Hallo Leute,
da ich noch einen anderen Hörplatz für Stereo habe (optimierter Raum) geht es mir im Wohnzimmer primär darum einen optimalen Spagat zwischen Raumaufteilung und bestmöglicher Akustik zu erzielen. „Guter Klang“ im Surround spielt bei mir kaum eine Bedeutung. Mir würde auch 3.1 reichen, für mein 5.1 habe ich allerdings meine alte Boxenbestände „verarbeitet“. Trotzdem würde ich gerne so gut wie möglich, mit minimalem (Geld-)Aufwand das Optimum erzielen.
Das Stereodreieck im Wohnzimmer (Nuline 22, getrennt bei 80 Hz) zum Hörplatz ist zu spitz, die linke Box steht zu nah an der Wand, hinter dem Sofa liegen auf dem Fußboden nach oben strahlend zwei alte Berliner-Satelliten (ist halt so ) und mein Subwoower (Yamaha YST-SW012) steht neben dem Sofa und strahlt nach vorne. Alles in allem ein sehr suboptimales, zusammengewürfeltes Surroundsystem, welches mir allerdings durch meinen Pio LX81 Advanced MCACC eingemessen trotzdem viel Freude bereitet! Ist nicht soooo schlecht!
Jetzt haben wir ein neues Sofa bekommen und ich kann meinen Woofer nicht mehr neben das Sofa stellen (nein, der Woofer soll nicht nach vorne ), dieser steht jetzt hinter dem Sofa. Er strahlt ca. mittig stehend, die Rückwand entlang. Sofa steht ca. 40 cm von der Rückwand weg. Auch hier bin ich noch ziemlich zufrieden (nach erneutem Einmessen durch den Pio) mit dem Klang, so dass ich den Woofer auf alle Fälle hinter dem Sofa stehen lassen werde.
Jetzt meine Frage:
Da der Yamaha Woofer keine Abschaltautomatik besitzt, bin ich schon immer auf der Suche nach Ersatz gewesen. Die Nubertwoofer sind mir, für den schlechten Stellplatz die ich Ihnen bieten kann, zu teuer. Ich habe mich auf den Samson MediaOne 10S (ich bekomme ihn für 149€) für meine Zwecke eingeschossen. Der geht zwar trotz 10 Zoll auf dem Papier „nur“ runter bis 35 Hz (Der Yamaha mit 8 Zoll soll 28 Hz bringen), hat aber die gewünschte Auto-Standby Funktion.
Macht es akustisch Sinn (für meine Zwecke und meinen bescheidenen Anspruch! Siehe oben) auch zwei von diesen Woofern hinter mein Sofa zu stellen? Einen links außen und einen rechts außen, die sich dann anstrahlen. Könnte ich damit irgendwelche Klangverbesserungen im Bassbereich erreichen? Oder ist das, ohne dass Ihr das selbst gehört habt, schon auf dem Papier „Mist“ und ich sollte und mir die zweiten 149€ sparen? Einen Samson werde ich definitiv hinter das Sofa stellen, aber auch zwei ….?
Freue mich auf Infos und Meinungen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Sofa im Wohnzimmer: Zwei Subwoofer stellen…
- Seekape
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues Sofa im Wohnzimmer: ERLEDIGT!
Moin,
mein Post hat sich erledigt, ich habe mir wie geschrieben die zwei Woofer hinter das Sofa gestellt. Ich bilde mir ein (Autosuggestion ? ), dass ich nun nach erneutem Einmessen durch den Pio auch wie gewünscht einen trockeneren Bass als vorher mit dem Yamaha habe. #gefällt
Bis dann...
mein Post hat sich erledigt, ich habe mir wie geschrieben die zwei Woofer hinter das Sofa gestellt. Ich bilde mir ein (Autosuggestion ? ), dass ich nun nach erneutem Einmessen durch den Pio auch wie gewünscht einen trockeneren Bass als vorher mit dem Yamaha habe. #gefällt
Bis dann...
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Re: Neues Sofa im Wohnzimmer: Zwei Subwoofer stellen…
hallo Seekappe,
ja dann kannst du ja erstmal zufrieden sein und hast für dich die Neuanschaffung erfolgreich gerechtfertigt
So soll es sein. Viel Spass.
ja dann kannst du ja erstmal zufrieden sein und hast für dich die Neuanschaffung erfolgreich gerechtfertigt
So soll es sein. Viel Spass.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
- Seekape
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues Sofa im Wohnzimmer: Zwei Subwoofer stellen…
Danke, wenn doch alles im Leben so einfach wäre
Grüße Seek