Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pio SC-2023 vs. SC-LX 88

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Ekkehart
gerade reingestolpert
Been thanked: 5 times

Pio SC-2023 vs. SC-LX 88

Beitrag von Ekkehart »

Hallo zusammen,

ich weiß, ähnliche Anfragen wie diese gibt es zuhauf in diesem Forum, aber vlt. kann mir ja trotzdem jemand bei meiner "Unentschlossenheit" weiterhelfen... :?

Ich habe ein "älteres" NulIne-Set ( NL-100, CS-40, DS-50, AW-550) das ich derzeit mit einem Pio SC-2023 betreibe.

Vor kurzem habe ich einen der letzten AW-1300 dazu erstanden, den es bei Nubert im Ausverkauf gab.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, bzgl. Receiver auch o.g. Upgrade durchzuführen.

Reizen würde mich u.a. dabei, das ich
1. zusätzlich zu den Front-LS auch den Center (den ich evtl. auch noch durch einen CS-44 ersetzen möchte) im Bi-Amping-Modus betreiben könnte und das
2. der LX88 die Subwoofer getrennt von einander einmisst bzw. steuert und darüber hinaus eine flexiblere X-Over-Frequenz zulässt als es der 2023 tut.

Welche Vorteile oder Verbesserungen würde der LX88 den vlt. sonst noch bringen oder ist dieser Upgrade-Gedanke Blödsinn.... :oops:

Vlt. hat ja jemand schon ein ähnlichen Upgrade zwischen Pio-Receivern durchgeführt und hat Lust und Zeit was dazu zu sagen....

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Gruß
Ekkehart
Logan68
Star
Star

Re: Pio SC-2023 vs. SC-LX 88

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich bin skeptisch, dass sich die Mehrkosten in deutlich hoerbare Klangverbesserung niederschlagen.
Hattest Du grosse LS, welche du nicht trennen willst, wuerden Leistungsreserven wohl eine Rolle spielen. Wie trennst Du jetzt und was passt nicht, bzw. was erwartest Du?

Ich habe Bi-Amping fuer alle 3 Front LS per Mono Endstufe ausprobiert. Das war eine Zeitlang ein schoenes Gefuehl, aber reelle Klangverbesserung war bestenfalls marginal. :mrgreen: Vielleicht hatte ich auch Glueck/Pech mit dem Raum. Der CS-65, den ich damals hatte, konnte schon tief runter, aber gegenueber einer normalen 5.1 Konstellation hat sich das nicht aufgedraengt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
feli05
Profi
Profi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Re: Pio SC-2023 vs. SC-LX 88

Beitrag von feli05 »

Hallo ekkehart

allein der Name ist schon eine Schau - sorry.
Meine Antwort auf die Frage: "Es tud wirglich Nod, dass der 2023er weiter so rumoxidierd"

Wenn ich ehrlich bin wundert es mich nicht, dass so wenige Antworten kommen. (Und ich habe den Thread nicht mit dftt abgetan - der Gedanke dürfte EINIGEN hier bei einem user mit dem 1. Beitrag und der Frage gekommen sein.)
Ekkehart hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vor kurzem habe ich einen der letzten AW-1300 dazu erstanden, den es bei Nubert im Ausverkauf gab.
Ekkehart
Der AW-1300 hat genug Einstellungen, dass zusammen mit der Einmessfunktion des 2023er ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen wäre.
Auch einen zweiten gebrauchten Sub AW-1300 oder ein Nuvero AW-12 kannst Du mit dem AW-1300 steuern.
Ekkehart hat geschrieben: Reizen würde mich u.a. dabei, das ich
1. zusätzlich zu den Front-LS auch den Center (den ich evtl. auch noch durch einen CS-44 ersetzen möchte) im Bi-Amping-Modus betreiben könnte und das
2. der LX88 die Subwoofer getrennt von einander einmisst bzw. steuert und darüber hinaus eine flexiblere X-Over-Frequenz zulässt als es der 2023 tut.
Ekkehart
Was soll Bi-Amping bringen - noch dazu bei einem Center ?! Das einzige was meiner Meinung nach etwas bringen könnte - wenn dem 2023er die Leistung ausgeht ?! - wäre der Einsatz einer seperaten Endstufe die über die Front Pre-Out den 2023er insgesamt entlastet und er so seine komplette Leistung für den Center und die Rears zur Verfügung hat und so bei extremen Pegeln nicht am Limit läuft.
Ekkehart hat geschrieben: Welche Vorteile oder Verbesserungen würde der LX88 den vlt. sonst noch bringen oder ist dieser Upgrade-Gedanke Blödsinn.... :oops: Ekkehart
Der einzige Vorteil wäre, dass der LX 88 im Ausstattungspaket etwas besser ist (z.B. 9.2 anstatt 7.2 Kanäle etc. ) und ein wenig mehr Leistung liefert. Wenn Du die Kanäle 9.2 nicht brauchst verweise ich wieder auf eine gebrauchte externe Endstufe wie oben beschrieben, um die Mehrleistung zu bekommen. Kläre vorher aber, ob die Leistung des 2023er eigentlich nicht ausreichend ist (Thema Nachbarn etc.)

Insgesamt halte ich den Upgrade-Gedanken des AVR für nicht sinnvoll. Upgrade Dein Lsp-Set, dann hast Du und die Fa. Nubert etwas davon.
Sorry m.M. dazu

Und ich empfehle Dir einen vernünftigen Namen auszusuchen... :mrgreen:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Antworten