Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 vs Nuline 34 + Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lenzelot79
Newbie
Newbie

Nuvero 60 vs Nuline 34 + Sub

Beitrag von lenzelot79 »

Hallo,

seit ein paar Tage die Nuline 34 zuhause zum Testen. Habe mich für diese Boxen entscheiden, weil ich den linearen und unverfälchten Klang der Boxen mag, und auch gern auf große Standboxen verzichten möchte (Optik, und vor Allem Auftellmöglichkeiten). Allerdings höre ich viel Jazz, Soul und etwas Klassik, und da buget-mäig noch Luft nach oben ist, habe ich mir noch die Nuvero 60 geordert. Vermutlich verlieren dann die Nuline 34.

Wenn ich allerdings irgendwann mal auf 5.0 oder 5.1 aufrüsten mächte, ist mir die Nuvero-Serie einfach zu teuer. Außerdem ist mir der Klang bei Filmen, anders als bei Musik, nicht so wichtig.
Kann ich die Nuvero 60 als Front-Speaker verwenden und Rears/Center/Sub aus der Nuline-Serie oder vielleicht sogar Nubox Serie nehmen, oder harmoniert das dann gar nicht? - (Für Musik würde ich dann weiterhin ausschließlich die Nuveros nehem)

Gibt es eventuell noch andere Alternativen zu Nuvero 60? Die Nuline 264 werde ich nicht vernünftig stellen können. Wären die Nuline 34 + Sub AW-600 eine Alternative?

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke,
viele Grüße
Ludwig
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 60 vs Nuline 34 + Sub

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Ludwig.

Erst einmal "Herzlich willkommen !!"
Beim Center würde ich auf jeden Fall in einer Serie bleiben, bei den Rears sehe ich das nicht so kritisch.
Subwoofer kannst Du ohne Probleme aus anderen Serien nehmen, da geht es (meistens) in erster Linie um die Optik.

Raumskizze wäre noch hilfreich.... :wink:
Bedenke auch, dass eine Kompaktbox auf Stativ fast / genau so viel Grundfläche zum Stellen benötigt, wie ein Stand-LS...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Ich hatte ein kurzes Rendevous mit der NuBox 383 bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Mit hat die Box sehr gut gefallen, sogar deutlich besser als die NL34. Wenn dir die NuBox Optig zusagt würde ich diese Grazie mal in deinen 4 Wänden mit ATM testen.
lenzelot79
Newbie
Newbie

Beitrag von lenzelot79 »

Danke für die schnelle Antwort.
Bedenke auch, dass eine Kompaktbox auf Stativ fast / genau so viel Grundfläche zum Stellen benötigt, wie ein Stand-LS...
Das ist klar, ich dachte jedoch, Stand-LS brauchen mehr Freiraum zu den Seiten und nach hinten?

Raumskizze: das is so eine Sache, denn wir wohnen in einer Mietwohnung. Wann der nächte Umzug kommt, steht in den Sternen, aber die Boxen sollen dann auf jeden Fall mit (kann mir leider nicht jedes Mal was neues leisten). Womit wäre ich denn flexibler, Nuline 264 oder Nuvero 60? Das aktuelle Stereodreieck hat 3 m Bereite und 3 m Hörabstand, Raum ca. 35m2. Boxen-Abstand nach hinten ca. 30cm, zu den Seitenwänden je 1m. Das soll auch in Zukunft etwa so bleiben.

Danke!
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

Standlautsprecher benötigen nicht mehr Platz nach hinten/zur Seite als Kompakte.

Aber, und das ist meine Erfahrung: Kompakte lassen sich leichter in die Wohnlandschaft integrieren. Sie wirken optisch weniger wuchtig und durch den Einsatz von Ständern kann man auch mal ne Box zB über ein akustisches Hindernis hinweg spielen lassen. Bei einer Standbox wären dann die Tieftöner verdeckt.
lenzelot79
Newbie
Newbie

Beitrag von lenzelot79 »

... durch den Einsatz von Ständern kann man auch mal ne Box zB über ein akustisches Hindernis hinweg spielen lassen. Bei einer Standbox wären dann die Tieftöner verdeckt.
Ja genau, zwei akkustische Hindernisse dieser Art wären momentan ein flacher Sessel und ein Coutchtisch, die sich nicht ganz wegstellen lassen.
Ich hatte ein kurzes Rendevous mit der NuBox 383 bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Mit hat die Box sehr gut gefallen, sogar deutlich besser als die NL34.
Da hätte ich nicht gedacht ... bei anderen Herstellern hatte ich bis jetzt immer das (natürlich sehr subjektive) Gefühl, dass die höherwetige Serie auch irgendwie besser klingt. Jetzt wird's natürlich schwierg, denn alle Nuberts kann ich nicht bestellen und Schwäbisch Gmünd ist für mich zu weit zu fahren.
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

lenzelot79 hat geschrieben:
... durch den Einsatz von Ständern kann man auch mal ne Box zB über ein akustisches Hindernis hinweg spielen lassen. Bei einer Standbox wären dann die Tieftöner verdeckt.
Ja genau, zwei akkustische Hindernisse dieser Art wären momentan ein flacher Sessel und ein Coutchtisch, die sich nicht ganz wegstellen lassen.
Ich hatte ein kurzes Rendevous mit der NuBox 383 bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Mit hat die Box sehr gut gefallen, sogar deutlich besser als die NL34.
Da hätte ich nicht gedacht ... bei anderen Herstellern hatte ich bis jetzt immer das (natürlich sehr subjektive) Gefühl, dass die höherwetige Serie auch irgendwie besser klingt. Jetzt wird's natürlich schwierg, denn alle Nuberts kann ich nicht bestellen und Schwäbisch Gmünd ist für mich zu weit zu fahren.

Für mich klang die NuBox 383 sehr direkt und lebhaft und im Bass markanter als die Nuline. Die NuBox sind günstig, eventuell passen die noch in dein Limit. Ich würde die NuBox 383+ATM ordern bevor due den Subwoofer zu den Lines testest.
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

lenzelot79 hat geschrieben:

Ich sehe in der Praxis (!) keinen sooo großen akustisch qualitiven Unterschied zwischen den 2-Wege NuBoxen und den 2-Wege NuLines. Die Lines sind halt hübscher in der Optik und technisch auf den Datenblatt vielleicht etwas "besser", was zB durch den anderen Hochtöner zur Geltung kommt. Was davon in den heimischen 4 Wänden ankommt ist ein anderes Thema.

Offenkundiger Unterschied bei den 2 angesprochenen Boxen 383 bzw. 34 ist doch der Bassbereich, und da hatte die 383 aufgrund 22 cm Basschassis und mehr Gehäusevolumen für mich klar die Nase vorn.

Mehr an Qualität wirst du bei den 3-Wege Veros bekommen. Der sep. Mitteltöner kann Stimmen sehr viel authentischer wiedergeben. Bei den 2-Wegern, auch inkl. der Vero 4, klangen Stimmen für mich immer leich spitz und dünn. Den Unterschied wirst du aber hören sobald die Veros bei dir eingetroffen sind.
lenzelot79
Newbie
Newbie

Beitrag von lenzelot79 »

Danke für die Antwort!
Mehr an Qualität wirst du bei den 3-Wege Veros bekommen. Der sep. Mitteltöner kann Stimmen sehr viel authentischer wiedergeben.
Da bin ich echt gespannt, und auch ob sich der Mehrpreis lohnt. Werde hier mal berichten, sobald die Boxen da sind und getestet wurden.
Schröder
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schröder »

Hallo Lenzelot79,

du wirst die Nuvero 60 nicht bereuen. Ich konnte am Samstag in Duisburg die Nubox 383, Nuvero 60, Nuline 34 und die Nuline 30 vergleichen.
Was die Nuvero 60 da abgeliefert hat ist einfach phänomenal. Ich werde die die Tage mal meine Vergleich der Lautsprecher hier im Forum versuchen zu schildern.

Gruß Schröder
Antworten