärchenbildung auf allen Kanälen:
L/R
SL/SR
C/SB (bei meiner 6.1 Konfiguration. bei 7.1 müsste es SBL/SBR sein!?)

Also geben alle LS-Paärchen das ident. Stereo Signal aus.

Im All-Stereo Modus ist Dirac (oder, nicht und, PEQ Preset 1/2) möglich!
Die Trim + Treble Einstellungen sind ebenfalls aktiv.
Lautstärke wird gleichmäßig über Alle Kanäle geregelt.

Die XMC-1 ist "echtes" 7.2... Stereo Subwoofer L/R konfigurierbar. 4 Wege!

Daher Stereo Zuspielung + All-Stereo Modus:
L/SL/SBL (bzw. C) + Subwoofer links AUSGÄNGE --> Linker AktivLS: Höhen/Mitten/Bass/Sub Endstufen --> Chassis
R/SR/SBR (bzw. SB) + Subwoofer rechts AUSGÄNGE --> Rechter AktivLS: Höhen/Mitten/Bass/Sub Endstufen ---> Chassis

Beim Einmessen mit Dirac werden dann anstatt der Surroundkanäle die einzelnen Chassis angesprochen.
Dann müsste man für jedes Chassis (bzw. Paar) die Zielkurve für den gewünschten Fgang machen.

Darin sehe ich prinzipiell kein Problem, Frequenzbereich und Amplitude lassen sich frei einstellen. Man muss halt bei den Xovers etwas mehr testen/messen.
High/low Shelf, bzw. die Flankensteilheiten müssen natürlich "gemalt werden". Dafür beliebig... wenn gewünscht 48/96 dB/Oct... Aalglatt oder mit Senken/Überhöhungen...

Dürfte etwas frickelig sein, aber wenn es funktioniert, bzw. eingestellt ist, benötigt man keine zusätzliche aktive Weiche.

Phasen und Impuls sollten durch Dirac relativ gut aufeinander abgestimmt sein.
Wichtig wären Endstufen mit gleichem Gain, wegen der Vol. Regelung.

Fraglich ob das mit der Mehrpunkteinmessung funktioniert, oder ob man es bei einem Messpunkt belassen sollte.

Wenn man nicht auf der Wiese misst, wäre die Raumkorrektur gleich integriert.

Wäre zu klären ob das Arcam/minDSP auch könnte... mit dem All-Stereo, bzw. was ein vergleichbarer Modus genau macht.

Ob es klappt? Bisserl spinnert... :mrgreen:
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

spinnert oder nicht.
Das hört sich sehr interessant an. Du willst also die aktive digitalweiche durch die funktionen von Dirac ersetzen?
Ich habe mich schon gefragt wie das mit einer Einmessfunktion bei aktiven Lsp`s funktionieren könnte. Damit habe ich noch keine Erfahrungen. Ich messen meine Chassis und korrigiere sie über die Weiche. Dann Messe ich wieder nach.Noch richtig mit Micro und soo..
Mehrkanal einspeisung in die MCX-1 würde ich nicht haben.
Geben alle Päärchen stereo aus, oder gibt jeder Kanal Mono aus?
Endstufen mit gleichem Gain? Das wäre doch bei einer Mehrkanalendstufe eh der Fall. Oder versteh ich da etwas falsch?
Wäre der Sub trotzdem noch seperat einstellbar? Bei 7.2 müßte das wahrscheinlich sein. Und der Sub würde dann logischerweise auch mit Dirac korrigierbar sein. Sehe ich das richtig? ich kann mir das nocht nicht 1000% vorstellen. Ich habe wie gesagt mit Dirac noch nicht gearbeiter.
Es wäre nur ein Einmesspunkt nötig. Ich sitze immer am selben Platz. Was die Anderen hören ist mir wurscht.
Ps.: Ich löse jetzt mal das Rätsel mit dem Designer.
Ich finde die Front von dem Ding so gräßlich gewollt neutral!! Und die Beleuchtung! Und dieses billig Display, Brrrr..

Aber die Idee ist toll!!
Danke
Antworten