Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1x AW7 gleichzeitig für Zone2 und Main-Zone möglich ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
mralbundy

1x AW7 gleichzeitig für Zone2 und Main-Zone möglich ??

Beitrag von mralbundy »

HI !

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal irgendwo behandelt wurde: :wink:

Bin grad dabei, im Wohnzimmer meine Beschallungskonzeption grundlegend zu ändern. Statt nunmehr 2 Anlage für PC und TV gibts nunmehr nur noch eine - welche vom Marantz SR12 S1 in Zone 1 ( 7.0 Konfig für TV , XBOX, Radio) und Zone2 ( Stereo für PCs und Notebook) geschaltet wird.

Da ich für die Zone2 nur ein Paar NuWave3 habe, würde mir bei Games der Tiefbass komplett fehlen. Und auch die NuWave125+ABL an der Main-Zone würden sich sicherlich über etwas Unterstützung freuen ;-)

Daher mein Gedanke:
Wenn ich mir dafür nun einen AW7 hole (Sub steht dann sichtbar und daher ist der NuBox AW440 keine Option mehr) , kann ich dann einmal per Cinch vom Sub-Out in den Sub und dann nochmal in den anderen Cinch-Eingang vom Zone2-Pre-Out ?? Dann müsste ich nur noch testen, wo ich die Zone2 Lautsprecher anschließe am Sub oder am Amp.

Was meint Ihr - geht sowas grundsätzlich ?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: 1x AW7 gleichzeitig für Zone2 und Main-Zone möglich ??

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:Wenn ich mir dafür nun einen AW7 hole (Sub steht dann sichtbar und daher ist der NuBox AW440 keine Option mehr) , kann ich dann einmal per Cinch vom Sub-Out in den Sub und dann nochmal in den anderen Cinch-Eingang vom Zone2-Pre-Out ??
Also ich würde denken, daß (wenn ich es richtig verstanden habe) es so funktioniert:

Zone1 Sub-preout --> Line-in Rechts am Sub
Zone2 Sub-preout --> Line-in Links am Sub
mralbundy hat geschrieben:Dann müsste ich nur noch testen, wo ich die Zone2 Lautsprecher anschließe am Sub oder am Amp.
??? natürlich am AMP und nicht am Sub !!!

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Andreas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !
elchhome hat geschrieben: Zone1 Sub-preout --> Line-in Rechts am Sub
Zone2 Sub-preout --> Line-in Links am Sub
Na ja - es gibt kein Zone2 Sub Pre-Out. Nur einen "Main-Zone2-Pre-Out" also einmal L und einmal R.
Deswegen bin ich mir ja auch so unsicher, ob dann beim "Anzapfen" von diesem Pre-Out die normalen LS-Terminals eventuell unbrauchbar sind und ich die Lautsprecher daher am Sub anschließen muss.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:Na ja - es gibt kein Zone2 Sub Pre-Out. Nur einen "Main-Zone2-Pre-Out" also einmal L und einmal R.
Deswegen bin ich mir ja auch so unsicher, ob dann beim "Anzapfen" von diesem Pre-Out die normalen LS-Terminals eventuell unbrauchbar sind und ich die Lautsprecher daher am Sub anschließen muss.
Also da gibts nur eine Möglichkeit:

Main-Zone Sub-preout --> Sub Line-in
Zone2 --> mit Lautsprecherkabel an Sub Highlevel-in

oder umgekehrt:

Main-Zone --> mit Lautsprecherkabel an Sub Highlevel-in
Zone2 L/R preout --> Sub Line-in R/L

So hatte ich es auch schon bei mir angeschlossen; hat aber den Nachteil, daß du die Lautstärke immer nachregulieren mußt.

Gruß, Andreas
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Hi al,

Warum lässt du die Anlage den nicht so am PC wie sie ist?

Du kannst den AW-7 dann einfach nur so an der Anderen Anlage verwenden??

gruß bassy

P.S. 2* AW-7 wäre natürlich bässer! :wink:
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten