Hallo Fangemeinde,
ich hänge mich mal an diesen Post um ein ähnliches Problem zu lösen.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der nuLine34. An meiner hauptsächlichen Hörposition (auf dem Sofa liegend) habe ich eine Überhöhung des Basses.
Leider ist mein Riesen Wohn/Esszimmerküchekombi nicht gerade ein Akustikwunder und sonderlich andere Möglichkeiten zum stellen der Möbel etc. ergeben sich leider auch nicht. Und zu allem überfluss gibt es auch noch Dachschrägen.


Das Problem liegt bei Hörposition 1 bzw je näher ich an die Wand komme desto größer bzw störender wird der Bass. Laufe ich umher habe ich beinahe überall einen einigermaßen gleichmäßigen Bass. Schon an Position 2 ist dieser viel angenehmer bzw nicht mehr so präsent wie an Position 1.
Leider unterstützt mein Steinalter Yamaha noch keine Einmessung. Zunächst gilt es aber vielleicht herauszufinden ob ich ein Raummodenproblem habe oder nicht.
Vornehmlich scheint die linke Box das Problem zu bereiten. Reduziere ich deren Lautstärke bzw klemme sie ab, ist der dominate Bass verschwunden.
Probiert habe ich bereits (soweit möglich) den linken Lautsprecher weiter nach vorne und rechts zu stellen --> keine Besserung. Interessanterweise scheint bisher das näher an die Wand und Schräge zu schieben besser zu funktionieren. Auch das ganze Sideboard habe ich bereits weiter nach rechts geschoben (bis dahin wo bisher der Sub stand... der fliegt weg, hab ja nun genug Bass ^^ -.-). Keine sonderliche Besserung.
Vielleicht hat hier noch jemand Ratschläge was ich tun könnte.
Grüße Frank