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Rund ums Auto

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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Kennt jemand belastbare (reale) Verbrauchswerte des neuen RAV4 mit dem 2,5 Liter Otto-Hybrid?
Gemäss Spritmonitor liegt der Schnitt über alle bei rund 6,8 Litern. Bei mehrheitlichen Stadt- und Überlandfahrten sind Werte zwischen 5 und 6 Litern drin, schnelle Autobahnfahrten gehen Richtung 7 bis 8 Liter. Halt eben die Aerodynamik eines Ziegels :wink:
Weyoun hat geschrieben:Kennt jemand den Grund, warum der "große" Hybrid mit knapp 200 PS Systemleistung auch nur 180 km/h fährt? Gibt es Kühlungsprobleme im Elektrostrang bei zu großer Leistungsabgabe?
Es soll dem Schutz der Generatoren vor zu hohen Drehzahlen dienen. Die starken Lexus-Modelle (V6 und V8) haben zusätzlich noch eine Art "Schnellgang" ab ca. 130 km/h, der der ganzen Einheit eine andere Übersetzung voranstellt, so sind dann auch bis zu 250 km/h drin.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

So teuer kann ein zweiter Gang für den E-Strang ja nun auch wieder nicht sein. :wink:
Zumal ich bisher eher davon ausging, dass der Hybridantrieb bei Toyota durch die zwei E-Motoren innerhalb des Getriebestranges des Verbrenners quasi stufenlos ist und von vorn herein so ausgelegt ist, dass man damit bis zur theoretischen V_max des Benziners fahren kann. OK, wieder was gelernt. :wink:
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:So teuer kann ein zweiter Gang für den E-Strang ja nun auch wieder nicht sein. :wink:
Nein, aber fast überall auf der Welt nicht von Bedeutung :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Selbst der Tesla S fährt schneller als 180 Sachen, obwohl man in den USA das nirgendwo auf öffentlichen Straßen legal fahren darf. :wink:
Je nach Motorisierung und Akku-Pack liegt die "Abriegelgeschwindigkeit" zwischen 210 und 250...
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Das muss mit den Übersetzungsverhältnissen im Planetengetriebe zu tun haben. Du kannst ja weder Verbrenner noch E-Maschinen auskuppeln und musst unterschiedlichste Situationen und Ladezustände beherrschen. Und da gibts Situationen, in denen MG1 ziemlich schnell rotieren muss.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die Drehzahl der E-Motoren könnte man prinzipiell reduzieren durch:
1) generell andere Grundübersetzung zwischen Antriebs- und Abtriebsachse
2) größere Raddurchmesser (motorisierte Kutsche von 1910 lässt grüßen) :mrgreen:

Beides geht natürlich auf Kosten des Drehmoments, was aber zumindest bei reinen E-Autos nicht so tragisch sein dürfte, da sie mehr als genug haben. :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Hier kann man ein bisschen mit dem HSD bzw. dem PSD spielen: http://eahart.com/prius/psd/

Irgendwo gibt es auch noch einen Simulator für den Yaris......müsste mal schauen.

Edit: Stimmt, das war bei den Priusfreunden....hier aber auch noch ein Link http://helmut.ladwig.info/?p=3039
Dazu braucht es aber Java :?
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: Ich entnehme deinen Zeilen, dass du dich mit der ingenieurtechnischen Meisterleistung von Toyota noch nie richtig beschäftigt hast. Es ist eben nicht ein einfach ans herkömmliche Auto angeflanschter E-Motor, sondern ein völlig anderes Antriebskonzept ohne Kupplung, Wandler, schaltendes Getriebe usw. Die möglichen Bewegungsabläufe im Planetengetriebe sind komplex, ganz verstanden hab ich es ja auch nicht.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich weiß schon, wie der Hybrid des Prius funktioniert. Meine Zeilen zuvor schielen auf reine E-Autos wie Tesla und nicht auf Hybride. :wink:
StefanB
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 96107.html

Wenn schon so schnell Schäden auftreten, da die ersten Umrüstungen ja noch nicht wirklich lange laufen können, dann gute Nacht für den Langzeitbetrieb...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
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