Logan68 hat geschrieben:Gruesse und frohes Neues,, ja speziell dazu, wann geht es weiter?Die Preisdifferenz ist immer im Focus. Das betrifft auch schon die Unterschiede der NW125 zur NV140.
Dazu habe ich noch was zu tippen (kommt noch).
Ich traue mich noch nicht die 125er zu ersetzen, obgleich ich schon laengere Zeit, zahlreichen Versuchungen ausgesetzt bin.
Kommentar erst spät, aber ich kann dich da sehr gut verstehen. Meine 125er mit ATM haben mir auch immer wieder bei Musik (Stereo) sehr gut gefallen. Auch der erste Hörtest mit den 140ern war nicht wirklich so, als ob ich sofort hätte wechseln müssen. Aber wenn man sich mit etwas Zeit einhört und die Raumakustik nicht völlig daneben ist, muss man doch die Vörzüge der NuVeros (110/140) anerkennen. Auflösung, Räumlickeit auch bei schlechten Abhörpositionen, Mittenortung und Bühne ist besser. Der Klang löst sich besser von den Lautsprechern. Auch im Bass zeigt sich, dass die 110 bis 30 Hz mit der 125er locker mithalten kann und zudem genauer ist. Der größte Unterschied war für mich der etwas dünne, helle Klang der Mitten bei der 125er. Die 110/140 sind wärmer abgestimmt mit mehr Körper, gerade bei dünnen Fraunestimmen. Aber das war auch der Klangcharakter der 125er damals im vgl zur NL120.
Die 125er ist (bei mir im Raum) aber aufstellungsunkritischer gewesen und konnte wandnaher aufgestellt werden.
Solange man aber mit dem Design keine Probleme hat und keine Top-Auflösung (im Vgl zu den NuVeros) vermisst, würde ich keinen zwingenden Grund sehen, die 125er zu ersetzen.