Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gaming Headset oder Surround Kopfhörer?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
RickHorn
gerade reingestolpert

Gaming Headset oder Surround Kopfhörer?

Beitrag von RickHorn »

Hallo Leute!
Ich zocke leidenschaftlich gern mit meiner xbox one über meine 5.1 Anlage, allerdings kommt es auch mal vor dass man gern mal am Wochenende die Nacht durchzocken möchte :lol:

Ich bin deswegen auf der Suche nach einem wirklich guten Kopfhörer bzw Gaming Headset mit dem ich natürlich auch ein möglichst gutes Surround Erlebnis haben will und bis max. 400 Euro dafür bereit bin zu zahlen.

In der engeren Auswahl stehen bisher :

Astro A50 gen3
Turtle Beach Elite 800x
(Beides Gaming Headsets)

SONY MDR-HW700DS
(Surround Kopfhörer ohne Mikrofon)

Aufs Mikrofon kann ich im Grunde verzichten da ich eh mehr Solospieler bin.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Mir kommts halt auf eine bestmögliche Räumlichkeit und Ortung an, dazu noch schöner kräftiger Bass.
Mir ist schon klar dass bauartbedingt man die Qualität einer richtigen Surroundanlage nicht erreichen kann, aber wenigstens möchte ich dem nahe kommen.

Oder alternativ : Wie siehts für gamer aus wenn man die virtuellen Surround Modi der AV Reciever + gutem Stereokopfhörer benutzt? ( Hab den Denon AVR 3310 ).

Grad was die Gaming Headsets angeht findet man ja im Internet viele Meinungen :
Super Räumlichkeit, satte Bässe, Ortung usw, andererseits aber wieder dass gewöhnliche Kopfhörer doch mehr Qualität bieten.
Da frag ich mich dann oft ob die Gamer Headset Tester sich mit "weniger" zufrieden geben, nicht den hohen Anspruch von Heimkinofans haben bzw einfach gar nicht die Erfahrung haben wie sich ein gutes Mehrkanalsystem in den eigenen Wänden anhören kann, also kurz gesagt : Haben die überhaupt Ahnung von wirklich gutem Surround Sound? ^^

Würde mich über Eure Meinungen und Anregungen sehr freuen!
vielen Dank schonmal.
gruß Patrick

Falls es interessiert, mein bisheriges System :
Denon AVR 3310
Front : Nuline 120
Center : Nuline CS 70
Sourround : 2x RS 3
Sub : AW1000
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Gaming Headset oder Surround Kopfhörer?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Ich habe folgendes Gaming-Heaset und bin sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Sennheiser-Gaming ... eiser&th=1
Der Sound ist sehr gut (allerdings nur Stereo) und das Mikro bei der Gegenstelle sehr gut verständlich.
Zocke damit u.a. Borderlands 2 und vermisse keine "echte" Surround-Funktion.
Die Stereo-Qualität der Sennheiser ist bereits so gut, dass man sich "mittendrin statt nur dabei" fühlt. :wink:

Und: Man kann damit auch Stereo-Musik (Spotify) vorzüglich genießen, das ist bei Surround Kopfhörern oft nicht der Fall.
Comeback
Semi
Semi
Has thanked: 14 times

Beitrag von Comeback »

Die ganzen Gaming Headsets kannst du alle gegen einen einigermaßen guten Stereokopfhörer vergessen.

Ich habe einen DT 880 Pro 600 Ohm mit einem AntLion Audio ModMic. Die Kombination funktioniert hervorragend (Battlefield 4 z.B. seit über 1900 Stunden :lol: ) und den kannst du dann auch noch sehr gut für Hifi nutzen. Die Surroundkopfhörer sind nicht wirklich Surroundkopfhörer sondern das läuft dann über die Software. Ich habe bei mir als Soundkarte eine Creative Soundblaster ZXR im Einsatz.
Gamingheadsets habe ich früher auch mal genutzt und bin dann auf was qualitativ vernünftiges umgestiegen. Selbst das beste am Markt als Gamingheadset getestete beyerdynamic MMX 300 Premium Gaming Headset fällt gegen einen guten Hifikopfhörer ab. Im Endeffekt wird dort immer billigere Hifitechnik klassischer Kopfhörer eingesetzt. Wenn du nur ab und an zockst, spricht jedoch nichts gegen eine billige Komplettlösung.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Comeback hat geschrieben:Die ganzen Gaming Headsets kannst du alle gegen einen einigermaßen guten Stereokopfhörer vergessen.
Ohne separaten KH-Verstärker (statt dessen Anschluss an der internen PC-Soundkarte) wäre sowas aber Perlen vor die Säue geworfen. :wink:

Mein Sennheiser Game One mag nicht perfekt sein, aber man kann damit auch locker Musik am PC hören. Aufgrund der niedrigen Impedanz ist zudem die Lautstärke höher als beim Premium KH mit 300 oder 600 Ohm. :wink:
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Weyoun hat geschrieben:
Comeback hat geschrieben:Die ganzen Gaming Headsets kannst du alle gegen einen einigermaßen guten Stereokopfhörer vergessen.
Ohne separaten KH-Verstärker (statt dessen Anschluss an der internen PC-Soundkarte) wäre sowas aber Perlen vor die Säue geworfen. :wink:

Mein Sennheiser Game One mag nicht perfekt sein, aber man kann damit auch locker Musik am PC hören. Aufgrund der niedrigen Impedanz ist zudem die Lautstärke höher als beim Premium KH mit 300 oder 600 Ohm. :wink:
Deswegen hab ich ja auch die passende (!) Soundkarte. Hatte damals diverse Kopfhörer bei mir zur Probe. Über die Headsets habe ich mich nachher nur noch geärgert. Und so laut wie es geht kann ich gar nicht hören bei meinem Kopfhörer mit 600 Ohm, weder am PC noch an der Anlage. Das halten meine Ohren nicht aus. :mrgreen:

Wie gesagt, immer ne Frage für welche Zwecke. Bei meinem Nutzungsverhalten kam nachher nur noch meine Variante in Frage.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@comeback: :text-goodpost:

obwohl ich auch beyerdynamic headsets ganz nett vom klang her finde
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
RickHorn
gerade reingestolpert

Beitrag von RickHorn »

Erstmal einen Dank für die Antworten.
Am PC hab ich auch ne gute Lösung mit der Soundblaster XFI Elite Pro, die macht auch einen tollen Klang übern Kopfhörer.

Ich suche halt für meine Xbox One die beste Lösung Surroundsound auch übern Kopfhörer zu genießen.
Habe grad auch gelesen dass die bei den Denon AVRs genutzte Virtual Surround Variante beim Kopfhörer nicht so der Hit sein soll.

Vielleicht teste ich mal den Sony Kopfhörer den ich auf der Liste habe....
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Comeback hat geschrieben:Deswegen hab ich ja auch die passende (!) Soundkarte. Hatte damals diverse Kopfhörer bei mir zur Probe. Über die Headsets habe ich mich nachher nur noch geärgert. Und so laut wie es geht kann ich gar nicht hören bei meinem Kopfhörer mit 600 Ohm, weder am PC noch an der Anlage. Das halten meine Ohren nicht aus. :mrgreen:
Mal schauen, was denn nun die neue interne Soundkarte meines (hoffentlich bald) kommenden PCs taugt (habe ja immer noch den "Asbach-Uralt-PC von 2008 mit AMD 4-Kerner und interner GrakA plus Soundchip von Nvidia (ja, das gab es damals tatsächlich). Beim aktuellen PC ist selbst mein Beyerdynamic Kopfhörer mit 80 Ohm zu leise (habe deshalb noch die 16-Ohm-Version dieses KH in der letztjährigen Cybermonday-Aktion von Amazon dazugekauft und jetzt stimmt wenigstens der Pegel). :wink:

Hat die X-Box analoge Ausgänge für Kopfhörer / Headset oder läuft das digital über USB? "Echter" Surround-Sound mit 5 Kanälen kann nur via USB funktionieren, denn via analoger Klinke kann man maximal Stereo mit eingebetetem Dolby Pro Logic 2X übertragen (oder die X-Box gibt halt ein "Pseudo-Surround-Signal" via Stereo-Klinke aus).
RickHorn
gerade reingestolpert

Beitrag von RickHorn »

Weyoun hat geschrieben:
Comeback hat geschrieben:
Hat die X-Box analoge Ausgänge für Kopfhörer / Headset oder läuft das digital über USB? "Echter" Surround-Sound mit 5 Kanälen kann nur via USB funktionieren, denn via analoger Klinke kann man maximal Stereo mit eingebetetem Dolby Pro Logic 2X übertragen (oder die X-Box gibt halt ein "Pseudo-Surround-Signal" via Stereo-Klinke aus).

Die Xbox hat Toslink und HDMI als Ausgabequelle.
Hab sie zur Zeit per HDMI am AVR dran und gibt DTS 7.1 aus. Per Toslink wäre es halt "nur" 5.1. Demnächst kommt auch per Update die Unterstützung für DST HD, Dolby True HD und Atmos.

Deswegen bin ich am überlegen mir den SONY MDR-HW700DS zu kaufen. ( ist halt nur Kopfhörer, kein Headset )
Der wird per HDMI angespielt, soll ein virtuelles 9.1 simulieren und unterstützt die HD-Tonformate, außer Atmos natürlich. Hat auch überall sehr gute Testergebnisse.
Mich schreckt bei dem Teil nur ab dass der Akku fest verbaut ist. Und wenn man z.b. bei Amazon den Kundenbewertungen vertrauen schenken kann ( ich weis, sollte man nicht immer ) dann ist das Teil wohl wirklich sehr gut, bringt auch satten Bass rüber. Da hatten auch einige Nubert Kunden geschrieben. Daher ist das bisher mein Favourit.

Die anderen Headsets, das Astro A50 oder Turtle Beach 800x würden von der Xbox per USB bzw Toslink versorgt werden und simulieren 7.1 Wobei Toslink ja wohl nur 5.1 maximal ausgibt wenn ich mich nicht irre. Also auch schon wieder eine Fragwürdige Angabe vom Hersteller.
Darum bin ich da auch etwas eingeschränkt, für mich kommen nur Lösungen mit USB und HDMI in Betracht.
Als Konsolengamer hat man leider nicht so die Auswahl an wirklich guten Headsets^^

Preislich spielen die alle in der gleichen Liga ( 300 - 350 € ).

Finde es eh bisschen schade dass erst seit einiger Zeit bei Videospielen mehr und mehr auf Soundqualität geachtet wird. Daher meine Skepsis gegenüber GamingHeadsets, ob die überhaupt schon soundtechnisch so weit sind wie z.b. richtige Hifi bzw Surroundkopfhörer

Mal am Rande : Hatte letztes Wochenende erst die Open Beta von Ghost Recon Wildlands gespielt und bin mit nem fetten Grinsen im Gesicht fast von der Couch geflogen als ich mitm Scharfschützengewehr geschossen habe. Da kam ein Mörderbass aus meinem AW 1000, konnte den Rückstoß vom Gewehr quasi schon fast spüren ^^
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Weyoun hat geschrieben:
Comeback hat geschrieben: Mal schauen, was denn nun die neue interne Soundkarte meines (hoffentlich bald) kommenden PCs taugt (habe ja immer noch den "Asbach-Uralt-PC von 2008 mit AMD 4-Kerner und interner GrakA plus Soundchip von Nvidia (ja, das gab es damals tatsächlich). Beim aktuellen PC ist selbst mein Beyerdynamic Kopfhörer mit 80 Ohm zu leise (habe deshalb noch die 16-Ohm-Version dieses KH in der letztjährigen Cybermonday-Aktion von Amazon dazugekauft und jetzt stimmt wenigstens der Pegel). :wink:
Erwarte nicht zu viel. Selbst meine Soundkarte gibt es als Chip-Variante auf nem Mainboard verbaut. Ist aber nicht wirklich ein Ersatz für ne separate Karte. Hatte selber die Hoffnung, wurde aber enttäuscht. Die onboard sind heute schon echt gut aber für qualitativ hochwertiges Hifi, wie ich dich einschätze, nicht wirklich die optimale Lösung. Für 08/15 aber sicherlich mehr als ausreichend.
Viele Grüße
Christian

Antworten