Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer (AW-600) brummt sobald er eingeschaltet wird

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Subwoofer (AW-600) brummt sobald er eingeschaltet wird

Beitrag von puni »

Alle Komponenten der Anlage sollten aus einer Steckdose gespeist werden, da sonst Potenzialunterschiede zu einem Massebrummen führen können.
(Sub über ein Verlängerungskabel einfach mal von einer anderen Wandsteckdose versorgen und es brummt!)

Ebenso führt ein Satellitenanschluss zu einem zweiten Massepunkt, der Brummen verursachen kann.
(Einfach mal Antennenkabel abklemmen)
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Brummt der sub auch wenn kein Cinchkabel angeschlossen ist ?
Also nur Strom und an ?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn eine Sat-Anlage vorhanden ist, einfach mal das Sat-Kabel entfernen, dann sollte das Brummen sofort weg sein.

Ich muss aber sagen, dass die Subs von Nubert bei mir wenig bis überhaupt nicht anfällig fürs Brummen waren. Andere Hi-Fi Geräte gingen fast überhaupt nicht. Mein Sub von SVS brummt auch nicht, ein Sub von XTZ brummte dafür wie die Hölle.

Wenn es die Sat Anlage ist, ist eine Erdung zwar grundsätzlich möglich, aber sehr teuer. Ich hatte das mal bei einer Firma angefragt, neben richtiger Ursachenforschung und Behebung wären bis zu 8tsd. Euro fällig. :mrgreen:

Ps: es gäbe wohl noch die Möglichkeit, dass Netzteil im Sub um 180* zu drehen. Ich habe mir das damals aber nicht getraut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Oli82
gerade reingestolpert

Beitrag von Oli82 »

aaof hat geschrieben:Hast du einen Sat-Receiver?
Nein, ich habe keinen Sat-Receiver. Habe aber auch schon das Antennenkabel aus dem TV ausgestöpselt. :arrow: Keine Verbesserung.
puni hat geschrieben:Alle Komponenten der Anlage sollten aus einer Steckdose gespeist werden, da sonst Potenzialunterschiede zu einem Massebrummen führen können.
(Sub über ein Verlängerungskabel einfach mal von einer anderen Wandsteckdose versorgen und es brummt!)

Ebenso führt ein Satellitenanschluss zu einem zweiten Massepunkt, der Brummen verursachen kann.
(Einfach mal Antennenkabel abklemmen)
Koponenten sind alle an der gleichen Steckdose. Habe den Sub auch schon in ein anderes Zimmer "gewuchtet :lol: " und mit einem anderen Kabel versehen. :arrow: Alles keine verbesserung

Aber jetzt ist der der Fehler gefunden:
Es liegt tatsächlich an dem Gleichstrom Potential in meinem Hausstromnetz! Ein Kumpel hat mir einen Trenntrafo besorgt. Und siehe da, Brummen ist vollständig verschwunden.
Wenn es jemand interessiert, dann kann ich bei gelegenheit den Vermieter fragen wann das Stromnetz Installiert worden ist. Dem Sicherungskasten nach zu urteilen, ist das schon was her. Vielleicht können dann noch andere ihr Brumm problem eingrenzen
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hat der Trenntrafo für den Sub auch ausreichend Leistung? Diejenigen > 100 Watt sind nämlich alles andere als günstig.
Oli82
gerade reingestolpert

Beitrag von Oli82 »

Weyoun hat geschrieben:Hat der Trenntrafo für den Sub auch ausreichend Leistung? Diejenigen > 100 Watt sind nämlich alles andere als günstig.
Das stimmt wohl. Ich habe das Glück das mein Bekannter der mir den Trafo besorgt hat bei einer Firma für Tiefseekabel Arbeitet. Da sind Leistungen von 1,26 Ampere mehr als nur kleinkram.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Alles klar. :wink:

Aber wie kommst du auf die 1,26 A? Hat der Subwoofer ein 290 Watt Netzteil?
Oli82
gerade reingestolpert

Beitrag von Oli82 »

Bei 230 Volt und einer Leistung von 290 Watt ergibt sich 1,26 Ampere Leistung. Es gibt diverse Rechner im Netz die in der Regel aufrunden und dann 1,3 Ampere ausgeben. Einfach mal nach Google´n ;)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Du brauchst mich nicht zu belehren (bin Elektrotechniker). :wink:
Mir war nur nicht klar, ob das Netzteil deines Subwoofers maximal 290 Watt zieht, oder ob der Trenntrafo die 290 Watt maximal bereitstellt. :wink:
Oli82
gerade reingestolpert

Beitrag von Oli82 »

Sorry, da hab ich mal das ? überlesen :oops:
Antworten