Bisher ist noch niemand darauf eingegangen, ob und falls ja, welchen Sinn es machen würde, den Kabelquerschnitt vom Verstärker 2x 30W Class A vs. 2x 550W abhängig zu machen.
Dazu meine Meinung:
Annahme:
Du hörst mit beiden Verstärkern in gleicher Lautstärke, ergo geben bei dieser definierten Lautstärke auch beide ungefähr die gleiche Leistung ab.
Ausnahme: Im Bassbereich:
Der leistungsfähigere wird vermutlich bei tiefen und lauten/ starken Bass-Passagen laststabiler sein, ergo fließt dann auch ein höherer Strom.
Der anteilsmäßige Verlust auf der Leitung, verursacht durch ein 2,5er Kabel von wenigen Metern Länge, wird dabei kaum bis gar keine Rolle spielen.
Rechnerisch ist der Verlust bei ansonsten gleichen Werten auf dem 4er Kabel nochmals geringer. Spielt also noch weniger eine Rolle.
Bevor Du lange mit geliehenen oder für teuer Geld gekauften Kabeln experimentierst, nimm doch einen Rest des 2,5er Kabels und lege es doppelt zur Box, dann wirst Du hören, dass 5mm² im Vergleich zu 2,5mm² keinen hörbaren Unterschied ausmacht. >> 4mm² erst recht nicht.
Das ist eine nüchterne, technische Betrachtung ohne Einsatz der Ohren.
Für die Ohren habe ich dann folgendes versucht, und ich nehme es vorweg: Meine technische Betrachtung hat sich bestätigt. Es ist kein Unterschied auszumachen.
Bei mir im Betrieb:
Yamahe RX-V 1073 > Front Pre-Out > ATM 84 > Rotel RB-1072 > jeweils 2m 2,5mm² > NL84
im Vergleich einfach mal 10 m 2x 2,5mm² angeschlossen und gegen meine Normalausführung gehört,
zusätzlich diese verdoppelt, also 2 Meter 2x 5mm² mit 10 Meter 2,5mm² und somit 10-fachem Leitungswiderstand verglichen... kein hörbarer Unterschied.
Jeder darf Unterschiede hören und sich Kabel für den x-fachen Betrag kaufen, das ist mir egal.
Ich empfehle ein gutes Kupferkabel in 2x 2,5mm² oder fürs Gewissen 4mm² in ansonsten gleicher Qualität, und die gibt es für wenige Euro pro Meter.... für das gesparte Geld lieber mehr in die Box investieren, oder in guten Rotwein oder was sonst so Spaß macht