Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2xNuVero 110 oder 2xNuvero60+Sub AW-17?
-
- Newbie
Re: 2xNuVero 110 oder 2xNuvero60+Sub AW-17?
@Christian: An der klanglichen Situation stört mich nichts.
Die jetzigen Komponenten nehmen mir optisch nur zuviel Raum ein. Speziell die hinteren Standboxen.
Ich möchte mich jedoch nicht akustisch verschlechtern.
@Alexander
Du sprichst mir aus der Seele. Dahin tendiere ich immer mehr.
Wenn wieder erwarten der Sub im Kellerbereich fehlt, kann man ja später immer noch aufrüsten.
Die jetzigen Komponenten nehmen mir optisch nur zuviel Raum ein. Speziell die hinteren Standboxen.
Ich möchte mich jedoch nicht akustisch verschlechtern.
@Alexander
Du sprichst mir aus der Seele. Dahin tendiere ich immer mehr.
Wenn wieder erwarten der Sub im Kellerbereich fehlt, kann man ja später immer noch aufrüsten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab mir gerade die Bilder angesehn. Oh je.
Optisch schick, akustisch ~
Da sind die bisherigen Standboxen vermutlich garnicht so schlecht, da du weit weg bist und doch eher ausserhalb des Hallradius hörst
Die großen Kisten haben da noch die besten Argumente auf ihrer Seite.
Je kleiner die neuen Boxen, egal von wem, desto schlechter wird die ohnehin akustische argh~-Situation, da die optimale Entfernung sinkt, je niedlicher.
Da ich stets für 5 identische Surrounds plädiere, weil sie das reproduktive Optimum sind, 5 * 70, 60 oder gar 110. In der Reihenfolge.
Der 38er Celan soll nicht soooo schlecht sein. Oder halt : Doch eher Ti k Sub ? Wie der Rest...
Und denk übern Beamer nach...
Stefan
Optisch schick, akustisch ~
Da sind die bisherigen Standboxen vermutlich garnicht so schlecht, da du weit weg bist und doch eher ausserhalb des Hallradius hörst
Die großen Kisten haben da noch die besten Argumente auf ihrer Seite.
Je kleiner die neuen Boxen, egal von wem, desto schlechter wird die ohnehin akustische argh~-Situation, da die optimale Entfernung sinkt, je niedlicher.
Da ich stets für 5 identische Surrounds plädiere, weil sie das reproduktive Optimum sind, 5 * 70, 60 oder gar 110. In der Reihenfolge.
Der 38er Celan soll nicht soooo schlecht sein. Oder halt : Doch eher Ti k Sub ? Wie der Rest...
Und denk übern Beamer nach...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zumal die jetzigen LS mir persönlich schon zu sehr in den Ecken stehen. Würde mir eine neue Aufstellung mal genau überlegen bevor ich Kohle in was neues investieren würde.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
-
- Newbie
Ihr habt mich zum Grübeln gebracht.
Es ist richtig, dass die linke Standbox und die hinteren Standboxen zu sehr in den Ecken stehen. Das ist von Nachteil.
Inzwischen habe ich meine Frau soweit, dass ich den zukünftigen größeren TV nach rechts in das Fenster hinein schwenken darf. Das war nicht einfach durchzusetzen.
Damit löse ich 2 Probleme.
Die linke Box kann etwas mehr aus der Ecke und der TV befindet sich dann zum Teil über dem Center.
Die hinteren Standboxen sollen ja durch die kleineren NuVero 50 ersetzt werden, welche an die Wand geschraubt werden. Die linke hintere soll weg vom Kamen näher zur Türöffnung rutschen. Wieder ein Problem gelöst.
Bei der hinteren rechten gibt es keine Alternative. Da bei Surround hinten jedoch mehr oder weniger nur Effekte hierüber laufen, glaube ich, dass es so gut funktionieren wird.
Dann fehlt nur noch ein Teppich und Gardinen. Aber so etwas WILL ICH NICHT ! Wir hatten aus klangtechnischen Gründen mal einen Teppich gekauft, der unterhalb der Sitzgruppe lag. Der Sound war viel besser aber der Teppich und wir wurden keine Freunde.
Dank eurer Anregungen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es das Set 2 wird mit vorne 2 Nuvero 110 und dem Center 70 wird.
Ob irgendwann noch ein Subwoofer hinzu kommt, werde ich später entscheiden.
Wenn ich das neue Equipment habe, werde ich hier gerne berichten.
Das kann jedoch noch etwas dauern, da ich erst ein neues zu Hause für meine JBL Ti-K Anlage finden muss.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Willi
Es ist richtig, dass die linke Standbox und die hinteren Standboxen zu sehr in den Ecken stehen. Das ist von Nachteil.
Inzwischen habe ich meine Frau soweit, dass ich den zukünftigen größeren TV nach rechts in das Fenster hinein schwenken darf. Das war nicht einfach durchzusetzen.
Damit löse ich 2 Probleme.
Die linke Box kann etwas mehr aus der Ecke und der TV befindet sich dann zum Teil über dem Center.
Die hinteren Standboxen sollen ja durch die kleineren NuVero 50 ersetzt werden, welche an die Wand geschraubt werden. Die linke hintere soll weg vom Kamen näher zur Türöffnung rutschen. Wieder ein Problem gelöst.
Bei der hinteren rechten gibt es keine Alternative. Da bei Surround hinten jedoch mehr oder weniger nur Effekte hierüber laufen, glaube ich, dass es so gut funktionieren wird.
Dann fehlt nur noch ein Teppich und Gardinen. Aber so etwas WILL ICH NICHT ! Wir hatten aus klangtechnischen Gründen mal einen Teppich gekauft, der unterhalb der Sitzgruppe lag. Der Sound war viel besser aber der Teppich und wir wurden keine Freunde.
Dank eurer Anregungen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es das Set 2 wird mit vorne 2 Nuvero 110 und dem Center 70 wird.
Ob irgendwann noch ein Subwoofer hinzu kommt, werde ich später entscheiden.
Wenn ich das neue Equipment habe, werde ich hier gerne berichten.
Das kann jedoch noch etwas dauern, da ich erst ein neues zu Hause für meine JBL Ti-K Anlage finden muss.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Willi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Wie wärs mit Deckensegel/Akustikdecke ? Da gibt es sicher auch verkleidete Varianten, die sich als kahle weiße Fläche tarnen. Alledings dürfte das nicht ganz billig sein.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Langerr1 hat geschrieben:Am besten das Wz um 90 grad drehen und dabei die 110
Der raum "schreit" regelrecht danach!Weil wen du es so belaest-egal was fuer LS du kaufst-es wird immer asymetrisch klingen...weil auf der linken seite eine ungedaempfte Wand,auf der rechten der ofene Essbereich,der natuerlich staerker daempft als die Wand.
Wen du "Technik Satt" studieren wuerdest (unter Downloads auf Nubert.de),haettest du gelesen,das auf der "hoerplatz seite" staerker bedempft als in der Front gennerel besser klingt als umgekaehrt,haettest du gewust,warum um 90-Grad drehung.
Da ginge dan zb. der "wand-Zweisitzer" zb. rechts vom anderen (rechten) Zweisitzer (wenigstens einbischen dempfung der Fensterfront,die sowieso gardienen vertragen wuerde ).
An die Wand die gesamten Front-LS,beim eingang der Linke Surround-LS,und bei den CDs der rechte.
Das du dan nicht "zunahe an der Front sitzt,den Zweisitzer vileicht um einen halben Meter zurueckziehen.
Deine Frau kann sich dan an der Fensterfront mit Blumen und Pflanzen "austoben"...du kannst vileicht ein neues Loboard kaufen
Manch einer macht den Fehler,und kauft "scheis-LS",nur weil es zb. zu einen Moebelstueck nicht so passt.....aber dieses Moebelstueck kostete vileicht nur einen Bruchteil der Inwestition in die LS ...verstaehe das wer will....
Zb. bin kein Fan von LS-Stativen-Stand-LS,oder halt ein Lowboard+Kompakt-LS....auch in Surroundbereich!
Auch in sachen Bild profitierst du mit einer Drehung nur...egal ob Leinwand oder Flach-TV-die Fensterfront mit den einfallenden Licht stoert dan nicht mehr,und man kann auch aus den Essbereich besseren Klang samt Video geniesen...
So ist abe alles so "eingepfercht" und suboptimal...von Licht,FS-Bild,Sitzposition zum Fernseher,Center zu niedrig,und nicht unter den TV,und,und,und....
Meine twegen kann der jetzige Wand-Zweisitzer auch links neben den "jetzigen rechten"....egal.
Raumakustisch koente dan noch die Maske (die ist uebrigens ein "fenomenaler Hinngucker" ) einen schmalen (wegen der Schalter) hohen Wandabsorber (als ein Bild getarnt vileicht ) weichen,und vileicht noch ein Deckensegel und fertig.
Die Maske komt dan natuerlich anderswo hinn,wo die besser zur geltung komt ,weil so ist sie schlecht zu sehen.
Und ein "Fight" mit deiner Frau soll nicht sein,weil dan beide unzufrieden werdet! Ihr BEIDE solt das als eine Gelegenheit verstehen,und Spas an den "neu-einrichten" bekommen-so kommt man zu den besten Gesamtergebnisen.
Noch ein Rat-manch einer hier im nuForum hat sich Atrappen aus duennen Stiroporplatten oder Kartonn in 1:1 Massstab gebastelt,um schon vor den bestellen schauen zu koennen,wie es passen koente.
Meine Meinung.
MfG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mir kommt der Raum sehr schallhart vor.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Auch meine Meinung und dann noch einiges für den Nachhall machen, sonst verschenkst Du zu viel von der 60 oder 110.Langerr1 hat geschrieben:Am besten das Wz um 90 grad drehen und dabei die 110
Grüße
Thomas
- nuChristian
- Star
Hallo Willi,
also ich habe mir das jetzt mal richtig angeschaut und muss sagen, dass ich meinen Vorrednern recht gebe!
Die raumakustische Situation gleich (für meinen Geschmack) einer Katastrophe!
Aber aus diesem Grunde fragte ich ja, was dir an der jetzigen Situation nicht gefällt.
Da du ja schreibst, dass Du nichts auszusetzen hast, ist dieses Thema auch für mich durch, wenngleich ich dir dringend ans Herz legen würde, nochmals in Dich zu gehen und zu überlegen, ob ich nicht eine der genannten raumakustischen Maßnahmen ergreife.
Aber zurück zum Thema,
Für einen ordentlichen Musikgenuß waren für mich Standlautsprecher immer das Nonplusultra!
Deswegen habe ich ja auch welche.
Allerdings, und die Erkenntnis kam später, kannst Du mit Subwoofern und einer aktiven Entzerrung sicher wesentlich mehr erreichen, als mit Standlautsprechern, da Du die Subwoofer ja im Idealfall genau dort hin stellst, wo sie den Raum am wenigsten anregen.
Deswegen habe ich auch Subwoofer und einen MiniDSP!
Aber, und da muss ich von ausgehen, wenn dir klanglich jetzt schon nix fehlt, scheint dir das alles nicht so wichtig zu sein, daher sage ich ganz klar, nimm das was dir optisch besser gefällt!
also ich habe mir das jetzt mal richtig angeschaut und muss sagen, dass ich meinen Vorrednern recht gebe!
Die raumakustische Situation gleich (für meinen Geschmack) einer Katastrophe!
Aber aus diesem Grunde fragte ich ja, was dir an der jetzigen Situation nicht gefällt.
Da du ja schreibst, dass Du nichts auszusetzen hast, ist dieses Thema auch für mich durch, wenngleich ich dir dringend ans Herz legen würde, nochmals in Dich zu gehen und zu überlegen, ob ich nicht eine der genannten raumakustischen Maßnahmen ergreife.
Aber zurück zum Thema,
Für einen ordentlichen Musikgenuß waren für mich Standlautsprecher immer das Nonplusultra!
Deswegen habe ich ja auch welche.
Allerdings, und die Erkenntnis kam später, kannst Du mit Subwoofern und einer aktiven Entzerrung sicher wesentlich mehr erreichen, als mit Standlautsprechern, da Du die Subwoofer ja im Idealfall genau dort hin stellst, wo sie den Raum am wenigsten anregen.
Deswegen habe ich auch Subwoofer und einen MiniDSP!
Aber, und da muss ich von ausgehen, wenn dir klanglich jetzt schon nix fehlt, scheint dir das alles nicht so wichtig zu sein, daher sage ich ganz klar, nimm das was dir optisch besser gefällt!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
-
- Newbie
Wenn mir noch einer von euch schreibt, dass unser Wohnzimmer eine klangliche Katastrophe ist, heule ich.
Ich weiß es ja schon lange selber, dass es klanglich nicht optimal ist. Sooo schlimm ist es aber gar nicht, wie viele denken.
Das Wohnzimmer werde ich nicht um 90 Grad drehen.
Da wir uns aber einen Loungesessel kaufen werden, wird dieser den Platz für das rechte Sofa einnehmen.
Das Sofa wiederrum wird rückwändig längs aufgestellt. Vielleicht habe ich dadurch etwas mehr Dämpfung.
Der TV und das Lowboard rücken weiter zum Fenster bzw. ins Fenster. Die linke Box kommt weiter aus der Ecke raus. Da die Nubertboxen nicht so tief gehen wie meine JBL, kann ich sie weiter weg von der Wand rücken.
Ggf. schaffe ich später noch Lichtlamellen für das große Fenster an. Bringt auch noch etwas Dämpfung. Gardinen gehen für uns gar nicht. Lamellen könnten uns noch gefallen.
Mehr werde ich vorerst nicht ändern.
Wenn ich irgendwann unverhofft zu Geld komme, denke ich über eine Klangdecke nach.
Es werden vorne die 2 Standboxen NuVero 110 werden. Auf einen Sub werde ich verzichten.
Für hallige Räume kann man bei der NuVero-Serie die Höhen auf "Sanft" stellen.
Das bringt hoffentlich noch eine Verbesserung.
Warum ich mir neue LP kaufen möchte, habe ich anfangs geschrieben:
Ich möchte weniger und kleinere Lautsprechererscheinungen haben. Die jetzigen Boxen dominieren mir zu viel im Wohzimmer.
Da die hinteren Standboxen durch kleinere Wandboxen ersetzt werden, der Subwoofer wegfällt und die 110er kleiner als meine JBL sind, erreich ich das auch.
Und außerdem ist es nach 20 Jahren Zeit, neue LP ins Haus zu holen.
Ich kaufe mir ja auch nach einigen Jahren ein neues Auto, obwohl das alte Auto noch toll fährt.
Vielen Dank euch allen.
Aus meiner Sicht, kann dieses Thema beendet werden.
Ich weiß es ja schon lange selber, dass es klanglich nicht optimal ist. Sooo schlimm ist es aber gar nicht, wie viele denken.
Das Wohnzimmer werde ich nicht um 90 Grad drehen.
Da wir uns aber einen Loungesessel kaufen werden, wird dieser den Platz für das rechte Sofa einnehmen.
Das Sofa wiederrum wird rückwändig längs aufgestellt. Vielleicht habe ich dadurch etwas mehr Dämpfung.
Der TV und das Lowboard rücken weiter zum Fenster bzw. ins Fenster. Die linke Box kommt weiter aus der Ecke raus. Da die Nubertboxen nicht so tief gehen wie meine JBL, kann ich sie weiter weg von der Wand rücken.
Ggf. schaffe ich später noch Lichtlamellen für das große Fenster an. Bringt auch noch etwas Dämpfung. Gardinen gehen für uns gar nicht. Lamellen könnten uns noch gefallen.
Mehr werde ich vorerst nicht ändern.
Wenn ich irgendwann unverhofft zu Geld komme, denke ich über eine Klangdecke nach.
Es werden vorne die 2 Standboxen NuVero 110 werden. Auf einen Sub werde ich verzichten.
Für hallige Räume kann man bei der NuVero-Serie die Höhen auf "Sanft" stellen.
Das bringt hoffentlich noch eine Verbesserung.
Warum ich mir neue LP kaufen möchte, habe ich anfangs geschrieben:
Ich möchte weniger und kleinere Lautsprechererscheinungen haben. Die jetzigen Boxen dominieren mir zu viel im Wohzimmer.
Da die hinteren Standboxen durch kleinere Wandboxen ersetzt werden, der Subwoofer wegfällt und die 110er kleiner als meine JBL sind, erreich ich das auch.
Und außerdem ist es nach 20 Jahren Zeit, neue LP ins Haus zu holen.
Ich kaufe mir ja auch nach einigen Jahren ein neues Auto, obwohl das alte Auto noch toll fährt.
Vielen Dank euch allen.
Aus meiner Sicht, kann dieses Thema beendet werden.