Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für nuvero 140
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Verstärker für nuvero 140
Hallo mikebond,
ich - an deiner Stelle - würde die nuControl und nuPower D nehmen und das verbleibende Budget in Raumakustik investieren (falls noch nicht getan).
Die nuControl ermöglicht das zeitrichtige angleichen von unsymmetrischen Hörpositionen oder mehreren unterschiedlichen Hörpositionen.
Wobei auch die NAD M12+M22 Kombi exzellente Leistung bieten. Nubert kann beide Marken liefern.
Gutes Gelingen
ich - an deiner Stelle - würde die nuControl und nuPower D nehmen und das verbleibende Budget in Raumakustik investieren (falls noch nicht getan).
Die nuControl ermöglicht das zeitrichtige angleichen von unsymmetrischen Hörpositionen oder mehreren unterschiedlichen Hörpositionen.
Wobei auch die NAD M12+M22 Kombi exzellente Leistung bieten. Nubert kann beide Marken liefern.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Kardamon
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Kommentare
Also ich habe auch schon das eine oder andere Stück Technik gehabt,
und kann sagen das Selbst Lautsprecher (ELAC EL125 hießen sie, glaube ich) der 1000 DM Klasse damals an einer Kombi Octave (HP200) mit der Endstufe von Restek (Tensor)
so richtig auflebten. Ja ich weiß, hier wäre sicher vergleichbar der Porsche Motor im Käfer
Mit den NuVero140 habe ich schon mal einen Porsche und jetzt den richtigen Motor finden.
Wie gesagt die nuControl/nuPower sind schon OK
Leider habe ich aber noch nie einen wirklichen direkten Vergleichstest gefunden.
Die Onkyo Vorstufe Onkyo P-3000R ließt sich auch ganz gut
Mein Wohnzimmer ist ca. 30qm groß, der Lautsprecher Hörabstand ca.5m zum Hörer und ca. 4m zwischen den Lautsprechern,
Die Bassreflexrohre sind alle gestopft und der Bassschalter auf reduziert
Grüße Michael
schon mal vielen Dank für die Kommentare
Also ich habe auch schon das eine oder andere Stück Technik gehabt,
und kann sagen das Selbst Lautsprecher (ELAC EL125 hießen sie, glaube ich) der 1000 DM Klasse damals an einer Kombi Octave (HP200) mit der Endstufe von Restek (Tensor)
so richtig auflebten. Ja ich weiß, hier wäre sicher vergleichbar der Porsche Motor im Käfer
Mit den NuVero140 habe ich schon mal einen Porsche und jetzt den richtigen Motor finden.
Wie gesagt die nuControl/nuPower sind schon OK
Leider habe ich aber noch nie einen wirklichen direkten Vergleichstest gefunden.
Die Onkyo Vorstufe Onkyo P-3000R ließt sich auch ganz gut
Mein Wohnzimmer ist ca. 30qm groß, der Lautsprecher Hörabstand ca.5m zum Hörer und ca. 4m zwischen den Lautsprechern,
Die Bassreflexrohre sind alle gestopft und der Bassschalter auf reduziert
Grüße Michael
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Wenn du 5 Meter von den Boxen entfernt sitzt, ist die Wahl des Verstärkers sowas von egal. Du hörst vor allem Diffusschall. Sollten die Verstärker wirklich Nuancen im Klang haben, wird davon leider nichts bei dir ankommen.
Mein Tipp: AVR behalten und ne feine Endstufe dranklemmen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Hallo mikebond,
wie wirst du künftig aus deinen Quellgeräten in den Vorverstärker einspeisen? Analog oder Digital?
Gegebenenfalls könntest du dies (die DAC-Frage) in deine Überlegung mit einbeziehen.
Du könntest aus deinen bestehenden Quellgeräten analog in den künftigen Vorverstärker einspeisen.
Falls du digital aus deinen Quellgeräten rausgehen willst, würde ich einen "roon ready" zertifizierten DAC wählen. Oder Moduleinschub wie in der M12 bereits bietet.
Nachsatz: aaof hat da schon recht.
Deine Raumsituation/-akustik hattest du nicht zur Diskussion gestellt. Daher habe ich dazu auch nichts geantwortet.
wie wirst du künftig aus deinen Quellgeräten in den Vorverstärker einspeisen? Analog oder Digital?
Gegebenenfalls könntest du dies (die DAC-Frage) in deine Überlegung mit einbeziehen.
Du könntest aus deinen bestehenden Quellgeräten analog in den künftigen Vorverstärker einspeisen.
Falls du digital aus deinen Quellgeräten rausgehen willst, würde ich einen "roon ready" zertifizierten DAC wählen. Oder Moduleinschub wie in der M12 bereits bietet.
Nachsatz: aaof hat da schon recht.
Deine Raumsituation/-akustik hattest du nicht zur Diskussion gestellt. Daher habe ich dazu auch nichts geantwortet.
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Aufgrund der großen Oberfläche dieses "Kloppers" (ist positiv gemeint!!!) spürt man subjektiv zwar nicht viel, aber 140 Watt sind nun mal 140 Watt.puni hat geschrieben:Also die nuPower A heizt nicht. Man kann feststellen, dass sie an ist, aber das ist alles andere als heizen.
Das entpricht der normalen "Verbrennungswärme" von 1,4 Menschen im Raum bei ruhender Tätigkeit.
Bei meiner NAD-Endstufe in Kombination mit meinem Yamaha AVR 3067 (Leerlaufleistung in Summe von ca. 150 Watt) spüre ich die Erwärmung im Sommer schon deutlich.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
aaof hat geschrieben:
....sag ich doch
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hallo aaof,
linke Box 4,25m rechts 4,05m
die Boxen stehen ja etwas im Raum
@Kardamon: ob digital oder analog? ich muss auch analog (Plattensieler)
Bei digital, denke ich immer, wenn ich einen digitalen Zuspieler habe (z.B. den Cambridge) warum sollte man das digitale Signal vor der Übertragung zum Verstärker/Vorverstärker in analog umwanden? Dieses sollte, meiner Meinung nach, so spät wie möglich passieren, oder liege ich da falsch?
Grüße Michael
linke Box 4,25m rechts 4,05m
die Boxen stehen ja etwas im Raum
@Kardamon: ob digital oder analog? ich muss auch analog (Plattensieler)
Bei digital, denke ich immer, wenn ich einen digitalen Zuspieler habe (z.B. den Cambridge) warum sollte man das digitale Signal vor der Übertragung zum Verstärker/Vorverstärker in analog umwanden? Dieses sollte, meiner Meinung nach, so spät wie möglich passieren, oder liege ich da falsch?
Grüße Michael
Zuletzt geändert von mikebond am Do 9. Feb 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Auf der HighEnd 2016 waren The Gryphon Mephisto Mono ausgestellt. Eine Beeindruckende Endstufe, 2× 108kg, reiner Class A 400 Watt bei 4 Ohm!
Die lief da im Leerlauf vor sich hin. Und das hatte mit Handwarm nichts mehr zu tun, das Teil war heiß!
Die lief da im Leerlauf vor sich hin. Und das hatte mit Handwarm nichts mehr zu tun, das Teil war heiß!
Es gab in der Vergangenheit ausreichend Indizien die nahelegen, dass der class a-Betrieb der npA nicht über einige wenige Watt hinausgeht.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Naja. Du suchst dein Heil/Glück ja in einem (gut)klingenden hochpreisigen Verstärker.mikebond hat geschrieben: Bei digital, denke ich immer, wenn ich einen digitalen Zuspieler habe (z.B. den Cambridge) warum sollte man das digitale Signal vor der Übertragung zum Verstärker/Vorverstärker in analog umwanden? Dieses sollte, meiner Meinung nach, so spät wie möglich passieren, oder liege ich da falsch
In dem festen Glauben, dass Nuancen im unhörbaren Bereich dennoch reale faktische Welten verursachen/bedeuten.
Wenn man also dieser Gesinnung anheim gefallen ist, dann sehe ich keinen Grund, sich dem Tenor, seinen Sound zurechtzubasteln an dieser Stelle verweigern sollte.
Obwohl es inzwischen völlig egal ist. Ob digital oder analog zugespielt : Identischer Abhörpegel bei beiden Varianten, und es ist blind kein Unterschied verfizierbar.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse