Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüsten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Cossor
gerade reingestolpert

Beitrag von Cossor »

kkbo hat geschrieben:
Cossor hat geschrieben:das mit "large" werde ich testen. nur die 2 fronts und den center auf "large" stellen und die 4 surrounds auf "small" belassen? die trennfrequenz auch bei 80hz belassen?
Jepp, die RS-5 sollte man schon untenrum entlasten.
Cossor hat geschrieben:...und wo würdet ihr den cs-4 zum verkauf anbieten? bei ebay?
Biete ihn doch einfach hier für unter 200€ an (sparst ja Ebay-Gebühren) und du wirst ihn bestimmt an den Mann bringen. Und falls das nicht klappt, gibt es immer noch ebay.
ich würde mich von meinem receiver und dem center trennen wollen. gibt es hier auf dem board einen bestimmten bereich, in dem man posten kann/soll (habe nichts gefunden). oder einfach hier hinein?

hat nubert evtl etwas dagegen?

gruss

cossor
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Poste es einfach in Meinungsaustausch, Nubert hat nichts dagegen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Man muß ja die "off topic-Kultur" nicht auch noch forcieren... :roll:

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ganz kurz noch zum Unterschied 3803 - 3805:

hatte selber mal einen 3802 und bis heute morgen einen 3805 :wink: :

Der 05er klingt (zum Glück) schon deutlich klarer und besser als der 02 , denn hier war der Klang noch(!) weicher und matschiger als beim 05er. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Wechsel machen, denn der 03er liegt konstruktionsbedingt näher am 02er als am 05er.

Und so blöd wie es klingt, aber der 3805 sieht optisch im Rack auch schon ganz anders aus. :wink:
Der_Schlanke
Newbie
Newbie
Beitrag von Der_Schlanke »

Ich habe gerade vor ein paar Wochen den Umstieg von einem 3802 auf den 3805 gemacht und ich muss sagen, ich bereue nichts! Der 3805 ist noch einmal mindestens eine Klasse besser!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das hört sich doch nicht schlecht an.
Kannst ja noch einen kleinen Bericht dazu verfassen. Wäre vielleicht nicht schlecht. Ist immer ne Entscheidungshilfe, weil hier geht den Posting unter. Leider.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der_Schlanke
Newbie
Newbie
Beitrag von Der_Schlanke »

Moin,

wenn es auch schon ein paar Tage her ist, will ich dennoch mcBrandys Wunsch entsprechen! Auch wenn hier ja schon einiges über den 3805 geschrieben wurde. Sicherlich gehen auch die Meinungen immer auseinander und ich hasse es, wenn So manche Leute Ihre Meinung immer für die Maßgebende halten. Frei nach dem Motto, wenn ich sage das Gerät ist besser, ist es das auch, weil ich soo viel Ahnung davon habe! Um Probehören kommt man einfach nicht drum herum!

Nun der Bericht zum Wechsel vom 3802 zum 3805!

Setup:
Hier war ich einfach hin und weg, das Automatiksetuo hat meine Entfernungen bis auf 10cm genau erkannt und die Pegel fast perfekt eingestellt. Lediglich den Sub und die Rears habe ich etwas anheben müssen. Das aber wohl eher für meinen Geschmack, als für den tatsächlich gleichen Pegel! Der Auto-Room-EQ hat mEn den Abgleich perfekt geschafft und meine LS-Kombi hört sich wie aus einem Guß an! Endlich keine klanglichen Unterschiede mehr zu Stimmen die von vorne nach hinten oder vom Center zur Seite wandern. Ich war begeistert!

Das ist schon mal ein riesiger Unterschied zum 3802!

Bedienung:
Die Fernbedienung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich finde Sie eigentlich recht OK, finde das sich auch der Batterienverbrauch in Grenzen hält. Der erste Satz hat ca. 4 Monate gehalten. Lediglich der Druckpunkt könnte deutlicher sein und Bauartbeding lassen sich die Tasten nicht erfühlen, aber dafür sind sie ja auch beleuchtet!
Zweiter Kritikpunkt ist sicher die Lautstärkeregelung, dessen automatik viel zu leicht anspring und die LS gleich in 5dB schritten regelt. Ansonsten ist die Bedienung sehr schlüssig und ich freue mich, das sich auch endlich wieder alle Einstellungen über das Display machen lassen, was beim 3802 nicht ging und mich echt genervt hat. Zudem sei gesagt, das ich die FB vom 3802 auch für eine Katastrophe hielt!

Austattung:
Meiner Meinung nach braucht mehr kein Mensch! DTS 96/24 und ProLogic IIx ist ein deutlicher Gewinn zum 3802! Er kann einfach alles! Hier habe ich keinen Kritik. Wobei, bis auf die fehlenden beiden Formate, fehlte dem 3802 auch nichts!

Klang:
Allgemein: Deutlich bessere Feinauflösung und knackigere Bässe! Gerade im Bereich Bässe muss man sich aber erst etwas gewöhnen, das die Bässe beim 3802 reichlich schwammiger waren, meint man manchmal der 3805 hat weniger davon, greift der 3805 aber mal zu, rauben einem die Dynamic und die Trockenheit des Bassen einfach die Sprache ;-)
Stereo: Der Stereoklang ist deulich besser als der des 3802. Einfach klar sauber Strukturiert. Ein perfekter Spielpartner für mein T+A Jubilee TA25.

Film: Eben hier kommt die von mir erwähnte Bassgeschichte am meisten zu tragen. Ist man bei manchen Filmen ein deutlichen Untergrollen zu hören, fällt es bei dem 3805 deutlich zamer aus. Was sich aber insgesamt nicht schlecht sondern eher schlüssiger auswirkt, denn wenn er seine Dynamic auspielen kann, fetzt einem der Bass einfach nur alles um die Ohren und das sauber, präzise und trocken. Einfach ganz große Klasse. Seit ich den Wechsel vollzogen habe, kann ich mich auch bei Gruselfilmen wieder erschrecken, weil der 05 im Gegenzug zum 02 eine deutlich besser Dynamic hat. Einfach klasse!

Multikanalmusik (DVD-A): Auch hier eine deutliche Steigerung zum 3802. Der Klang ist sauberer, die Bässe sauberer und kräftiger. Super Feinauflösung. Hier heißt es auch Musik neu entdecken, danke Denon!

Gesamteindruck:
Der Umstieg hat sich mehr als gelohnt. Ich verstehe auch nicht, warum einige immer auf dem Denon herumhauen. Ich kann nur bestätigen, dases ein absolut geniales Gerät für das Geld ist. Preisleistungsmäßig gibt es zur Zeit einfach nichts besseres!

So, ich hoffe das alles war nicht zu konfus und ich habe nicht allzusehr gelangweilt!

Gruß,

Der Schlanke
Antworten