Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2xNuVero 110 oder 2xNuvero60+Sub AW-17?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2xNuVero 110 oder 2xNuvero60+Sub AW-17?

Beitrag von Weyoun »

flightsurver hat geschrieben:Wenn mir noch einer von euch schreibt, dass unser Wohnzimmer eine klangliche Katastrophe ist, heule ich.
OK, du hast recht, dein Wohnzimmer ist klanglich natürlich keine Katastrophe, sondern lediglich suboptimal. :wink:
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Euer Wohnzimmer und die Stell/Sitzsituation ist eine klangliche Katastrophe :lol:

Du verschenkst jetzt schon viel Potential. Daran solltest du arbeiten. Danach erst an neue LS denken.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Fr 24. Feb 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Don Kuleone hat geschrieben:Euer Wohnzimmer .........ist eine Katastrophe :lol:
:laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
Ich hab Pipi in den Augen 8O
Jetzt mal im Ernst,also das Wohnzimmer find ich jetzt wirklich schön
Aber wie das ganze steht sehe ich auch suboptimal.
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

manche haben halt empfindliche Augen.... 8O
aber nicht so empfindsame Ohren... :lol:
Wenns also trotzdem akustisch gefällt... was solls. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Naja, der Raum ist ja auch schön, vor allem ist er groß. Aber das bedeutet auch jede Menge Nachhall (zumindest so unbehandelt) und das ist der Feind des guten Klanges.

Ich finde das bei den High-Ender auch immer so lustig. Da werden sündhaft teure LS (die schick aussehen), gern in Sälen präsentiert, die völlig leer sind. Da gibt's an den riesigen Fenstern nicht mal ne Gardine. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Es gibt ja diverso Absorberplatten, die zudem recht schön aussehen. Manche sind sogar bedruckt und gehen als Bild durch. Auf jeden Fall würde ich versuchen etwas Hall rauszunehmen. Gardinen vor's Fenster und ein Hochflorteppich könnten ein Anfang sein.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
flightsurver
Newbie
Newbie

Beitrag von flightsurver »

Fensterstoffpaneele sind in Planung. Ein Sessel mit Ottomane bestellt.

Teppich : Ein no go

Ich stell vielleicht noch einen größeren Strauss Blumen auf den Tisch.
Passt scho
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Aha-liest doch noch :handgestures-thumbupleft: ...ist also noch Hofnung da.

Ich haette da ein Vorschlag :idea:

Ich weis genau,was du bei der Einrichtung magst,und was nicht-ist bei mir auch so (OK ich und meine Frau moegen auch Teppich,..das ises aber schon mit den Unterschied).
Und ich werde ein Deckensegel mit zwei Atmos-LS instalieren...das mag meine "liebe" nicht,aber wen sie ein neues Bad nach mas will,mus sie in diesen "saueren Apfel" beisen :mrgreen:

Also zu meinert Idee-warum nimst du dir nicht mal etwas Zeit,kaufst cca. 30m billigst 2x1,5qmm kabel im baumarkt,und probierst die 90grad umdrehung fuer wie lange du es halt "aushaelst" aus.
Alles bleibt wo es jetzt ist,nur die rechte surround-LS bekommt den linken Surr.Kanal am AVR,...usw...nur fuer die Front samt Center den billigdraht einfach so am boden entlang-ist ja nicht "entgueltiges" :wink:

Und wen du es nicht magst,bist du nur das geld fuer das billigstdraht los :D

Es geht nemlich darum-bis du es nicht ausprobierst weist du es nicht,weil du keinen vergleich hast :!:

Noch was-in sachen Teppich-es gibt einen "Trick" waenigstens einbischen das Efekt eines Teppich zu haben OHNE einen aufstellen zu muessen :idea:
Du kanst die sofas mit teppichen "ausstatten" 8O -einfach einen akustisch geeigneten (dickeren und billigen :D ) zurechtschneiden und unten an die Sofas tackern :idea:
So sieht keiner das da was ist.
Es ist nicht "das gelbe vom Ei" in sachen Raumakustik,aber es kann schon einen unterschid ausmachen...und da setzt sich auch kein schmutz fest :D
Wen du das kanst,kan man das sofa auch (von unten) mit Basotect befuellen und wieder zu machen-hilft gegen droehnen am hoerplatz :idea:

Siehst also-es geht vieles,auch wen man keine Kompromisse bei der Optik eingehen will...man muss nur wollen...und fragen :wink:

Ach ja-solche "Projekte" sind fuer viele hier interesant,weil wir alle in unseren Hoerreumen auch wohnen-melde dich,und berichte mal wie und was (machen die wenigsten :( )...knipse ein par bilder,und stelle die hier ein,was du gemacht hast...sicher wird sich manch einer feuen.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
flightsurver
Newbie
Newbie

Beitrag von flightsurver »

Obwohl ich es NIE wollte, habe ich den ersten Teppich meines Lebens bestellt. Das habt ihr mit euren vielen Hinweise auf die "suboptimale Raumakustik" in unserem Wohnzimmer verursacht. Bitte nicht falsch verstehen - ihr habt ja Recht.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs mit dem Teppich anfreunden kann. Eine Kröte werde ich wohl schlucken müssen, wenn ich akustische Verbesserungen erreichen will.

Die anderen Klangeverbesserungsmöglichkeiten sind mir zu aufwendig und auch zu teuer (Klangdecke ...).

Es wird ein Schurwollteppeich in 3,50 x 2,00 Meter, welcher unterhalb der Sitzgruppe seinen Platz finden wird.

Sobald er da ist, werde ich berichten, wie sich der Klang verändert hat. Ein Foto werde ich hochladen.
Erst danach entscheide ich, ob ich die JBL-Soundanlage gegen eine Nubert-Anlage austauschen werde.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

flightsurver hat geschrieben:Es wird ein Schurwollteppeich in 3,50 x 2,00 Meter, welcher unterhalb der Sitzgruppe seinen Platz finden wird.
Ich befürchte das allein wird nicht ausreichen, Deine Wände, Deine Fenster, Deine Decke, alles in allem zu viel freie Fläche die behandelt werden müsste :?

Ich kann Dir nur zu einem Deckensegel raten, hab selber ca. 4,5 qm zwischen Hörplatz und Frontlautsprecher. Diese Maßnahme hat bei mir erst den Durchbruch gebracht was den Nachhall angeht und ich hatte schon Vorhänge am Fenster und nen fetten Teppich und auch wesentlich mehr Mobiliar als Du stehen.

Aber es ist ein Anfang :D

Grüße
Thomas
Antworten