Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 264er-Set oder doch 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ente69
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung 264er-Set oder doch 284

Beitrag von Ente69 »

Hallo Michi,

ein schönes "Problem" hast Du da :mrgreen:.

Ich betreibe genau die Kombination, die Du suchst und wenn ich Deinen Beschreibungen zu Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten so folge, liegst Du mit der ausgesuchten Kombination:
- Front: nuLine 264
- Center: nuLine 174
- Surround: nuLine 24
sehr richtig! Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das schon zur Sprache kam, aber wenn Du auf einen Sub verzichten möchtest, empfehle ich Dir das passende ATM zu den 264ern. Nutze die PreOut Deines Receivers und klemme das ATM daran und anschließend in eine Endstufe oder einen Verstärker. Die Möglichkeiten der Klangoptimierung (Tiefbass +/- und Höhen/Mitten +/-) nehmen deutlich zu. Bei Musik ist der Sub überflüssig. Bei Kino kannst Du grds. dann auch auf einen Sub verzichten, obwohl der Sub bei Kino-Ton Vorteile bringt (bei der x.1 Abmischung hast Du ja extra eine LFE Tonspur).

Gruß
Ente69
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich würde hier echt über die nuPro A500 nachdenken, dein Stereodreieck ist nicht sehr breit und du kannst ohne Center hervorragend "arbeiten" dank der guten Rundumstrahlung, für die Rears (nuPro A100) schickst du die Signale via Funk und hast nicht das Problem mit den Kabeln bei dir im WZ.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Michi21
Semi
Semi

Beitrag von Michi21 »

Interessante Ansätze verfolgen hier Flo und Andreas, ABER bereits in meinem ersten Post habe ich geschrieben:

Übrigens, es sollen Standboxen in die Front. Gefallen macht halt schön... Und noch was, die nuVero sind raus - zu teuer.

Die Kombi mit 5x50NV liegt bei etwa 3700 EUR, die 264er-Kombi mit Halterungen bei etwa 2950 EUR. Ein klein wenig muss ich auch auf das "Staatsvermögen" achten...

Den Gedankengang von Ente69 finde ich übrigens auch sehr interessant und über ein ATM habe ich auch schon nachgedacht, gerade weil ich auf einen Sub verzichten will. Das könnte ich bei Bedarf später nachrüsten. Guter Ansatz! Werde ich im Auge behalten. Danke dafür.
---
Ciao
Michi
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Schon klar dass du Standboxen willst und dass nuVeros eigentlich raus sind. Aber bis vor kurzem kannte ja keiner deinen Raum von Bildern her. Ich hatte ein nuBox 5.1 Set hier, das 264er Set mit dem AW-600 und inzwischen die nuVeros. Schon klar dass du "Geld sparen" willst, aber ein ATM und ein weiterer Amp kosten auch. Die 5 nuVero 50 wären in meinen Augen klanglich aber deutlich dem nuLine Set überlegen, denn ersteres könntest du vernünftig aufstellen. Die 264 sollte zwar auch noch gehen, aber das ist schon etwas kritischer an der Tür.
Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Michi21
Semi
Semi

Beitrag von Michi21 »

Du hast schon recht, die Tür ist wohl der Knackpunkt. Von daher sind die 284er raus.
Ich muss mir die NV50 nochmals genauer ansehen. Aber vom rein optischen, na ja, du weißt schon - Gefallen macht schön...
---
Ciao
Michi
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Michi21 hat geschrieben:Von daher sind die 284er raus.
Naja, ob jetzt eine 284er oder eine 264er im Weg steht dürfte kaum was ausmachen.... :wink:

Ich will Dir ja nicht die Veros "aufschwatzen" nur weil ich die LS selbst habe, sondern auf die m.M.n. optisch ansprechendere Anbringung hinweisen.

Evtl. kannst Du ja mal in eines der Hörstudios fahren und direkt vergleichen.
Bei Kauf vor Ort sparst Du zusätzlich auch noch die Versandkosten... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Michi21
Semi
Semi

Beitrag von Michi21 »

Andreas H. hat geschrieben:
Michi21 hat geschrieben:Von daher sind die 284er raus.
Naja, ob jetzt eine 284er oder eine 264er im Weg steht dürfte kaum was ausmachen.... :wink:

Ich will Dir ja nicht die Veros "aufschwatzen" nur weil ich die LS selbst habe, sondern auf die m.M.n. optisch ansprechendere Anbringung hinweisen.

Evtl. kannst Du ja mal in eines der Hörstudios fahren und direkt vergleichen.
Bei Kauf vor Ort sparst Du zusätzlich auch noch die Versandkosten... :mrgreen:
Eine Fahrt nach Schwäbisch Gmünd ist vorgesehen, sofern ich nicht in näherer Umgebung bei einem nuNutzer das nuLine oder nuVero-Set probehören kann.
Da mein TV um etwa 30 Grad nach vorne eingedreht steht, habe ich so meine Bedenken hinsichtlich der Optik. Die sollte ja auch eine gewisse Rolle spielen. Und eine NV50 als Center? Da gefällt mir die CS-174 auch besser - glaube ich zumindest.

Wie schlagen sich eigentlich die NV50 im Stereobetrieb? Sind hier Stand-LS nicht besser geeignet?
---
Ciao
Michi
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Michi21 hat geschrieben:Wie schlagen sich eigentlich die NV50 im Stereobetrieb?
Ich hatte die LS "nur" als Rears bevor die 7er eingezogen sind, von daher kann ICH dazu nichts sagen.
Ich meine aber, dass es User hier gibt / gab, die diese Konstellation hatten. Sub wäre natürlich Pflicht !!!
Michi21 hat geschrieben: Sind hier Stand-LS nicht besser geeignet?
Auch da scheiden sich die Geister.
Wenn man diese gescheit stellen kann, denke ICH schon.
Soviel ich weiß ist schon ein wenig Frickelei, den Sub so an die Kompaktboxen anzubinden, dass es ordentlich klingt...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Jordy
gerade reingestolpert

Beitrag von Jordy »

Guten Abend.

Ich wollte am Anfang auch ein 284/264 Set kaufen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41709
Rein optisch hat es mir am beste gefallen.
Nunja, es kommt immer anders.

Mittlerweile geniesse ich seit gut eine Woche 5 x NuVero50 mit 1 x AW-17 und bin froh das ich in diese Richtung "gelenkt" worden bin.
Was die NuVero50 in Kombination mit mein Marantz SR6011 ins Wohnzimmer zaubern ist echt sehr gut.
Auch optisch, wenn die "dicken Brummer" mal hängen, nicht schlecht.
Jetzt wart ich nur noch auf die 4 x WS-14 für mein Atmos Set-Up und dann ist erst mal gut.

Grüsse

Jordy
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Ich betreibe auch das von dir zunächst anvisierte Set aus 264, 174 und 24 allerdings mit einem AW-600 dazu. Ich habe damals im Hörstudio keine großen Unterschiede zwischen 264 und 284 außer dem Bassfundament raushören können. Und die 284 hat natürlich mehr Pegelreserven. Aber die 264 hat mir optisch dann doch einfach besser gefallen und es war ohnehin ein Subwoofer geplant.

Wenn man mit der Kombi richtig Heimkino machen will, ist ein Subwoofer unumgänglich oder eben die 284 in der Front. Als der AW-600 in die Werkstatt musste, habe ich aber auch festgestellt, was die 264 so im 5.0 Betrieb kann. Und das ist schon echt nicht schlecht. Wenn du also sowieso keine lauten Pegel fährst, sollte dir das dicke ausreichen und du brauchst vermutlich nicht mal das ATM.

Aber auch die Nuline 24 haben richtig was auf dem Kasten und rückblickend hätten die zusammen mit dem AW-600 vermutlich auch gereicht. Aber es sollte unbedingt Standboxen für die Optik sein. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten