Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero60 mit Vollverstärker HK650?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: nuVero60 mit Vollverstärker HK650?

Beitrag von Weyoun »

Meinst du mit "Disco" die Retro-Analog-Pegelanzeigen oder die Displayanzeigen oder beides? Ja, bernstein wäre deutlich edler, aber da stehe ich wohl allein auf weiter Flur (neben dem Wunsch nach champagnergoldenen Gehäusen). :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ne, das mochte ich auch. Champagner und Amber-farbene Displays. Sowas gab's früher mal z.B. beim Yamaha Z11. Ich finde dieses kalte techno-blau irgendwie schrecklich. Auch die Onkyo M5000R gefällt mir da besser (in silber), da ist das VU-Meter wenigstens weiß. Auch schön ist die Yamaha A-S3000, oder sogar die Technics SE-R1. Die letzteren haben natürlich auch eine andere Preisklasse, das ist mir wohl bewusst. Aber auch in der 1000€ Klasse muss es nicht dieses blaue sein. :roll:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ja, das blau ist mir auch viel zu kalt. Wenn schon "Fortschritt", warum nicht mal ein OLED-Display mit einstellbarer Farbtemperatur für die Anzeige? :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Alles machbar, nur bewegen wir uns da wohlmöglich noch weiter von der finanzierbaren Grenze weg. :mrgreen:
MfG
laurooon

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Der Denon 1802 vor 15 Jahren kam um die 550 € (den kleineren Bruder 1602 bekam man für 450 €)...
Den habe ich übrigens immer noch. :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

So, ich habe nun einmal eine Nuvero 60 bestellt und gestern war sie dann da. :) Die erste Nuvero, die ich bei mir zu Hause hören darf. Meine Bestellung war in Goldbraun, ich fand die Farbe interessant.

Da steht sie nun, die "kleine". Ich betreibe ein Jamo D600 Boxenset als 5.2. Für den Test habe ich nun die Frontboxen L+R abgeklemmt und dort die Nuvero 60 angeschlossen. Die restlichen Boxen bleiben unverändert. Die Nuvero 60 stehen dabei auf meinen Subwoofern, weil ich zum Testen jetzt nicht noch die passenden Boxenständer kaufen wollte. Als AVR kommt der Onkyo TX-NR5010 zum Einsatz. Es wurde neu eingemessen mit Audyssey XT32, aber gestern nur auf die schnelle mit 3x der gleichen Position. Nach dem Einmessen habe ich die Subwoofer ausgeschaltet, da ich natürlich gucken wollte, was der Zwerg denn so drauf hat :D .

Tja, ich muss zugeben, bassseitig hat mich die Box aus den Latschen gehauen. Ich finde es schlicht unglaublich, was eine Kompaktbox da raushaut. Eine vergleichsweise kleine Bassmembran in der Box lässt es krachen, das einem Bange werden kann. Ich habe diverse Dolby, THX und DTS Trailer geschaut, und ein paar BluRays getestet, z.B. "Der Flug des Phoenix" die Sandsturmszene. Ich würde beinahe so weit gehen zu sagen, dass ich die Woofer beim Filme schauen nicht vermisse. Zumindest nicht in der Mietwohnung. Ich musste die beiden Jamo-Woofer mit ihren 38er Chassis ohnehin etwas runterregeln und ihnen einen Maulkorb verpassen. Dadurch spielen sie sozialverträglich. Diese reduzierte Leistung bringt die Nuvero 60 allerdings auch. Die Bässe sind ähnlich körperlich fühlbar, wie beim Woofer.

Beim Hoch- und Mittelton ist die Nuvero60 auch ein toller Lautsprecher, ich muss aber sagen, dass hier die Jamos mithalten können. Das Jamo-Set ist echt klasse, da kann die Nuvero60 nicht viel mehr bieten. Aber dieser Bass... Hola. :sweat:

Da ist allerdings auch schon ein großes Problem bei mir. Der Bass. Dieser ist äußerst dominant habe ich das Gefühl. Teilweise würde ich sogar sagen "too much". Kann es sein, dass die Nuvero 60 hinsichtlich dem Anregen von Raummoden ein paar Probleme hat, bzw. besonders aufstellungskritisch ist? Es fällt mir nicht ganz leicht zu differenzieren, ob der Bass nun echt so gut ist, oder ob ich mich vielleicht gerade an Raummoden gewöhne. Meine Jamos sind alle geschlossen, auch der Woofer, da hab ich dieses Problem gar nicht. Jedenfalls muss ich bei manchen Szenen die Lautstärke senken, um es ertragen zu können. Das Problem verschwindet, wenn ich den Bassschalter auf der Rückseite in "reduziert" bewege". Dann ist das Dröhnen weg, bzw. besser geworden. Allerdings habe ich da das Gefühl, dass ich evtl. Potential des Lautsprechers verschenke, stimmt das?
Ein weiteres Problem ist die Natur des Lautsprechers. Sie wird als Regalbox verkauft, ist dafür für mich allerdings ehrlich gesagt zu groß. Sie ist zu klein um als Standbox zu gelten, aber zu groß um eine Regalbox zu sein. Man könnte sie auf die Ständer stellen, aber wenn ich die Kosten dafür hinzurechne, bin ich schon gefährlich nah an einer Nuvero 110, die vermutlich nochmal mehr zu bieten hat, besonders beim Bass. Ich könnte mir die Box auf einer Kommode oder einem Lowboard stehend vorstellen, nur das passt bei mir nicht ins Wohnzimmer hinein.

Ich hadere noch mit mir, ob die Box das richtige für mich ist, jedoch bin ich wirklich begeistert, das so wenig Box nach so viel klingen kann. :D
MfG
laurooon

BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Das alte Leid mit dem Dröhnen, hab ich bei mir nur durch einen DSP in den Griff bekommen. Wenn Du nicht 100% aufstellen kannst und nicht bassreduziert fahren willst, bleibt wohl nur ein DSP oder aber andere Lautsprecher.

Grüße
Thomas
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Naja, die Nuvero 60 steht so 20cm von der Wand weg. Weiter vorziehen mag ich sie aber auch nicht, weil das dann nichts mehr aussieht. Würde denn ein Standlautsprecher mit 20cm Wandabstand funktionieren? Ich stelle mir das ähnlich problematisch vor. Warum macht Nubert das Bassreflexrohr nicht einfach mal nach vorne hin, oder zur Seite heraus (wie bei der Nuvero 70). :cry:
MfG
laurooon

BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Das ist ja nicht viel Luft für die 60, aber ein ähnlich bassstarker Standlautsprecher würde sicher die gleichen Probleme bereiten, vielleicht etwas gemildert, da bessere Raumanregung.

Ich denke Du solltest Dich auch an der Hotline mal beraten lassen.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

oder alternativ nupro a-500? von preis her attraktiv vs. 60+ stativ. dazu unkritischer in puncto aufstellung. im direkten vergleich auch klanglich überlegen (mein! persönliches fazit)
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten