Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich hab nen Ständer!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Gapster, hallo zusammen,

erst einmal nochmal vielen Dank an Gapster und seine Ratschläge und Tipps in den netten PN - echt super.

Seit wir uns neue Esszimmermöbel gekauft haben, war kein Platz mehr, die linke Surroundbox weiterhin auf dem BS103 Ständer zu platzieren. Stattdessen parkte ich sie auf dem Sideboard. Dadurch war sie ungefähr 15cm tiefer als die rechte Surroundbox positioniert. Natürlich wäre das bei 2,5m vom Hörplatz völlig egal. Aber dann sah ich Gapsters Plexiglas-Lösung und schrieb ihn an für weitere Details.
Anfang der Woche kam dann meine Plexiglas Bestellung und gestern Abend noch beim Hornbach vorbei, um die notwendigen Schrauben zu holen. Anschließend die Löcher gebohrt und zusammengebaut. Dank der NuLine 24 Montageplatte war das echt einfach.
Somit habe ich jetzt auch eine schicke und preiswerte Lösung. Ich wollte unbedingt die abgelösten Gummipuffer der Box wiederverwenden und klebte sie mit Sekundenkleber an, leider habe ich dabei etwas geschlabbert und nun ist die linke vordere Ecke etwas milchig vom Kleber. Da ich aber eh satiniertes Plexi bestellt hatte, fällt es nicht so auf. Aber das sind leider die üblichen Fehler, die mir öfters passieren - bin halt nicht so der Handwerker, grrrr. :D
Klanglich übrigens kein spürbarer Unterschied auszumachen, hatte sie vorher auch bis zur Kante stehen, aber egal, sieht gut aus!
Hier zwei Bilder:
Plexi2.jpg
Plexi3.jpg
Ich finde es toll, welche Tipps man hier im Forum bekommt, Mein nächstes Projekt, was mich wahrscheinlich an die Grenze meines Handwerkelns bringt, sind Deckensegel. Input und Infos habe ich hier im Forum schon viele bekommen. Jetzt muß ich nur noch Zeit haben, es umzusetzen.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Soilworker

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von Soilworker »

IngoK74 hat geschrieben:Anfang der Woche kam dann meine Plexiglas Bestellung und gestern Abend noch beim Hornbach vorbei, um die notwendigen Schrauben zu holen. Anschließend die Löcher gebohrt und zusammengebaut. Dank der NuLine 24 Montageplatte war das echt einfach.
Somit habe ich jetzt auch eine schicke und preiswerte Lösung.
Kannst noch ein paar Details schreiben, was genau du wo bestellt hast? Und wie viel hast das Material gekostet?
Womit bohrt man Plexiglas am besten?
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Soilworker.
In dem Thread ab Seite 3 findest du alle Infos von Gapster, als auch Bilder von den Schrauben. Ich bin mit den Bildern auf'm Handy zum Baumarkt und mir es zusammengestellt.
Materialkosten waren bei 30€. Immer noch Geld, aber es sieht wirklich schick aus und ich brauchte auch nur einen.
Gebohrt mit Akkuschrauber und normalen Bohraufsätzen. Ist ja Kunststoff, somit einfach zu bearbeiten. Es wird nichts geklebt, nur durch Gewindeschrauben gequetscht. Kabelführung auch schön einfach.
Das Plexiglas gibt es bei www.plattenzuschnitt24.de

Viel Spaß
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von gapster »

Moin Ingo,

danke für die Bilder.

Sieht super aus, besonders mit der original Platte.

Schade mit dem Kleber, aber wenn du damit leben kannst... 8)

Ist das 5er Rohr stabil genug?
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von IngoK74 »

Yap, für die kleine 24er und bei nur 15cm Rohrlänge vollkommen ausreichend.
Da wackelt der BS1003 Ständer (ebenfalls mit nur 5cm) deutlich mehr.
Meine Kids sind auch nicht mehr so klein, als dass ich mir deshalb Sorgen mache.
Schönes WE. Gleich wird angegrillt....
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten