Meine ersten LS von nubert waren die nupro A-300 (Wahnsinn was die in den Raum gedrückt haben

Vor einigen Monaten sind die A-300 wieder in ihren Kartons verschwunden um Platz für 2 Nuvero 140 in schönem weiß zu machen

Als ich sie zusammen mit Rollfüßen und besseren Kabeln in Aalen abgeholt habe meinte der freundliche Verkäufer dort schon, dass mein Onkyo TX-NR626 ein wenig zu schwach auf der Brust sein könnte um die beiden 140er anzutreiben. Dies hat sich jetzt bewahrheitet: Als ich gestern "Star Wars: Das Erwachen der Macht" geguckt habe haben die LS gefühlt irgendwo im Höhen/Mitten - Bereich angefangen bei lauten Stellen zu clippen. Es war ein Kratzen, wie eine Art Übersteuern hörbar, wenn z.B. laute Explosionen gemischt mit darüber geschrieenen Dialogen kombiniert waren. Dabei waren die LS sogar im Bass zum Sunfire getrennt, was den AVR ja eigentlich im Bezug auf die 140er entlasten sollte.
Ich will also einen neunen AVR. Ich weiss, dass es viele Möglichkeiten gibt genug Power für die nuvero 140 bereitzustellen. Mir wäre die Variante am liebsten, bei der alles auf so wenig Geräte wie möglich reduziert würde. Will heissen, Platzeinsparung und eine möglichst einfache Wiedergabekette haben Priorität. Deswegen sollte es möglichst bei einem Receiver bleiben. Da es ohnehin nett wäre, wenn mein AVR zukunftsfähig im Bezug auf 4k, Dolby Atmos und moderne Einmess-Systeme sein würde, macht es ohnehin Sinn meinen alten zu ersetzen. Das gestrige Erlebnis hat sozusagen den Anstoss gegeben.
Ich habe schon die Suche bemüht und mich in vergleichbaren Threads umgesehen. Die da besprochenen AVRs waren mir aber teils zu teuer. Ein Arcam mit seinem Dirac-Einmesssystem wäre zwar schon nett, aber eben wie gesagt zu teuer. Zudem denke ich, dass man vergleichbares in Sachen Einmessung später auch durch z.B. MR-Akustik bekommt.
Ich möchte sicherlich auch mal schön laut Film-Explosionen durchs Zimmer knallen lassen, fahre aber bestimmt keine (wie öfter von ihm beschriebenen) Brachial-Pegel wie caine2011 .
Was könntet ihr mir empfehlen? Würde ich mit 1000 Euro hinkommen? Mir sind Philosophien wie "zu den nuvero 140 stellt man nur 5000 Euro - Verstärker", oder ähnliches egal. Es soll für meine Ansprüche nur um ausreichend Leistung gehen. Mein Raum ist 17 qm gross, also nicht viel Fläche, die beschallt werden muss. Später sollen an den AVR noch ein nuvero 70 und Rears angeschlossen werden.
(In Zukunft sollen auch noch 2x AW 17 neben den Veros stehen, einfach weil 2 Subs wie ich aus der Vergangenheit weiss schön klingen und ich die Optik der AW 17 mag