Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
anschluss vom PC -Geht USB über 3-5 Meter?
-
- Newbie
anschluss vom PC -Geht USB über 3-5 Meter?
Hi,
Ich bin kürzlich umgezogen und musste meine A-20 aus räumichen Gründen etwas weiter vom PC entfernt aufstellen. Das 1,5 Meter lange USB-Kabel von Nubert reicht keinesfalls, und auch ein gutes 3-Meter-Kabel "hängt durch", so dass man ständig drüber steigen muss (es ist abzusehen, wann da mal jemand drüber fällt. Ich bräuchte also ein längeres Kabel (5 Meter dürfte reichen)
Bedeutet eine solche Verlängerung eine wesentliche Klangverschlechterung? oder ist die Länge eines Kabels bei USB-Anschluss ziemich wurscht???
Leider hat Nubert ja kein längeres USB-Kabel im Programm (habe zumindest keines gefunden)
Was meint Ihr??
Besten Dank für Eure Hilfe
Christian
Ich bin kürzlich umgezogen und musste meine A-20 aus räumichen Gründen etwas weiter vom PC entfernt aufstellen. Das 1,5 Meter lange USB-Kabel von Nubert reicht keinesfalls, und auch ein gutes 3-Meter-Kabel "hängt durch", so dass man ständig drüber steigen muss (es ist abzusehen, wann da mal jemand drüber fällt. Ich bräuchte also ein längeres Kabel (5 Meter dürfte reichen)
Bedeutet eine solche Verlängerung eine wesentliche Klangverschlechterung? oder ist die Länge eines Kabels bei USB-Anschluss ziemich wurscht???
Leider hat Nubert ja kein längeres USB-Kabel im Programm (habe zumindest keines gefunden)
Was meint Ihr??
Besten Dank für Eure Hilfe
Christian
Re: anschluss vom PC -Geht USB über 3-5 Meter?
USB überträgt Signale digital. Die Signale kommen entweder an, oder nicht. Da verschlechtert sich nix, es funktioniert oder funktioniert nicht.
Falls das Kabel wirklich zu lang wäre (5m sind für USB 2 der offizielle Maximalwert), dann müsstest Du zwei kürzere Kabel nehmen und diese mit einem USB-HUB mit Netzteil verbinden. Oder Du kaufst ein Kabel mit aktiver Signalverstärkung. Da gibt es z.B. bei Amazon viele gute Bewertungen dazu. Soweit ich das sehe gibt es die aber erst ab 10m...
Bei 5m dann auch möglichst nicht das aller billigste Kabel kaufen.
Falls das Kabel wirklich zu lang wäre (5m sind für USB 2 der offizielle Maximalwert), dann müsstest Du zwei kürzere Kabel nehmen und diese mit einem USB-HUB mit Netzteil verbinden. Oder Du kaufst ein Kabel mit aktiver Signalverstärkung. Da gibt es z.B. bei Amazon viele gute Bewertungen dazu. Soweit ich das sehe gibt es die aber erst ab 10m...
Bei 5m dann auch möglichst nicht das aller billigste Kabel kaufen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Klangverschlechterung bei digitaler Übertragung
Entweder das Signal wird übertragen (normaler Sound) oder es gibt sporadische oder dauerhalfte Bit-Fehler auf dem Übertragungsweg, was sich in hörbarem "Knacksen", "Knattern" oder einfach nur "Stille" manifestiert.
5 m ist übrigens genau das, was bei USB als gesamte Kabellänge zulässig ist. Ich würde auf jeden Fall ein langes Kabel und nicht zwei kurze hintereinander nehmen, da jeder Steckkontakt, der nicht unbedingt notwendig ist, einer zu viel ist (Einstreuung von außen (EMV) bzw. Übergangswiderstände, die die Kabelimpedanz ansteigen lassen).
Entweder das Signal wird übertragen (normaler Sound) oder es gibt sporadische oder dauerhalfte Bit-Fehler auf dem Übertragungsweg, was sich in hörbarem "Knacksen", "Knattern" oder einfach nur "Stille" manifestiert.
5 m ist übrigens genau das, was bei USB als gesamte Kabellänge zulässig ist. Ich würde auf jeden Fall ein langes Kabel und nicht zwei kurze hintereinander nehmen, da jeder Steckkontakt, der nicht unbedingt notwendig ist, einer zu viel ist (Einstreuung von außen (EMV) bzw. Übergangswiderstände, die die Kabelimpedanz ansteigen lassen).
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich habe meinen Drucker mit folgendem Kabel angeschlossen:
https://www.amazon.de/gp/product/B003I5 ... UTF8&psc=1
Die Signalübertragung funktioniert einwandfrei - insofern sollte das auch mit den NuPro klappen.
bis dann
Die Signalübertragung funktioniert einwandfrei - insofern sollte das auch mit den NuPro klappen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Newbie
Danke schon mal für die erleuchtenden Antworten. ich werds dann machen, wie von Euch erwähnt. Natürlich werd ich auch nicht das billigste Kabel kaufen
Danke nochmal
Christian
Danke nochmal
Christian
- Weyoun
- Veteran
Der TE braucht doch aber nur 5 m! Also wieso dann ein 10 m langes aktives Kabel mit Signalverstärkung empfehlen?Stevienew hat geschrieben:Ich habe meinen Drucker mit folgendem Kabel angeschlossen:
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich erinnere mich nicht, eine Empfehlung ausgesprochen zuhaben, sondern habe lediglich meine Erfahrung mit der Signalübertragung USB > 5 m berichtetWeyoun hat geschrieben:Der TE braucht doch aber nur 5 m! Also wieso dann ein 10 m langes aktives Kabel mit Signalverstärkung empfehlen?Stevienew hat geschrieben:Ich habe meinen Drucker mit folgendem Kabel angeschlossen:
bis dann
Stefan
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Mutmaßlich weil es keines mit 5 Metern gibt:Weyoun hat geschrieben:Der TE braucht doch aber nur 5 m! Also wieso dann ein 10 m langes aktives Kabel mit Signalverstärkung empfehlen?
Immer den ganzen Thread lesen.NuVadeo hat geschrieben:Oder Du kaufst ein Kabel mit aktiver Signalverstärkung. Da gibt es z.B. bei Amazon viele gute Bewertungen dazu. Soweit ich das sehe gibt es die aber erst ab 10m...
- Weyoun
- Veteran
Gefragt wurde nach 5 m, du nennst aber ein Kabel mit 10 m, dass durch die Repeaterfunktion viel teurer ist als ein 5 m Kabel.Stevienew hat geschrieben:Ich erinnere mich nicht, eine Empfehlung ausgesprochen zuhaben, sondern habe lediglich meine Erfahrung mit der Signalübertragung USB > 5 m berichtet
Sagt wer? ich habe in Chemnitz ein 5 m USB-Kabel verlegt (damals für die ISDN-Telefonanlage im Einsatz).Wete hat geschrieben:Mutmaßlich weil es keines mit 5 Metern gibt:
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ich hab gar nix genannt.
Aber derjenige, der genannt hat, hat geschrieben, dass es USB-Kabel MIT Repeater nicht mit 5 Metern Länge gibt (sondern laut Amazon erst ab 10 Metern). Und da die Maximallänge für USB 2.0 mit 5 Metern definiert ist, kann es sein, dass diese Länge schon kritisch ist (kann ich bestätigen: Die Fernbedienung meiner Nikon hat an einem 5-Meter-Kabel nicht funktioniert!). Also kaufe man besser eines MIT Repeater - aber die gibt es eben in 5 Metern nicht.
Jetzt unklar?!
Aber derjenige, der genannt hat, hat geschrieben, dass es USB-Kabel MIT Repeater nicht mit 5 Metern Länge gibt (sondern laut Amazon erst ab 10 Metern). Und da die Maximallänge für USB 2.0 mit 5 Metern definiert ist, kann es sein, dass diese Länge schon kritisch ist (kann ich bestätigen: Die Fernbedienung meiner Nikon hat an einem 5-Meter-Kabel nicht funktioniert!). Also kaufe man besser eines MIT Repeater - aber die gibt es eben in 5 Metern nicht.
Jetzt unklar?!