Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A-Wandler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Soilworker

D/A-Wandler

Beitrag von Soilworker »

Sagt mal Jungs,
ist der von Nubert angebotene D/A-Wandler klanglich ausreichend oder sollte man für guten Klang mehr investieren?
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: D/A-Wandler

Beitrag von Bruno »

Das ist in diesem Sinne kein "echter" DA Wandler der den Klang "hochwertig/besser" macht sondern nur ein Gerät dass digitale Signale in Analoge umwandelt damit man ihn an einem Verstärker/Receiver mit Cincheingänge anschließen kann wenn dort keine digitale Eingänge vorhanden sind .... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Und wofür ist ein d/a wandler sonst gut?
Was genau macht das oben verlinkte gerät denn "schlechter" oder ab wann wird es "besser"?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ein D/A-Wandler muss das digitale Signal so genau wie möglich analogisieren, damit die Vorstufe ein möglichst sauberes Signal "zu fressen" bekommt. Die Qualität des Filternetzwerkes bestimmt die Güte des analogen Signals. Bei einer Range von 10 Hz bis 20 kHz (entspricht 11 Oktaven) bei CD-Qualität kann da schon der ein oder andere D/A-Wandler rein von der verbauten Hardware "besser" oder "schlechter" sein.

Die Frage ist: Hört man am Ende die Unterschiede zwischen einer perfekten Sinuskurve und einer leicht "zappeligen" Sinuskurve? Vor- und Endstufe glätten das Signal eh ab 100 kHz und die Frequenzweiche sowie die Schwingspulen schlucken alles höherfrequente als ca. 30 kHz (außer man hat Lautsprecher mit Bändchenhochtöner, die bis 60 oder gar 80 kHz alles durchlassen).
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Meine Erfahrung ist, dass bei hochwertigen Boxen der D/A Wandler beziehungsweise der eingebaute Vorverstärker (welches Teil da wichtiger vermag ich nicht zu sagen) in der gesamten Elektronikkette den größten Unterschied macht. Allerdings ist aucg der nichts im Vergleich zu anderen Boxen.
Ich habe den DA des Onkyo 818, Pioneer LX 59 (Endstufe hängt an den preouts, pure-mode), Arcam Air, Arcam rpac, Audiolab M Dac beziehungsweise den des IPhones ausgiebig verglichen und kann deutlich hörbare Qualitäts-Unterschiede erkennen. Das von Dir angesprochene Gerät kann sehr gut oder grottig klingen, kann ich nicht sagen. Der billige Arcam zB hat mir sehr gut gefallen.
Im Vergleich dazu sind die Unterschiede, die ich bei Endstufen versuchte zu erkennen, minimalst (Lautstärke natürlich ausgenommen)

Aber die Erklärung steht im Text: bei schlechtem Ton des neuen TVs kannman damit den TVan alte HiFi Anlagen anstöpseln, die zwar noch keinen Digitaleingang haben(also so aus 19irgendwann:-) haben, aber besser als der TV klingen.... das hö3t sich nicht nach besonders audiophil an
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten