Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR oder NuPro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: AVR oder NuPro

Beitrag von caine2011 »

Sind 12 000 Zeichen bisher, Tendenz steigend :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

dann los, kümmern dich um deinen Bericht :lol:
und beschäftige dich weniger damit die Verbesserungsvorschläge der nuPros kleinzureden :mrgreen:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

bekomme langsam feuchte Hände vor Aufregung ,,, Caine ;)
Freu mich schon ! Und vielleicht nimmt sich Nubert das auch zum Anlass und erkennt mal endlich die Heimkino Chancen dieser aktiven Schätzchen. Die anderen hersteller springen zum Teil schon auf den Zug mit aktiven Heimkinoboxen auf. Bei uns geht das auch ( siehe Caine ) aber ist und bleibt eben eine kleine Bastellösung. Aber ich bewerte das erst endgültig wenn ich Caines Bericht kenne und selber eine A-700 daheim habe. Gespart wird bereits fleißig :D
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wie hat man es bisher geschafft, die Chancen nicht zu erkennen ?

Wenn man die Pre-Outs eines AVR nimmt und an die nupro anschliesst, wo ist da das Gebastel ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Keine Trigger , also nur "Auto On"

Leider keine XLR was bei teureren Vorstufen lässig ( aber nicht nötig ) wäre

Kein Center Speaker , nur die AS NuPros die aber dafür nur bedingt optimal sind.

Keine Dipole

Ansonsten gebe ich dir recht dass man die NuPro tadellos einsetzten kann. Auch im Heimkino. Laut Nubert Support aber wird es so schnell keinen Center oder Dipole geben da mehrheitlich nur in 2.0 Stereo - Musik gehört wird mit den NuPros. Kaum ein Kunde nimmt NuPros im Heimkino. LAUT NUBERT TELEFONAT

gut , jetzt kann man grübeln aber das mag derzeit noch stimmen. Ich sehe nur ( gerade im HiFi Forum ) oft genug dass Leute Vorstufen und extrem dicke Endstufen kaufen. Kann man machen aber dann bin ich mit einer NuPro bereit deutlich billiger und besser...
Die Werte einer NuPro packen halt nur wenige und dann sehr teure Passivlautsprecher. Die Endstufen in den NuPros schöben derart viel Leistung dass ich den Preis einer gleichstarken HiFi Endstufe gar nicht erst wissen will , davon dass die NuPro Endstufen dank DSP auch noch optimiert auf die Chassis entlassen werden reden wir gleich gar nicht ;)

JA ich bin absoluter Fan von der Idee die NuPros im Heimkino zu nutzen. In Wahrheit wird es aber daran scheitern dass nur sehr teure AVRs oder extrem teure Vorstufen überhaupt an die NuPro angeschlossen werden können. Ich werde mir PreOuts in meinen Denon nachrüsten aber welcher Otto Normalo macht das schon ?! ...damit dieser Markt wächst müsste es endlich bezahlbare Vorstufen geben ! Es würde ja völlig reichen wenn man die Endstufen eines 500€ AVRs einfach weglässt und die verbleibenden Teile in ein Slimline Gehäuse packt. Cinch PreOuts für jeden Kanal und gut is !!! Warum das alles 3000€ aufwärts kosten muss verstehe ich nicht :(
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Bevor ich mir es antäte, die nuPro digital anzuklemmen mit den Master/Slave Problemen, Einschaltproblemen und was das noch so kolportiert wird mit Reset usw., da ....

Die meisten auch günstigen AVR unter 1000€ haben doch preouts. Analoge.

Mein alter hat die ja auch ( schon ).

Da ich prinzipiell 5 ident. passive Surrounds verwende, wäre da genug im nupro Angebot, wollte ich wechseln. Kein spezieller Center nötig.

Leider ? bin ich zu sehr zufrieden mit meinem Home-Hifi, und mein liebstes Zweithobby Veranstaltungstechnik frisst sehr viel materiellen Hebel.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 6. Feb 2017, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ich finde es auch extrem ärgerlich, dass es keine bezahlbaren Mehrkanal-Vorstufen gibt; nehme wir mal meinen Lieblings-hersteller als Beispiel:
der große AVR 7011 kostet 1800,-€ mit 9(!) Endstufen; der "kleine" Vorverstärker AV 7703 is bei 2100,-€...
Das kann doch auch nicht sein - wenn man die inneren Werte vergleicht, dann sind die beiden verdammt ähnlich; und bei dem günstigeren sind noch Endstufen mit dabei?!? So wirkt doch eine dezidierte Vorstufe total unverschämt - also betreibe ich doch lieber die 7011 als Vorstufe...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich ziehe die klassische Lösung mit Passivboxen im Heimkino vor, weniger Kabel und zuverlässiger.
Die nupros klingen gut, werden nach meiner Meinung aber überbewertet. Eine nupro 200 hat 160 Watt Sinus ( Tiefmittelton und Hochton zusammen ). Dafür kommen sie doch recht schnell an ihre Grenzen. Ich betreibe sie mit zwei AW 560 und trenne sie bei 60 Hz , damit geht dann schon was.

Eine nupro 700 hört sich für mich im Vergleich zur nuvero 110 einfach flach an. " Beste Aktivbox bis 10000,-€" stand irgendwo geschrieben. Wer es glaubt, muss sie kaufen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Das mit den Vorstufen habe ich oben schon beschrieben und teile wure Meinung dass das ein derzeit frecher Preis ist. Mag aber daran lügen dass es bis vor kurzem sehr wenige HiFi Aktivboxen gab und daher mehrheitlich passive Systeme liefen. Vorstufen wurden nur gekauft wenn jemand extreme Pegel mit extremen Equipment fahren wollte ...die Ausnahme halt. Die geringen Stückzahlen werden wohl den Preis ausmachen. Bei Stereoverstärkern ist es ja ähnlich. Da kostet ein guter mit WLAN und BT gleich mal das doppelte eines vernünftigen AVRs :roll:

Thema NuPro vs. NuVero ;
Ja es mag stimmen ( selber kenne nur die Vero , noch ) dass die passiven hier besser sind. Allerdings ist im Preis der NuPro schon die Endstufe enthalten. Würde ich zur NV110 noch eine Endstufe mit gleicher Leistung wie die der NuPro A-700 kaufen kostet alleine die Endstufe bald gleich viel wie die A-700 ...
Pegel ist das einzige wo die passiven besser sind als die NuPros. Technisch gesehen zumindest. Persönlich kann natürlich der Klang mal mehr mal weniger gefallen. Nur ein Standlautsprecher in der Größe der A-700 der fast linear bis 25Hz runter geht mit sehr wenig Klirr und gutem Rundstrahlverhalten ist mir jetzt nicht bekannt , schon gar nicht um 2500€ das Paar ;)
In einem anderen Forum hat ein Kollege mal ein 11.4 System mit Klipsch und Marantz Virstufe samt Crown Endstufen realisiert da ihm die HiFi Endstufen zu schwach waren. Der hört aber nicht laut sondern will auf Geund des Raumes seine Lautsprecher alle möglichst tief trennen. Der überlegt jetzt auch die NuPro Serie. In einem Heimkino mit schalltransparenter Leinwand ist es kein Problem 5x die gleiche NuPro zu nehmen, In Wohnzimmer sollte aber schon ein Center her. Da gibt es zur Zeit nur den AS-250 oder 450. Geil wäre es aber schon mit NuPros ein 5.0 zu installieren. Für einen Sub habe ich keinen Platz ( will ihn nicht haben ;) ) daher müssen alle Lautsprecher bei mir möglichst Vollbereich arbeiten. Hier kann ich mir außer NuPros nichts vorstellen das ich bezahlen könnte
Wolfgang-u
Newbie
Newbie

Beitrag von Wolfgang-u »

Myself07 hat geschrieben:Sorry nur eine Frage vorweg

wird man z.B. im Surround set z.B nuLine 264 die Standboxen durch nuPro500 tauschen können.
Mir sind die Standboxen nuLine 264/284/84 etwas zu bullig.

Wird es da Einschränkungen geben etc....

Danke
Zumindest die 264 ist doch gar nicht gößer.
Antworten