Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für Stereo gegen Raummoden

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
tiibor
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Subwoofer für Stereo gegen Raummoden

Beitrag von tiibor »

Hallo zusammen

Meine Hoffnung, dass ich die Raummoden bei mir Zuhause alleinig mittels XT32 lösen kann (siehe diesen Beitrag: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=36337) hat sich leider nicht bestätigt. Als Abhilfe habe ich nun mit meinem alten (günstigen) Harmon/Kardon Subwoofer ausgeholfen (aus dem 5.1 Set HKTS 16).

Nun ist mir aufgefallen, dass es bei gewissen Liedern bestens klappt und bei gewissen Liedern überhaupt nicht, ich nehme an, dass dies an der Bassfrequenz der einzelnen Lieder liegt, und dass der Subwoofer nur bis 45hz runter kommt. Nicht klappen bedeutet in meinem Fall, dass ich auf der "optimalen Hörposition" teilweise (je nach Lied) fast keinen Bass höre, an anderen Orten im Wohnzimmer aber sehr wohl (zu viel Bass).

Lösen könnte ich das eventuell mit einem Sub von Nubert, von der Grösse her käme nur der AW-600 in Frage. Was mir nicht klar ist: bringt es etwas, wenn ich den Subwoofer "hinten" aufstelle, oder sollte ich mit den Einstellungsmöglichkeiten des AW-600 (Phase, Lautstärke etc.) auch ein gutes Ergebnis erzielen wenn ich den Sub vorne aufstelle?

Aktuell steht der alte Sub hier:
Aufstellung.png
Hier eine Frontansicht:
Fronansicht.jpg
Bin für Ideen Dankbar.

Mein Setup:
2x Nuber Nuline 284
1x Denon X4200W
1x Harmon Kardon Sub (der soll getauscht werden)
Wohnzimmer:
2x Nuline 284
Sonos Amp (hat den Denon X4200W ersetzt)

Büro:
2x NuPro 100
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Subwoofer für Stereo gegen Raummoden

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich habe den XT32 Thread von dir nicht durch gelesen, aber ich gehe davon aus, dass sie dir dort andere Positionen der Lautsprecher angeboten haben?! Also LS weiter nach vorne schieben, mehr Platz zur rechten Wand usw. Ob da jetzt ein Subwoofer Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln. Allerdings würde ich den Subwooferstandort nicht von vorneherein festlegen, sondern dir dann unbedingt die Krabbelmethode ans Herz legen!
Subwoofer auf den Hörplatz und im Raum herum gehen / krabbeln und wo es am besten klingt, dort sollte der Subwoofer stehen!
Von der Größe des Subs, würde ich eher zum 1100er greifen. Sind ja über 50m², wennst den Gang usw. dazu rechnest.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiibor
Semi
Semi

Beitrag von tiibor »

Hallo Christian

Vielen Dank für Deine Antwort. Der XT32 Thread war nicht meiner, ich hab mich dort am Ende einfach für die ausführlichen Informationen bedankt und mir aufgrund dieses Threads einen neuen Verstärker mit XT32 gegönnt.

"dir dort andere Positionen der Lautsprecher angeboten haben?! Also LS weiter nach vorne schieben, mehr Platz zur rechten Wand usw."
Dass meine Lautsprecher nicht optimial stehen ist mir bewusst, sie stehen aber schon einiges weiter von der Want weg als am Anfang, wirklich viel geholfen hat es leider nicht. Mehr Platz zur rechten Wand wird schwer, da das Möbel in der Mitte ja noch Platz benötigt und der Lautsprecher links sollte nicht direkt vor den Lichtschaltern etc. stehen.
=> Soll ich hier einfach versuchen das Maximum an Distanz zur rechten Wand heraus zuholen?

Betreffend nach vorne schieben:
Wie weit würde denn sinn machen? Ich denke ca. 5 cm würde sich mit meiner Frau noch vereinbaren lassen. Wenns nun aber 10-30 cm sein sollen, dann wirds unrealistisch.
(Glaube da käme eher die Erlaubnis die Möbel im Wohnzimmer um 90 Grad nach rechts zu drehen.

"Ob da jetzt ein Subwoofer Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln."
Ich denke schon, denn bei gewissen Liedern / Frequenzen bringt der bestehende Subwoofer eine klare Verbesserung am Hörplatz (man hört und fühlt den Bass). Leider halt einfach nicht bei allen Liedern. Aber es ist klar besser als ohne. Von daher meine Hoffnung mit dem besseren Sub von Nubert welcher auch tiefer spielen kann (also so wie die 284).

"Allerdings würde ich den Subwooferstandort nicht von vorneherein festlegen, sondern dir dann unbedingt die Krabbelmethode ans Herz legen!
Subwoofer auf den Hörplatz und im Raum herum gehen / krabbeln und wo es am besten klingt, dort sollte der Subwoofer stehen!"

OK, das hört sich gut an, obwohl das schwierig wird, denn an meinem Hörplatz steht ja das Sofa. Soll ich den Raum in diesem Fall ausmessen wenn das Sofa weg ist? Ich glaube "der Herr von Nubert in Aalen" meinte, dass ich mit einem bestimmten Ton testen soll, und dann die Phase am Sub verschieben. (Denke in dieses Thema müsste ich mich nochmals einlesen, oder mit Skizzen zu Nubert und mich vor Ort beraten lassen).

"Von der Größe des Subs, würde ich eher zum 1100er greifen. Sind ja über 50m², wennst den Gang usw. dazu rechnest."
Der 1100er ist bereits mir zu wuchtig (da macht meine Frau nicht mit :wink: ) ich müsste es also mit dem 600er probieren.

@All:
Gibt es Speziallisten hier im Forum, oder kennt jemanden der jemanden kennt aus dem Raum Zürich / Winterthur (Schweiz) der einen bei solchen Problemen vor Ort unterstützen könnte? Ein Grossteil des Problemes liegt bei mir neben "dem Raum" und Möglichkeiten zur optimalen Aufstellung sicherlich auch an mangelndem Verständnis und mangelnder Kenntnis. Ich denke ein Profi würde eher hören/sehen was genau das Problem ist oder es sogar messen können, bei mir ist das Vorgehen meistens eher Try & Error.
Wohnzimmer:
2x Nuline 284

Büro:
2x NuPro 100
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:Von der Größe des Subs, würde ich eher zum 1100er greifen. Sind ja über 50m², wennst den Gang usw. dazu rechnest.
Es hält sich hartnäckig die Meinung dass in großen Räumen große Subwoofer besser funktionieren... :?
tiibor hat geschrieben:Der 1100er ist bereits mir zu wuchtig (da macht meine Frau nicht mit ) ich müsste es also mit dem 600er probieren.
Nur zu, der AW-600 ist nicht schlecht, zumindest mir gefiel er sehr gut.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
tiibor
Semi
Semi

Beitrag von tiibor »

flo5 hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Von der Größe des Subs, würde ich eher zum 1100er greifen. Sind ja über 50m², wennst den Gang usw. dazu rechnest.
Es hält sich hartnäckig die Meinung dass in großen Räumen große Subwoofer besser funktionieren... :?
tiibor hat geschrieben:Der 1100er ist bereits mir zu wuchtig (da macht meine Frau nicht mit ) ich müsste es also mit dem 600er probieren.
Nur zu, der AW-600 ist nicht schlecht, zumindest mir gefiel er sehr gut.
Danke für Deine Antwort. Hast Du eine Idee wie ich das mit dem "wo stelle ich den Subwoofer am besten hin" anstelle? "Problem" ist, dass der Hörplatz direkt in der Mitte auf dem Sofa ist. Einfach in der nähe aufstellen? Oder das Sofa wegschieben? Denke dass das Sofa eben schon auch einen grösseren Einfluss auf die Akustik hat?

Eventuell noch eine Frage:
Mit dem neuen AVR (Denon X-4200W) mit XT32 habe ich die 284 auf "normal" gelassen. Sprich die Bassreflexrohre sind offen und der Bassschalter ist auf normal. Ich dachte dass das XT32 schon "wegrechnen" kann wenns nötig ist. Habe heute aber wiedermal etwas in den Foren gelesen und aktuell denke ich, dass ich am besten den Bassschalter auf reduziert schalte und/oder die Bassreflexöffnung schliesse. Was wäre Deine / Eure Idee / Meinung? (Mit dem alten Verstärker habe ich etwa jede erdenkliche Möglichkeit von 1-4 Bassreflexrohre zu und verschiedene Kippschalterstellungen durchprobiert. Dies nun auch noch mit jedesmal neu Einmessen würde glaube ich Stunden dauern...)
Wohnzimmer:
2x Nuline 284

Büro:
2x NuPro 100
tiibor
Semi
Semi

Beitrag von tiibor »

Hallo zusammen

irgendwie kommt hier ungewohnt lange keine Antwort mehr :) , würde es Sinn machen, wenn ich den Thread in den Bereich "Stereo" verschiebe?
Oder einfach geduldig sein, zum Beispiel bis zum Wochenende?

(Offene Fragen für mich):
  • Mit dem neuen AVR (Denon X-4200W) mit XT32 habe ich die 284 auf "normal" gelassen. Sprich die Bassreflexrohre sind offen und der Bassschalter ist auf normal. Ich dachte dass das XT32 schon "wegrechnen" kann wenns nötig ist. Habe heute aber wiedermal etwas in den Foren gelesen und aktuell denke ich, dass ich am besten den Bassschalter auf reduziert schalte und/oder die Bassreflexöffnung schliesse. Was wäre Deine / Eure Idee / Meinung? (Mit dem alten Verstärker habe ich etwa jede erdenkliche Möglichkeit von 1-4 Bassreflexrohre zu und verschiedene Kippschalterstellungen durchprobiert. Dies nun auch noch mit jedesmal neu Einmessen würde glaube ich Stunden dauern...)
  • "dir dort andere Positionen der Lautsprecher angeboten haben?! Also LS weiter nach vorne schieben, mehr Platz zur rechten Wand usw."
    Dass meine Lautsprecher nicht optimial stehen ist mir bewusst, sie stehen aber schon einiges weiter von der Want weg als am Anfang, wirklich viel geholfen hat es leider nicht. Mehr Platz zur rechten Wand wird schwer, da das Möbel in der Mitte ja noch Platz benötigt und der Lautsprecher links sollte nicht direkt vor den Lichtschaltern etc. stehen.
    => Soll ich hier einfach versuchen das Maximum an Distanz zur rechten Wand heraus zuholen?
  • Gibt es Speziallisten hier im Forum, oder kennt jemanden der jemanden kennt aus dem Raum Zürich / Winterthur (Schweiz) der einen bei solchen Problemen vor Ort unterstützen könnte? Ein Grossteil des Problemes liegt bei mir neben "dem Raum" und Möglichkeiten zur optimalen Aufstellung sicherlich auch an mangelndem Verständnis und mangelnder Kenntnis. Ich denke ein Profi würde eher hören/sehen was genau das Problem ist oder es sogar messen können, bei mir ist das Vorgehen meistens eher Try & Error.
Wohnzimmer:
2x Nuline 284

Büro:
2x NuPro 100
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Tiibor,

um mal auf Deinen Threadtitel zurück zukommen, da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. einen Sub als "Modensauger" einsetzen, erfolgreich vom User Zweck0r gemacht und dokumentiert, weiß nur nicht mehr wo
2. den Sub modengünstig positionieren. Dann solltest Du aber die Fronts entsprechend nach unten hin abtrennen

Was möchtest Du, was kannst Du?
tiibor hat geschrieben:Hallo zusammen
Als Abhilfe habe ich nun mit meinem alten (günstigen) Harmon/Kardon Subwoofer ausgeholfen (aus dem 5.1 Set HKTS 16).

Nun ist mir aufgefallen, dass es bei gewissen Liedern bestens klappt und bei gewissen Liedern überhaupt nicht, ich nehme an, dass dies an der Bassfrequenz der einzelnen Lieder liegt, und dass der Subwoofer nur bis 45hz runter kommt. Nicht klappen bedeutet in meinem Fall, dass ich auf der "optimalen Hörposition" teilweise (je nach Lied) fast keinen Bass höre, an anderen Orten im Wohnzimmer aber sehr wohl (zu viel Bass).
Das hört sich für mich nach bester Modenanregung an und nicht danach, dass Du etwas verbessert hättest. Du nimmst es aber anders war :?:

Ich würde mal die Fronts entsprechend trennen und den Sub an verscheidenen Orten probieren, evtl. o.g. Krabbelmethode anwenden (habe ich noch nie gemacht, also keine Erfahrung).

Dass Deine Einmessung nicht funzt, ist bedauerlich, sie wäre wohl die beste Lösung gewesen. Vielleicht mal manuell messen und EQen.

Vielleicht möchte ja auch der User Mysterion mal in der Schweiz Urlaub machen :mrgreen: und Dir Deinen Raum einmessen, mal kontaktieren.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo tiibor,

die Methode, wie man zur günstigsten Aufstellort für den Subwoofer kommt, hat Nubert nicht nur beschrieben, sondern auch als Video gezeigt.
Du stellst ihn AUF das Sofa.

Das Video findest du auf der Nubert Webseite.
siehe Videos > Subwoofer
http://www.nubert.de/videos-bilder/203/

gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

wie schon erwähnt, probier einfach mal den Boxenstellung aus. Auch wenn deine Frau nur 5cm dir gibt, schieb sie mal 20cm nach vorne. Zurück schieben kannst sie immer noch. Ist ja nur zum Ausprobieren, ob sich beim Bass was ändert.

@Flo zum Thema großer Sub und großem Raum. Stell doch mal einen AW-600 in eine Kirche und probier es aus. Je mehr Luft zu bewegen ist, desto mehr Membranfläche wäre sinnvoller. Ob es nun 1 großer oder mehrere kleine sind, ist dann egal.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:zum Thema großer Sub und großem Raum. Stell doch mal einen AW-600 in eine Kirche und probier es aus. Je mehr Luft zu bewegen ist, desto mehr Membranfläche wäre sinnvoller. Ob es nun 1 großer oder mehrere kleine sind, ist dann egal.
In einer Kirche wären sowohl AW-600 als auch AW-1100 vielleicht eine winzige Idee zu klein :mrgreen:
Klar bewegt ein großer Sub mehr Luft, aber dennoch wird der AW-600 in seinem Raum sehr gut funktionieren. Der AW-1100 ist ihm optisch zu groß, kann ich verstehen. Gemessen an der Größe macht der AW-600 mehr als genug Dampf, warum sollte er ihn nicht probieren? Wenn es dann doch noch tiefer in den Basskeller soll, kann man ja das Dickschiff versuchen...
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten