Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Danielocean
Star
Star

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von Danielocean »

Wobei der Fliegengittereffekt letztlich von den LCD-Panelen kommt; aber in Zeiten von HD und vor allem 4K ist das kaum noch ein Thema, seinerzeit bei den HDready Beamern war das durchaus noch ein Problem. Aber schlechte Tücher können auch diesen Effekt verstärken - da sind wir dann wieder bei der gleichmäßigen Reflektion.

PS: das mit den Playern ist auch nicht so ganz populär; wie ich bereits angedeutet habe, geht es nicht um die Auflösung an sich; es geht hier hauptsächlich um die von Gerät zu Gerät immer wieder geschehene Hin-und-Her-Rechnerei bzw Umrechnerei von Component in RGB und wieder zurück; die Verarbeitung in jedem Gerät (Player/AVR/Beamer/TV) erfolgt in RGB, die Übertragungen hingegen erfolgen in YCbCr (Component).
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Donld1
Semi
Semi

Beitrag von Donld1 »

Also ich sehe bei meinem Epson 7300 auch bei 2,80 m Abstand und einer 2 m breiten Leinwand noch Fliegengitter.
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo,

ist diese Leinwand zu empfehlen? Habe mir diese in 180x102cm ausgesucht und hätte gern mal ein paar Meinungen von euch, vielen danke.

http://www.heimkinoraum.de/leinwaende/n ... 5#comments

http://www.shop-elitescreens.eu/motorle ... saker/?p=1

oder eben, je nachdem

http://de.celexon.com/Stationaere-Leinw ... 02-cm.html

Gruß, Matthias
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Danielocean
Star
Star

nur mal kurz überflogen...

Celexon wirkt auf mich nicht prall; zudem die Aussagen mit dem 21:9 - da musste ich echt lachen ;) außerdem ist die in 1,3 Gain.
Die Saker MaxWhite ist in Ordnung, aber eben ein Einsteiger-Produkt; ich würde eher eine Tension Leinwand bestellen.

Wie weit sitzt du denn weg?! 180er Breite, das entspricht dann so in etwas 85 Zoll - für so eine kleine Projektion würde ich den Aufwand mit nem Beamer nicht machen...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

d00mw@lker hat geschrieben:(...) und hätte gern mal ein paar Meinungen von euch, vielen danke. (...)
Ich habe einiges an Erfahrungen mit Motorleinwänden selbst gesammelt und durch Beitritt in einen "Beamer-Stammtisch" hier in BS (mit echten Menschen) erweitert. Mein Fazit und Tipp´s zum Motor-Leinwandkauf:
Ich sehe seitdem bis in die Mittelklasse keinen grundsätzlichen Zusammenhang mehr zwischen Qualität und Preis, maximal eine Tendenz.
D. h. auf deutsch: Es kann Dich immer eine Niete treffen, also irgendein Mangel.

=> Daher würde ich heute immer die Rückgabeprozedur (14 Tage Widerruf) klären, also die damit verbundenen Kosten. Also wenn eine Leinwand nichts taugt/nicht gefällt, dann in der Frist zurück und nicht reklamieren.
=> Bei einer späteren Reklamation kann es Dir dagegen passieren, dass es nicht akzeptiert wird, denn es gibt hier z. B. in Bezug auf Wellen und Falten keine klaren Definitionen. Hier bist Du oft allein auf die Akzeptanz von Händler und Hersteller angewiesen.

Bezüglich Deiner Auswahl bieten Dir die Saker Motor-Leinwände viel Zubehör für a) eine einfache, flexible Montage und die b) Ansteuerung der Leinwand. Dass musst Du selbst bewerten und es wäre mir schon den Aufpreis zu einer Billigmotorleinwand (50 Euro/m Bildbreite) wert. Die andere bietet Dir das nicht.

Ich habe selbst meine Saker Tension Leinwand jetzt in der Reklamationsklärung (mein Fehler, nicht zurückgeschickt). Hier ist u. a. das Tension System mangelhaft und führt zu partiellen Falten/Wellen. Auch tensionlose Systeme können recht plan hängen bis auf eine kleine Vordrehung am Rand, die aber meist noch in die Maskierung fällt

Mein Vorschlag: 1. Rücksendebedingungen sauber klären und 2. mit einer Motorleinwand ohne Tension starten. Aus Deiner Auswahl wäre es bei mir die Saker aus genannten Gründen. Auch ein langer Vorlauf ist i. d. R. bei kleinen LW-Größen ein riesen Vorteil. Musst Du messen bei Dir.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo,

danke für die Antworten bisher. Ich sitze ca. 2.50cm entfernt und meine Frau ist das Bild schon groß genug bei 200x114cm wäre es schon das absolute Maximum, dass wäre für mich auch schon Oberkante. Da wir relativ auch viel liegen auf der Couch ist das immer so eine Sache, denn ich wollte eigentlich bei der relativ kleinen Leinwand keine Tension kaufen denn die würde mich hier über 700€ kosten, bei 200cm wäre vielleicht ne Überlegung wert.

Das Problem für mich ist eben diese kleine Größe, hier auf Tension zurückgreifen ich weiß nicht. Deshalb suchte ich eine Qualitativ gute normale Leinwand. Da Elite Screens für mich einen guten Eindruck gemacht hat gerade auch wo die 3D und 5D aus dem Hause kommt dachte ich Qualitativ schon etwas anspruchsvolles zu erwerben.

Gruß, Matthias
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Danielocean
Star
Star

is doch ok... aber ich würde dann schon die 200cm ausnutzen - das wäre für mich bei nem Beamer das absolute Minimum...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Gibts noch Empfehlungen die Preislich lukrativ sind? Also ich spreche mit meiner besseren hälfte gleich nochmal. Ach so, den Vorlauf von 60cm brauche ich auch.

Gibt es eine Berechnung - Sitzabstand - Leinwand oder sowas? Viele sagen ja 1:1 wegen dem mittendrin Gefühl :)

Edit: Gerade nochmal die Tension angeschaut, Problem ist hier 84" oder 100", die 200cm größe fehlt einfach und die 100" bekomme ich vom Platz nicht verbaut.

Edit: Habe jetzt mal viel im Netz gesurft und geschaut was es so an Leinwänden gibt, der Markt ist ja nicht so gefüllt wie ich jetzt mal behaupte. Ich kann allerdings nicht verstehen das die Elite eine Low Budget ist, quasi Einstieg. Die Hivilux habe ich mir auch nochmal angeschaut und die Reflecta, hier denke ich wohl das die Qualität wie Celexon ist oder?

Ws Spalutto und VnX Professionals werde ich mich nach dem schlafen nochmal genauer anschauen, evtl. kann ja hier noch jemand was zu sagen. Wie erwähnt maximal die 2m breite und 16:9 bitte. ;)
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

d00mw@lker hat geschrieben:Gibts noch Empfehlungen die Preislich lukrativ sind? Also ich spreche mit meiner besseren hälfte gleich nochmal. Ach so, den Vorlauf von 60cm brauche ich auch. (...)
Bei 60cm Vorlauf wird das Angebot klein. Tensionleinwände bauen im Gehäuse breiter, was auch heissen kann: Projektionsfläche kleiner.

1. Passende LW raussuchen (Größe, Zubehör, Peis, Eigenschaften, ...)
2. X-te Meinung auch noch vom Händler einholen
3. Rückgabe klären
4. Bestellen

Forum ist kein Leinwandtestlabor über alles auf´m Markt. Viel weniger noch als ein guter Fachhändler, der sie in der Ausstellung hat, verkauft und ggf. reklamiert.

Die beste und billigste Leinwand gibt es nicht.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Nein aber ich möchte gerne Meinungen hören und evtl. hat ja der ein oder andere Modell X schon getestet und kann was dazu sagen. Alles was ich bis jetzt gesehen habe macht die Elite für mich gerade das stimmigste Produkt, auch von Preis her ist es für mich in Ordnung.

Würdest du deine Leinwand wieder kaufen oder nimmst du jetzt etwas anderes?
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Antworten