Darkala hat geschrieben:Die Lautsprecher kann ich leider aus Platzmangel nicht links und rechts neben den Sideboard aufstellen.
Also der Abstand der Lautsprecher kann z.Zt. nicht ausgeweitet werden ( 1,60m Mitte zu Mitte). (das heißt auch nicht das es immer so bleiben wird.)
1,60 auseinander - wie weit hockst du denn weg?
Darkala hat geschrieben:Die Höhe des Sideboards beträgt 60 cm und ist somit genau auf hörposition. Also noch höher
60cm Lowboard?! dann ist der Hochtöner bei dir bei ca. 85-90cm - ok, wenn du dann etwas auf der Couch lümmelst, kommt das hin; beim gerade sitzen dennoch bisschen zu niedrig... aber wirkt auf dem Bild dann doch weniger - ich nehme das dann zurück.
Darkala hat geschrieben:Der Abstand zur Wand nach hinten vom Lautsprecherende beträgt 30 cm. (Klar wäre mehr besser, geht aber nicht)
Da hab ich hier auch schon deutlich schlimmeres gesehen...
Darkala hat geschrieben:Der linke Lautsprecher ist seitlich frei, der rechte natürlich nicht optimal da ein Regal im Wege ist. (lässt sich leider momentan nicht vermeiden.)
Möglichst gleiche oder zumindest ähnliche Gegebenheiten wären natürlich besser... aber vielleicht bei der nächsten Wohnung...
Darkala hat geschrieben:Der Center gibt die Stimmen natürlich wieder, da kann eine fantomcenter Simulation einfach nicht mithalten, wollte ich nicht missen.
Na das sollte ein center auch - auch wenn dein Abstand der Front zueinander nicht riesig ist, so ist ein Phantom-Center nur dann eine Alternative, wenn es wirklich nur einen Referenz-Platz gibt, und selbst dann ist zumindest bei Film ein echter Center zu bevorzugen.
Darkala hat geschrieben:4000€ habe ich beim weitem nicht bezahlt.
Ich vergesse immer dass die üblichen LS-Hersteller dann doch weniger preisstabil sind; das ist dann bei Nubert doch anders - das macht dann einen Verkauf beim upgrade dann etwas angenehmer. Letztlich ist es auch egal wer wie viel für was ausgibt; ich war nur bisschen überrascht von deinen vorherigen Aussagen, als durchklang dass du den Standfuß für die NV70 sparen wolltest und dann bei so einem Kaliber zugeschlagen hast.
Darkala hat geschrieben:Optisch gesehen sehen die einfach Mega.
Klingen nach meiner Bewertung genauso wie die aussehen. Es war absolut die richtige Entscheidung mir die Aurum zu holen.
Vielleicht bekommt ihr mal die Gelegenheit diese mal zu hören.
Optisch definitiv ein klasse LS; auch klanglich ist er toll - konnte ihn auch schon hören.
Muss ja auch nicht jeder Nubert kaufen; auch ich schaue über den Tellerrand
Darkala hat geschrieben:Für eine richtige Aufstellung der Lautsprecher muss man mit Sicherheit nicht studiert haben, wie sich hier so manche (wenige) ausgeben.
Es soll noch ein wenig Funktionalität in der Wohnung bleiben, und es hat nicht jeder 50m2 Platz zu Verfügung um sich auszutoben.
Ich hab nie behauptet, dass man dafür studieren muss; deine ersten Aussagen wirkten aber so, als wenn du dich nicht wirklich mit der richtigen Aufstellung beschäftigt hast - nicht mehr nicht weniger. Und genau das ist schade, egal ob Aurum oder Nubert gekauft wird. Fakt ist, dass auch vermeintlich schlechtere Lautsprecher bei guter Aufstellung besser klingen können als der vermeintlich deutlich bessere Schallwandler bei eben nicht doller Platzierung. Und dafür musste ich nicht studieren, sondern mich lediglich bisschen mit der Materie beschäftigen.
Dass ein Wohnzimmer immer noch ein Wohnzimmer ist, das ist doch auch vollkommen in Ordnung; es gibt hier halt einige, die selbst in einem Wohnzimmer mal mehr aber auch mal weniger Eingriffe vornehmen um akustisch das beste herauszuholen; auch ich richte lange nicht alles nach der Akustik: vom akustischen Ideal bin ich auch sehr weit weg. Es geht halt Potenzial verloren, und das sollte einem zumindest bewusst sein. Und das hat letztlich nix mit dem vorhandenen Platz bzw. den Quadratmetern zu tun...
Nix für ungut...