Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer N-50A Alternativen?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Gios »

vielen Dank für die kompetenten Antworten! Ich dachte schon, ich muss das Thema in die HiFi-Stereo-Gerätetechnik verschieben.

@soilworker: ich habe meine CDs als ALAC auf dem Mac. Was der Mac mit der CD-Datei dabei macht, weiss ich nicht. Ich habe ja deshalb gefragt ob das hörbar ist und ob, wenn rel. hochwertige Geräte wie Pioneer N-70A das nicht können, so etwas überhaupt relevant ist.

Heute habe ich mit einem Kollegen im Geschäft gesprochen. Der hat ein spotify-Abo und hört nur noch darüber. Die Anlage ist recht hochwertig, wie er sagt, die Steuerung geht über iPad und als Streamer nutzt er ein Apple-TV, das wie meine airport express analog an der Anlage hängt. Er hatte vorher eine sonos, die aber mit dem Mac und iPhona/iPad Probleme hatte.

Mit Bluesound node 2 oder Aries mini kann man solche Streamingdienste sicher auch nutzen, oder? Bleibt das iPad dabei "an" oder schaltet es immer wieder das Display ab? was ist eigentlich Tidal, so was wie spotify?

Gruss

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Master J »

Gios hat geschrieben:ich habe meine CDs als ALAC auf dem Mac. Was der Mac mit der CD-Datei dabei macht, weiss ich nicht. Ich habe ja deshalb gefragt ob das hörbar ist und ob, wenn rel. hochwertige Geräte wie Pioneer N-70A das nicht können, so etwas überhaupt relevant ist.
CD ist 44,1/16.
Mehr kann da kein Gerät draus machen.

Wie Bulle schreibt, kommt es auf die App an.
Da ist z.B. Sonos ganz vorne mit dabei.
Auch hat es eine große Anzahl Streaming-Dienste eingebunden.
Und falls es Probleme gibt, eine gute Hotline (hätte Dein Kollege mal bemühen sollen).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Ilmennau »

Gios hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir den Netzwerkplayer Pioneer N-50A zuzulegen. ... :-)
OT. Ich muss Dir von dem N50A abraten, zumindest wenn Du Spotify nutzen möchtest. Das Zusammenspiel funktioniert bei mir nicht mehr stabil. Nicht funktionierende Übergaben und abbrechende Wiedergaben sind an der Tagesordnung. Schon allein das Drehen des Handy's reicht aus, damit die Wiedergabe abbricht. ... und der Pioneer Kundendienst konnte keinen Fehler finden ... .

Jede Alternative scheint mit besser ... . Ich bin sehr enttäuscht.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Gios »

OK, ich habe verstanden...klassische HiFi-Hersteller sind für Amp, CDP u. s. w. gut, für Streamer gibt`s besseres.

Nun ist bluesound ja ein Ableger/Partner von NAD, die mir nach wie vor gefallen, der node 2 käme also in Betracht. Wenn man den mit Aurelic aries mini und einer sonos-box vergleicht, wo liegen Unterschiede, Stärken, Schwächen der Kandidaten? Was ist mit Apple-TV als Streamer?

Gruss

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Viktor Novyy

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Viktor Novyy »

Da ich von Bluesound die Node 2 und 2x Pulse habe, kann ich folgende Stichpunkte in den Raum werfen:

- hochwertige Hardware, guter Sound der Pulse LS
- Hi-Res bis 192kHz/24bit inkl. voller MQA Kompatibilität
- echtes Multiroom Konzept mit Lautsprechern, Player, Ripper und Verstärker
- der App würde ich eine 2 geben, wird aber ständig gepflegt und ist ausbaufähig
- Support ist erstklassig, Userwünsche und -kritiken werden berücksichtigt
- hohe Standbyleistung (10 Watt) --> bei mehreren Geräten schon interessant
- seit kurzem Roon kompatibel
- unterstützt m.E. alle bekannten Streaming Dienste (bis auf Apple und Amazon)

Man könnte auch mit nuPro, Raspberry Pi 3 und Roon (500 Dollar lebenslange Mitgliedschaft) und einem kleinen Server ein richtig geiles Single/Multiroom Konzept aufbauen. Roon 1.3 hat eine vollwertige DSP Engine zur Ortsentzerrung an Board. Der Hammer ist, dass man damit jeden einzelnen Client entzerren kann. Für Roon spricht ebenso wie für Bluesound der klasse Support und die mit Abstand beste Software am Markt. Leider unterstützt Roon nur Tidal, dafür lassen sich die Streaming Alben fest in die Bibliothek integrieren.

Von Auralic hört man auch sehr Gutes, allerdings gibt es hier kein Multiroom. Sonos ist der Platzhirsch für Multiroom Anwendungen, ist aber nicht Hi-Res fähig. Zu Auralic und Sonos müssten die anderen weitere Fakten liefern.
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Gios »

evtl. sind ja auch die in der Nähe sitzenden händler ein Argument. Voice 70 in Winterthur hat beide- müsste ich mal hinfahren - die schliessen aber schon um 18 Uhr... Sound Emotion in Andelfingen hat Bluesound und einen erstklassigen Ruf für Beratung und Service/Reparatur.
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Musixlover

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Musixlover »

Thread ist schon was älter - wollte nur beitragen, das ich spotify über einen Cambridge Audio Stream Magic 6 nutze und genieße und über ein Android, Samsung (glaub Galaxy 10) bediene. Läuft stabil. Qualität kann ich nicht auf hoch einstellen in den Einstellungen, jetzt ist Qualität auf automatisch. Bin mit der Soundquali zufrieden, eigentlich sehr zufrieden. Die Musiksuche ist genial.

Bei einem Freund läuft seit Jahren sonos, welches aber nicht stabil läuft (häufig neu startet). Es soll mit gutem Display und Sound punkten - aber ständig/häufig instabil ist für mich zu nervig.
Antworten