Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?
Also, um mal kurz weg von dem CD Waschvoodoo zu kommen, was ja echt amüsant ist
Das mit dem Leim scheint recht gut zu funktionieren. Ich persönlich trau mich das aber irgendwie nicht...
Das mit dem Leim scheint recht gut zu funktionieren. Ich persönlich trau mich das aber irgendwie nicht...
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Bei 900 LP (wie der Themenersteller schreibt) ist die Holzleimvariante definitiv mal ne Ansage
@ chrissi: Wieso, der traut sich hier auch! Nur Mut, scheint ja nicht soooo schwierig zu sein
@ Neil2016: Ich kann zu Deiner Frage nicht viel beitragen, ich habe nie Platten besessen.
Aber da mich das Thema jetzt doch mal interessiert hat:
Wenn Du nach "Patten waschen lassen" googlest, findest Du einen Service der das für Dich macht, mit der von Dir favorisierten Nessie Vinylmaster!
Da kannst Du ja mal 10 Platten (ca 22€) hinschicken und dann zu Hause testen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Kaufentscheidung ?!
@ chrissi: Wieso, der traut sich hier auch! Nur Mut, scheint ja nicht soooo schwierig zu sein
@ Neil2016: Ich kann zu Deiner Frage nicht viel beitragen, ich habe nie Platten besessen.
Aber da mich das Thema jetzt doch mal interessiert hat:
Wenn Du nach "Patten waschen lassen" googlest, findest Du einen Service der das für Dich macht, mit der von Dir favorisierten Nessie Vinylmaster!
Da kannst Du ja mal 10 Platten (ca 22€) hinschicken und dann zu Hause testen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Kaufentscheidung ?!
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Das tut schon beim Zuschauen wehSeekape hat geschrieben:Wieso, der traut sich hier auch! Nur Mut, scheint ja nicht soooo schwierig zu sein
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Platten sollte man auf jeden Fall waschen. Ob Neu oder gebraucht.
Das war aber auch ein Tipp von 'erfahrenen'.
Selbst bei Platten die auf den ersten Blick 'gut' aussehen kann ich manchmal deutliche Unterschiede wahrnehmen. Der Zugewinn schwankt natürlich mit dem Maß der 'Verdreckung'. Inzwischen ists bei mir zur Routine geworden eine 'neue' Platte erstmal zu Waschen.
Für 900 Platten innerhalb 30 Jahren würde ich mir aber keine Waschanlage für dieses Geld anschaffen. Mit der guten Knospi dauert es vielleicht auch mal was länger als 20 Minuten - aber für die Differenz kauf ich mir doch lieber Platten
Das war aber auch ein Tipp von 'erfahrenen'.
Selbst bei Platten die auf den ersten Blick 'gut' aussehen kann ich manchmal deutliche Unterschiede wahrnehmen. Der Zugewinn schwankt natürlich mit dem Maß der 'Verdreckung'. Inzwischen ists bei mir zur Routine geworden eine 'neue' Platte erstmal zu Waschen.
Für 900 Platten innerhalb 30 Jahren würde ich mir aber keine Waschanlage für dieses Geld anschaffen. Mit der guten Knospi dauert es vielleicht auch mal was länger als 20 Minuten - aber für die Differenz kauf ich mir doch lieber Platten
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Ja ist es, allein als Objekt im Zimmer ein Hingucker.rockyou hat geschrieben:Ist sie den Preis wirklich wert?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ob es unbedingt solch ein Modell sein sollte, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn man die Bürste noch selber halten kann und will, bietet sich noch die Okki Nokki an. Die würde ich jedenfalls vom Preis her eher in Erwägung ziehen.
Gruß joe
Edit:
Da dieses Thema aber eher weniger mit "HiFi-Stereo - Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung" zu tun hat, würde ich vorschlagen, dieses Thema in das passende Unterforum "Vinyl-Ecke - Alles rund um die Schallplatte" zu verschieben.
Gruß joe
Edit:
Da dieses Thema aber eher weniger mit "HiFi-Stereo - Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung" zu tun hat, würde ich vorschlagen, dieses Thema in das passende Unterforum "Vinyl-Ecke - Alles rund um die Schallplatte" zu verschieben.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Martin 007
- Profi
Richtig so ! Ohne den Beitrag gelesen zu haben
Verwise ich mal wieder an den Herrn Redlich "Hifimuseum"
>>>http://www.hifimuseum.de/die-plattenwas ... ine-2.html
dort sind wietere Artikel zum Thema Venyl Vom Anfang Bis zum Ende
Verwise ich mal wieder an den Herrn Redlich "Hifimuseum"
>>>http://www.hifimuseum.de/die-plattenwas ... ine-2.html
dort sind wietere Artikel zum Thema Venyl Vom Anfang Bis zum Ende
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Das mit dem Holzleim habe ich schon vor 35 Jahren gemacht, funktioniert bestens. Kleiner Tipp: Einen Faden in den nassen Holzleim legen (ruhig etwas hineindrücken) und seitlich 2cm überstehen lassen. Das hilft beim Abziehen des getrockneten Leims. Ich mache das aber nur bei wirklich versauten Platten.
Bernhard
Bernhard
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Wir verschieben das Thema mal in die Vinyl-Ecke. Scheint dort besser aufgehoben.
die Nessie PWM habe ich benutzt und bin sehr zufrieden