Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sound klingt "zu klein"...?
Sound klingt "zu klein"...?
Hallo Ihr,
ich bin Newbie, was gute Boxen angeht.
Ich habe mir da Newline30 Set2 geholt und betreibe es an meinem Yamaha RX-V 1400.
Gleich vorneweg: Die Verarbeitung und der Sound ist super!!! Die Boxen "fassen" sich richtig schön an.
Vorher hatte ich so einen zusammengewürfelten Boxen-Kram, um 7.1 zu realsieren. Die Frontler waren größere Tonsil.
Aber:
Wenn ich eine CD einlege, passiert es am Anfang, dass mir irgendetwas fehlt... Die Hochtöne sind da, die Mitten sind da und der AW-1000 ... kein Kommentar )
Und obwohl die Töne "schön" sind, ist irgendwie der Ton aus den Nuline 30 "zu klein". Nun bin ich Realist: Kann es sein, dass ich es mir nur einbilde wegen der größeren Boxen zuvor? Alles möglich. Jeder Ton für sich ist schön. Aber warum finde ich am Anfang irgendwie, dass was fehlt? Ich habe alles ausprobiert seit einer Woche: Schalter für Mittenabsenkung, Crossoverfrequenz, Large oder Small Einstellung, Level usw...
Wenn ich mich in das optimale Dreieck setze, wird der Klang mit der Zeit besser. Ohje, ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für Balabala....
Irgendwie hatte ich die linke Box vom Anfang an im Verdacht, irgendetwas sei nicht ganz so Ok. Doch dann war wieder alles gut.
Kann ich irgendwie irgendwas testen, ob alles i.O ist? Wie kann ich einen Klangvergleich von der rechten und der linken Box im Ton machen. Musik finde ich zu relativ.
Grundsätzlich finde ich den Ton wesentlich besser mit PLIIx oder 7ch Stereo Ton.
Manchmal finde ich alles zu "mittig", aber die Kommentare im Forum sagen alle was anderes..
Hat jemand einen guten Tipp?
Danke im Voraus,
Galmi
ich bin Newbie, was gute Boxen angeht.
Ich habe mir da Newline30 Set2 geholt und betreibe es an meinem Yamaha RX-V 1400.
Gleich vorneweg: Die Verarbeitung und der Sound ist super!!! Die Boxen "fassen" sich richtig schön an.
Vorher hatte ich so einen zusammengewürfelten Boxen-Kram, um 7.1 zu realsieren. Die Frontler waren größere Tonsil.
Aber:
Wenn ich eine CD einlege, passiert es am Anfang, dass mir irgendetwas fehlt... Die Hochtöne sind da, die Mitten sind da und der AW-1000 ... kein Kommentar )
Und obwohl die Töne "schön" sind, ist irgendwie der Ton aus den Nuline 30 "zu klein". Nun bin ich Realist: Kann es sein, dass ich es mir nur einbilde wegen der größeren Boxen zuvor? Alles möglich. Jeder Ton für sich ist schön. Aber warum finde ich am Anfang irgendwie, dass was fehlt? Ich habe alles ausprobiert seit einer Woche: Schalter für Mittenabsenkung, Crossoverfrequenz, Large oder Small Einstellung, Level usw...
Wenn ich mich in das optimale Dreieck setze, wird der Klang mit der Zeit besser. Ohje, ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für Balabala....
Irgendwie hatte ich die linke Box vom Anfang an im Verdacht, irgendetwas sei nicht ganz so Ok. Doch dann war wieder alles gut.
Kann ich irgendwie irgendwas testen, ob alles i.O ist? Wie kann ich einen Klangvergleich von der rechten und der linken Box im Ton machen. Musik finde ich zu relativ.
Grundsätzlich finde ich den Ton wesentlich besser mit PLIIx oder 7ch Stereo Ton.
Manchmal finde ich alles zu "mittig", aber die Kommentare im Forum sagen alle was anderes..
Hat jemand einen guten Tipp?
Danke im Voraus,
Galmi
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vielleicht sind deine Ohren "gesoundete" Boxen gewöhnt, die eine Loudness-Charakteristik hatten (Viel Bass viel Höhen aber wenig Mitten)
Dadurch bist du diese Frequenzen einfach nicht so sehr gewöhnt und denkst die würden "zu viel sein". Habe sowas hier schon öfter gelesen.
Das ist halt ein linearer Frequenzgang! Wenn du dich nicht dran gewöhnen kannst, wird Nubert wohl nichts für dich sein, da würde ich aber erst mal ein paar Wochen testen. Einen Defekt der Box würde ich eher ausschließen, aber sicher sein kann man da nie! (Über ein Forum)!
Dadurch bist du diese Frequenzen einfach nicht so sehr gewöhnt und denkst die würden "zu viel sein". Habe sowas hier schon öfter gelesen.
Das ist halt ein linearer Frequenzgang! Wenn du dich nicht dran gewöhnen kannst, wird Nubert wohl nichts für dich sein, da würde ich aber erst mal ein paar Wochen testen. Einen Defekt der Box würde ich eher ausschließen, aber sicher sein kann man da nie! (Über ein Forum)!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das kommt sicher gut hin. Ich weiß ja, dass es komisch klingt. Es ist halt immer wieder beim Einschalten dieses "komische" und vor allem auch "ortbare" Erklingen der Musik vorhanden.
Und einige CD's klingen einfach schlecht, andere dagegen wieder super...
Auf jeden Fall war der Sound vorher nicht so klar, sondern irgendwie "breit"...
Ein Meinungsaustausch ist mir daher wichtig, um zu hören, wie und ob es anderen auch so geht.
Gruß,
Galmi
Und einige CD's klingen einfach schlecht, andere dagegen wieder super...
Auf jeden Fall war der Sound vorher nicht so klar, sondern irgendwie "breit"...
Ein Meinungsaustausch ist mir daher wichtig, um zu hören, wie und ob es anderen auch so geht.
Gruß,
Galmi
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nein, Du bist noch ein leichter Fall.Galmatam hat geschrieben: Ich habe alles ausprobiert seit einer Woche: Schalter für Mittenabsenkung, Crossoverfrequenz, Large oder Small Einstellung, Level usw...
Wenn ich mich in das optimale Dreieck setzte wird der Klang mit der Zeit besser. Ohje, ich hoffe Ihr haltet mich nicht für Balabala....
Du kannst einfach mal die linke und die rechte Box vertauschen (Anschluss, Aufstellungsort).Galmatam hat geschrieben:Irgendwie hatte ich die linke Box vom Anfang an im Verdacht, irgendetwas sei nicht ganz so Ok. Doch dann war wieder alles gut.
Kann ich irgendwie irgendwas testen, ob alles i.O ist? Wie kann ich einen Klangvergleich von der rechten und der linken Box im Ton machen.
Den asymmetrischen Hochtöner dabei ignorieren.
Wer war das noch gleich aus dem Forum, der 80% seiner CDs nicht mehr hören kann, weil grottenschlecht?Galmatam hat geschrieben:Und einige CD's klingen einfach schlecht, andere dagegen wieder super...
Gruss
Jochen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Sound klingt "zu klein"...?
Kann mich dem nur anschlißen, vielleicht etwas gemäßigter, aber in diesem Sinn.Master J hat geschrieben:......Wer war das noch gleich aus dem Forum, der 80% seiner CDs nicht mehr hören kann, weil grottenschlecht?
Gruss
Jochen
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
also
Mir ging's zum Glück nicht so, hatte vorher aber auch ziemlich kleine und schwache Kompaktboxen eine Mini-Anlage
Aber seit ich meine nuBoxen habe, klingt alles viel angenehmer, das spüre ich in den Ohren!
Seit kurzer Zeit habe ich die Boxen allerdings am Fernseher hängen, und da kann es manchmal ein wenig unangenehm sein, Töne zu hören, die "normalerweise" nicht da zu seien scheinen (z.B. kann ich hören, wie die Nachrichtensprecherin ihre Notizen ordnet )
Dafür habe ich viel mehr Sourround-Feeling als vorher, auch wenn's nach wie vor Stereo ist, und insgesamt würde ich meine nubis nicht mehr hergeben wollen
Aber seit ich meine nuBoxen habe, klingt alles viel angenehmer, das spüre ich in den Ohren!
Seit kurzer Zeit habe ich die Boxen allerdings am Fernseher hängen, und da kann es manchmal ein wenig unangenehm sein, Töne zu hören, die "normalerweise" nicht da zu seien scheinen (z.B. kann ich hören, wie die Nachrichtensprecherin ihre Notizen ordnet )
Dafür habe ich viel mehr Sourround-Feeling als vorher, auch wenn's nach wie vor Stereo ist, und insgesamt würde ich meine nubis nicht mehr hergeben wollen
-
- Semi
Lass dir Zeit, man muss sich erst einmal umgewöhnen.
Höre einige Zeit (am besten mehrere Stunden am Stück) gut aufgenommene Musik auf den Nubert-LS und stelle dann wieder mal auf deine Alten um.
Dann wirst du merken, was dir besser gefällt.
Soll ja Leute geben, die mit linear abgestimmten Boxen nicht zurechtkommen und (auch von der Musik abhängig) lieber eine "Boom-Box" kaufen.
P.S. Wenn ich noch öfter das Wort "gesoundet" höre, dann......aaaarrgghh!
Höre einige Zeit (am besten mehrere Stunden am Stück) gut aufgenommene Musik auf den Nubert-LS und stelle dann wieder mal auf deine Alten um.
Dann wirst du merken, was dir besser gefällt.
Soll ja Leute geben, die mit linear abgestimmten Boxen nicht zurechtkommen und (auch von der Musik abhängig) lieber eine "Boom-Box" kaufen.
P.S. Wenn ich noch öfter das Wort "gesoundet" höre, dann......aaaarrgghh!
Raumakustik ist ein Schwein!