Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver Pioneer SC-LX901 oder Yamaha RX-A3060

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dirkwachenheim
Newbie
Newbie

AV-Receiver Pioneer SC-LX901 oder Yamaha RX-A3060

Beitrag von Dirkwachenheim »

Ich schwanke derzeit zwischen den beiden AV-Receiver Pioneer SC-LX901 und dem Yamaha RX-A3060.

Mein Budget liegt bei 3000 Euro.

Welchen von diesen beiden würdet ihr bevorzugen.

Bitte nicht fragen mit welchen LS oder für welche Nutzung.

Ich will einfach nur euere Meinung welchen der beiden ihr als Favorit seht!

Vielen Dank im Voraus!
caine2011
Star
Star
Re: AV-Receiver Pioneer SC-LX901 oder Yamaha RX-A3060

Beitrag von caine2011 »

yamaha:
pro:
- bessere app
- bessere anpassbarkeit mittels peq
- dialog lift + diverse dsp-rogramme

contra:
- schaltet bei sehr hohen pegeln wahrscheinlich schneller ab
- wärmer
- altbackene menüführung (seit jahren unverändert)

pio
pro:
- class d endstufe, mit weniger wärme
- wahrscheinlich lastfähiger
- menü für mich ansprechender

contra
- keine mächtigen peqs
- weniger dsp programme
- app wird wahrscheinlich nach 1-2 jahren nicht mehr aktualisiert

bei bis 3000€ würde ich mich mal bei arcam oder anthem umsehen...je nach dem was du brauchst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Dirkwachenheim
Newbie
Newbie

Beitrag von Dirkwachenheim »

Danke für deine Kommentierung
Done
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Done »

Hallo,
Der Pioneer als auch der Yamaha sind Top Geräte.
Ich selbst habe den yamaha RX A 3060 und bin sehr zufrieden. Er besitzt eine sehr gute bedienbare app, viele DSP Programme und einen dritten Prozessor für die 3. Ebene. Dadurch ist der Klang ist sehr gut. Das Yamaha Music Cast ist sehr gut und mit vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Allerdings benötigt er für den vollen Atmos Betrieb einen zusätzlichen Verstärker.
Ich kann caine nicht zustimmen, dass der Yamahe bei hohen Pegeln abschaltet. Das ist bei mir noch nicht vorgekommen und ich höre viel und auch laut.
Der Pioneer besitzt 11 Kanäle und kommt somit ohne zusätzlichen Verstärker für vollen Atmos Betrieb aus.
Es ist auch bekannt, dass Pioneer sehr gute Leistungswerte besitzt. Er hat weniger DSP Programme als der Yamaha.
Die Wärmeentwicklung ist durch die Class D Technik geringer. Er besitzt keine 7.1 Chinch Eingänge mehr.

Ansonnsten sind beide ziehmlich gleich.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Falls Dolby Atmos/DTS:X eine Rolle spielen, Du also z.B. mit einer 5.1.4-Aufstellung spekulierst, dann würde ich auf jeden Fall den Yamaha nehmen.
Der entscheidende Vorteil sind die DSP-Programme, die beim 3060 auch noch zusätzlich auf Atmos/DTS:X angewendet werden können.
Andere Vorteile wurden schon genannt - ich nutze z.B. auch den manuellen EQ recht ausgiebig.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wie ist denn mittlerweile das Einmesssystem von Yamaha so? Ich hatte damals einmal einen Yamaha RX-A3010. Dieser hatte schon das YPAO mit RSC und Winkelmessung. Mittlerweile lese ich aber etwas von wegen 64 Bit Genauigkeit usw. Der Grund warum ich damals den Yamaha zu Gunsten eines Onkyo 5010 aufgegeben hatte war hauptsächlich das Einmesssystem, was praktisch nichts tat. Wenn ich mir danach die einzelnen EQ Kurven ansah, waren die meisten fast flach und unbehandelt. Der Subwoofer z.B. war komplett flach. So linear ist mein Raum sicher nicht gewesen, so dass ich das System damals für regelrecht dys­funk­ti­o­nal hielt. Raummoden waren auch unbehandelt. Wie sehen denn eure Kurven so aus? Vielleicht ist es ja heutzutage besser, sind ja einige Generationen vergangen seitdem.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

braucht man Auro 3D nimmt man keinen Pio.
Nimmt man eine externe Endstufe zusätzlich muß man keinen Pio nehmen.
Hat man zuviel Geld muß man keinen Pio nehmen.(dann vielleicht nen Arcam)
Ansonsten für Surround natürlich Pio.
Die DSP Programme , mit denen für Yamaha immer geworben wird , sind was für Spielkinder. :wink:
Ansonsten nett um mal reinzuhören.
Zur normalen Dauernutzung eher unwichtig.

Ich suche ja selber immer wieder nach Argumenten meinen alten Pio AVR irgendwann mal durch was anderes zu ersetzen.
Aber in Sachen Surround habe ich noch keinen Grund gefunden die Marke zu wechseln.
Denon und Yamaha hatte ich ja schon.
Denon sogar ca.10 Jahre und 3 AVR lang.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nobbbi
gerade reingestolpert

Beitrag von nobbbi »

Hi Dirkwachenheim,

ich selbst bin gerade von einem Pio SC LX-86 auf den Yamaha 3060 umgestiegen. Hauptgrund für meinen Wechsel,war die fehlende "Ebene" (Atmos usw,) und ein super Angebot bei Inzahlungnahme des "Altgerätes" über den Gersdorf-Shop. Davor schwankte ich auch zwischen den Boliden von Pioneer und Yamaha, zumal ich vor meinem lx86 über Jahre, den Yamaha 1600 in Betrieb hatte, und auch mit diesem damals sehr zufrieden war.
Vorab, der Pio ist in Sachen Heimkino und Bassfundament eine Macht. Da braucht sich der Pio vor keinem der Anbieter verstecken. Bassgewalt und Power bietet auch der Yamaha, aber die gefühlte "Dynamik" ist beim Piomeer einfach atemberaubend. Das heisst jetzt nicht, dass der Yamaha in diesem Bereich "schlechter" ist, zumal ja wie immer alles Geschmacksache ist, aber der Yamaha ist da "filigraner". Auch er lässt es kräftig wummern, aber stets etwas kontrollierter und nicht so bombastisch wie der Pio.
Der grosse Vorteil des Yamaha gegenüber meinem "alten" Pio, ist die musikalischere Abstimmung. Im Stereobetrieb ist diese Gerät der Hammer. Wo der Pio immer ein bisschen zugedeckter war (Mittenbereich), erschließen sich beim Yamaha neue "Welten". Hier ist er einfach "durchhörbarer", die Ortung der Instrumente ist außerordentlich präzise. Wohlgemerkt, alles subjektiv.
Zu den DSP-Programmen kann ich nur sagen, die sind alles andere als "eine Spielerei". Wer über die fast perfekte Yamaha-App einmal eine Jazz-CD über eines der Club-DSP-Programme gehört hat, wird danach anders urteilen. Klar kann man sagen, mit einer anständigen Anlage brauche ich das nicht, das mit der Atmosphäre schafft die von ganz alleine, aber wie oft kommt es vor, dass unsere "Musikkonserven" dermaßen schlecht abgemischt sind, dass wir froh sind Werkzeuge in der Hand zu haben, die in der Lage sind einzugreifen. Gerade das macht eine der Stärken des Yamahas aus.
Zum Einmesssystem, das MCACC des Pio hat mir da den hochwertigeren Eindruck gemacht. Alleine der Einmessvorgang deckt mehr Bereiche ab (Gruppenlaufzeit usw.) und dauert gefühlt dreimal solange. Ich war echt erstaunt, wie beim Yamaha nach 2 Minuten alles durch war, trotz Winkelmessung usw...!? System übrigens noch 5.2, bald 5.2.2..
Die Einstellmöglichkeite beim Yamaha sind allerdings vielfältig. Der PEQ kann sogar im Subwooferbereich bis ca. 15hz eingreifen!
Was Atmos und DTSx angeht kann ich noch keine Aussage treffen. Auro 3D ist beim Yamaha zwar nicht an Bord, aber dafür kann, mit dem zusätzlichen DSP-Chip und der entsprechend erfolgten Lizensierung, auch Atmos und DTSx in den Genuss der Yamaha_DSPs kommen. Ob es da Auro 3D noch braucht ist die Frage, will meinen "einen Tod muss man sterben", ansonsten bleibt einem in dieser HInsicht nur Denon oder Marantz (..wobei mit Aufpreis, mit Verlaub,..was für eine Farce...!?).
SO, wie schon angemerkt, alles "höchst subjektiv", mit keinem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber ich wollte nur Hilfestellung geben, da im Dschungel der Werbeflyer, man immer hin-und hergerissen ist und Meinungen aus erster Hand dann meist wertvoller sind.
Bei beiden machst du keinen Fehler, aber wenn du die elf integrierten Endstufen des Pioneers nicht brauchst und nicht ausschließlich Filme guckst, dann sei dir der Yamaha wärmstens ans Herz gelegt. Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut, habe das Teil aber auch erst seit gut einer Woche in Haus.

So, jetzt aber, frohes Grübeln und melde dich, wie du dich letztendlich entschieden hast.
Nob
Antworten