Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

granitplatte unter boxen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kilval73
Newbie
Newbie

granitplatte unter boxen?

Beitrag von kilval73 »

hallo,
ich besitzte ein paar nuline 80 standboxen welche auf spikes stehen. da ich aber jetzt einen neuen barkettboden gelegt habe, befürchte ich diesen durch die spitzen spikes zu beschädigen. ich habe in letzter zeit des öfteren in zeitschriften eine granitplatte unter den boxen gesehen. hat jemand von euch erfahrung mit sowas, bringt das auch akustisch was und könnte ich auch den sub (aw1000) auf so eine platte stellen?

gruss

kilval
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi kilval

eine schöne dicke granitplatte unter den boxen bringt sicherlich was. zumal dann der parkettfußboden nicht mit angekoppelt wird.

aber bedenke bitte, dass der spitzendruck der spikes gut und gerne 1 to / m² betragen kann. das bedeutet, dass die granitplatte punktuell sehr stark belastet wird. die spikes sollten also nicht zu nah am rand, um einen kantenausbruch
zu vermeiden. mind. 5 cm weg vom rand. dicke der platte mind. 3 cm.

wenn du dich für einen schwarzen granit entscheidest (z.b. nero assoluto oder emerald pearl) bedenke auch den nicht unerheblichen preis dafür. (ca. 300-400 euro / m² inkl. schneiden)

einfacher funktioniert eine gehwegplatte aus dem baumarkt (5 eur) darüber dann ein schönens schwarzes samttuch (auch sehr edel).
für ein paar euronen kannst du dir die auch auf maß schneiden lassen.

zur probe kannst du mal einen quelle katalog unter die boxen schieben, um zu testen was das bringt.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
kilval73
Newbie
Newbie

Beitrag von kilval73 »

hallo chipmunk,

danke für deine antwort. ich habe an einen nero assoluto gedacht. aber bei uns in italien kostet der max 100 euro pro qm (inkl. der bearbeitung). ich glaube bei euch verdient wohl jemand zuviel in diesem sektor??
*-chipmunk-*
Star
Star

hi,

also für ne 3 cm dicke platte ist 100 eur echt geschenkt. du musst
natürlich die transportkosten berücksichtigen hier nach norddeutschland. dann kostet das halt so viel....

gruß chip
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

einfacher funktioniert eine gehwegplatte aus dem baumarkt (5 eur)
darüber dann ein schönens schwarzes samttuch (auch sehr edel)
Eine sehr gute Idee, aber wer kann die Platte auf die richtige Größe bringen ?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
*-chipmunk-*
Star
Star

hi blap,

wenn du jemand im bekanntenkreis hast, der mit ner flex umgehen kann dann der.

ansonsten musst du zum steinmetz gehen.

mit chance hat der baustoffhändler ne granitabteilung. die können dann auch gehwegplatten schnell mal schneiden.

gruß chip
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi Chip,

danke für den Tip. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Pitter
gerade reingestolpert

Granitplatte

Beitrag von Pitter »

Moin Moin,
ich habe mit Granitplatten unter den Boxen beste Erfahrungen gemacht. Meine Quadral Phonologue habe ich mit je einer 4 cm starken Granitplatte erfolgreich vom Boden abgekoppelt. Aber wieso befürchtet ihr Kantenabbrüche? Gute Spikes verfügen immer auch über eine Gegenplatte mit Mulde zur Aufnahme der Spikes. Ich habe die Kontur der Box auf eine Pappe gemalt und habe die Platten in einem Natursteinbetrieb (z.B. Grabsteine etc.) exact schneiden lassen. Seinerzeit (1995) ohne Rechnung mit polierter Oberseite und Ränder zusammen ca. 300,-DM. Gestern Abend habe ich meinen AW7 auf eine Granitplatte gestellt. Hier handelte es sich allerdings um eine Restplatte aus der Bauerei eines Freundes. Die Platte auf die Schockabsorber und den Sub auf Spikes auf die Platte. Mehr kann ich für meine Untermieter nicht tun :P Die Akustik konnte ich aber noch nicht testen....
Gruß Pitter
*-chipmunk-*
Star
Star

moin pitter,

wenn du die spikes auf die gegenstücke stellst, dann kannst du dir die spikes auch gleich schenken und die gegenstücke direkt an die box kleben.

die spikes funktionieren NUR dann, wenn die gegenstücke weggelassen werden !!!!!

gruß chip
*-chipmunk-*
Star
Star

nachtrag

und dann sind wahrscheinlich noch filzunterleger unter den gegenstücken. das wars dann mit der ankopplung an die granitplatte...

gruß chip
Antworten