Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestehendes 5.1 auf NuBox umstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Grim-Reaper
gerade reingestolpert

Bestehendes 5.1 auf NuBox umstellen

Beitrag von Grim-Reaper »

Guten Tag!

Nachdem mir hier im Forum schon erfolgreich zu NuBox 303 Dipolen als Surroundboxen geraten wurde überlege ich auch das restliche System auf NuBox umzustellen.

Aktuell sieht mein fragmentiertes System wie folgt aus:
Front: Heco Victa 701 (Aufstellung recht Wandnah)
Center: Heco Victa Center 101
Surround: Nubert NuBox 303 Dipole
Subwoofer: Jamo Sub 360
Receiver: Yamaha RX-V 475

Mein Wohnzimmer ist ca. 15m² groß und ich höre keine lauten Pegel (Mehrfamilienhaus). Deshalb bin ich derzeit noch sehr unentschlossen welche Standboxen aus der NuBox Serie ich nun in Erwägung ziehen soll...

Anwendungsgebiet ist etwa 40% Videospiele und je 30/30 Filme sowie Musik.
Der Subwoofer ist für meinen Geschmack im Nachhinein total überdimensioniert. Mag an ungünstigen Raumbedingungen liegen, aber so weit wie ich die Lautstärke am Sub runter geregelt habe scheint er mir zu groß. Oder Downfire passt nicht zum Raum, was auch immer.

NuBox Center ist also mal gesetzt, da gibt es ja keine zweite Auswahl ;)

Vom Budget her kommen sowohl 483, 513 als auch 683 in Frage.
Der Receiver hat natürlich wenig Leistung, allerdings ist eben auch nur erhöhte Zimmerlautstärke angesagt.

Macht es vom Hörgefühl einen großen Schritt aus zwischen 3-Wege (Victa) und 2-Wege (483)? Qualitativ schätze ich sämtliche Nubert Boxen höher ein als die Victa Serie.
Und würde es ggf. Sinn machen den Jamo Sub gleich mit gegen den kleinsten Nubert Sub zu tauschen?

MFG
Dominik
puni
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Bestehendes 5.1 auf NuBox umstellen

Beitrag von puni »

Vielleicht ist die 683 ohne weiteren Subwoofer eine Lösung, wenn der Abstand zur Rückwand möglichst groß ist (60 - 100cm ab Schallfront). Durch die aufgeteilten Bass-Chassis dürfte der Raum gleichmäßiger angeregt werden.

Aber ausprobieren, ist so graue Theorie. Sonst helfen nur Absorber für den Bassbereich in den Raumecken.

Schau sonst mal die Bilder an bei
"Mein Heimkino in der Video Heft 01/2017", Lars hat das akustisch und formschön umgesetzt.
Grim-Reaper
gerade reingestolpert

Ich hab nur die Befürchtung, dass mein Receiver viel zu klein ist für die 683er ^^
Diverse Umbauten bzw. Einbauten in Form von Absorbern etc. kann ich wohl knicken, dazu wird schon zu viel der Ecken des kleinen Wohnzimmers ausgenutzt -> Schränke & Co.
100cm Abstand von vorn zur Wand kann ich leider auch nicht realisieren :-/
Deshalb hab ich in Sachen Bass den Subwoofer aktuell einfach recht leise gedreht - vermutlich der beste Mix aus Nachbarschaft und Klang ;)

Man muss die Boxen wohl mal gehört haben um sich ein Bild zu machen. Die 483 wirken vergleichsweise "klein" und sind eben nur 2-Wege. Vermutlich dennoch meinen Hecos weit überlegen. Vom Kopf her möchte man ja gern immer das Topmodell kaufen oder tendiert eben zum überdimensionieren. Da sehen die 513er wie ein toller Kompromiss aus.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Grim-Reaper hat geschrieben: Die 483 wirken vergleichsweise "klein" und sind eben nur 2-Wege. Vermutlich dennoch meinen Hecos weit überlegen. Vom Kopf her möchte man ja gern immer das Topmodell kaufen oder tendiert eben zum überdimensionieren. Da sehen die 513er wie ein toller Kompromiss aus.
alle nuBox Modelle sind 2 Weger, auch die 683er, bzw. keine nuBox hat einen separaten Mitteltöner :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Ich finde die 513 eine großartige Box. Mit paar 30 Hz genug Tiefgang für das meiste, guter Preis und sieht imho am schönsten aus.

Eine Standbox wird dir den Raum gleichmäßiger anregen als ein einzelner Subwoofer.

Da du eh nicht wahnsinnige Pegel fahren willst, hält sich der Anspruch am Verstärker auch im Rahmen. Ich hab für mein nuBox 5.1 (mit der Vorgängerin 511) auch nur max 160W, reicht für dauerhaft 90db im Raum auch aus.

Geh nach dem, was dir optisch gefällt und was die maximal möglichen Abstände zu Wänden möglich macht. Das kaufen und ausprobieren.
Grim-Reaper
gerade reingestolpert

Um das Thema mal wieder anzustoßen:

Ich habe zugeschlagen :)

Nach einigem Lesen und Vergleichen sind es die 483er geworden. Die Zeitschrift AUDIO war eine große Hilfe dabei, da dort die 483, 513 sowie meine bisherigen HECO Victa 701 alle getestet wurden. Und anhand der Tipps zu Raumgröße und Wandnähe aus dieser Zeitschrift fiel die Wahl auf die 483.

Habe sie nun seit 2 Tagen und bin schon jetzt schwer begeistert :)
In gleicher, relativ wandnaher, Aufstellung wie zuvor die Victas ist das Dröhnen komplett verschwunden. Die Boxen spielen gefühlt sehr "breit" in den Raum und vermitteln einen tollen Höreindruck.

Vorhin habe ich mal das neue Judas Priest "Turbo 30" remastered Album als FLAC abgespielt - wow!
Die 483er bleiben :)

Danke noch mal an alle Tipps von hier!

P.S.: Den Center gab's natürlich auch dazu :)
Jetzt habe ich also:
2x 483
1x 413
2x 303
und den Jamo Sub 360
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schön. Wie nah steht sie denn vor der Wand?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten