Hallo werte Experten,
bei der geringsten lautstärkestufe sind meine Lautsprecher immer noch ziemlich laut. was kann ich tun?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärke
Re: Lautstärke
Ohrstoepsel oder du erzaehlst du etwas mehr zu deinen Lautsprechern und deinem Verstaerker / Vorstufe / Computer oder womit du sonst die Lautstaerke regulierst.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Ich habe den Naim Uniti. Dieses Gerät hat ein Problem mit der feinen Regelung bei niedrigen Lautstärken. Die Lautstärkeregelung geht von 0 bis 100. Schon bei der niedrigsten Stufe "1" ist mir die Lautstärke, wenn ich nur leise hören möchte, zu laut. Helfen vielleicht Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad?
rein theoretisch helfen ls mit geringem wirkungsgrad, kann mir aber nicht vorstellen, dass der naim so korrekt funktioniert, hast du mit deinem problem schon mal den support von naim kontaktiert?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Bevor ich die Lautsprecher tauschen würde, würde ich die Vorstufe tauschen. Allerdings ist Naim ja nicht dafür bekannt, "Schrott" auszuliefern.
Kann es sein, dass du in den Einstellungen des Naim irgendwas in Bezug auf "Festpegel" drin hast, sodass es nicht leiser als bis zum Punkt x geht?
Kann es sein, dass du in den Einstellungen des Naim irgendwas in Bezug auf "Festpegel" drin hast, sodass es nicht leiser als bis zum Punkt x geht?
-
- Semi
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 14 times
Habe mir gerade mal das Manual vom Naim Unity runtergeladen (allerdings auf Englisch).
In den Einstellungen kann man für jeden Eingang einzeln den Pegel um +/- 10dB ändern (Parameter: Input Trim). Außerdem kann man für die Lautsprecher den Pegel um +/- 10 dB ändern (Parameter: Balance). Es scheint mir, als on man das, anders als bei einem "normalen" Balance-Regler, pro Lautsprecher einzeln einstellen kann. Wenn diese Pegel alle auf Maximum eingestellt sind, wird das Signal insgesamt um 20 dB angehoben. Da musst du schon ziemlich suchen, bis du Lautsprecher mit so schlechtem Wirkungsgrad findest, um das wieder auszugleichen.
Vorschlag: Setze alle diese Pegel zunächst mal auf den niedrigst möglichen Wert (-10 dB). Wahrscheinlich ist es dir dann zu leise. Von da aus erhöhst du soweit, dass dir die niedrigst mögliche Lautstärke gerade passt. Ach ja: falls die einzelnen Signalquellen unterschiedliche Pegel liefern, kannst du das direkt mit ausgleichen.
Horst
In den Einstellungen kann man für jeden Eingang einzeln den Pegel um +/- 10dB ändern (Parameter: Input Trim). Außerdem kann man für die Lautsprecher den Pegel um +/- 10 dB ändern (Parameter: Balance). Es scheint mir, als on man das, anders als bei einem "normalen" Balance-Regler, pro Lautsprecher einzeln einstellen kann. Wenn diese Pegel alle auf Maximum eingestellt sind, wird das Signal insgesamt um 20 dB angehoben. Da musst du schon ziemlich suchen, bis du Lautsprecher mit so schlechtem Wirkungsgrad findest, um das wieder auszugleichen.
Vorschlag: Setze alle diese Pegel zunächst mal auf den niedrigst möglichen Wert (-10 dB). Wahrscheinlich ist es dir dann zu leise. Von da aus erhöhst du soweit, dass dir die niedrigst mögliche Lautstärke gerade passt. Ach ja: falls die einzelnen Signalquellen unterschiedliche Pegel liefern, kannst du das direkt mit ausgleichen.
Horst
ich probiere die beschriebene Pegelreduzierung mal aus. Super, danke.
Habe gestern vom Naim Service erfahren, dass dies (Lautstärkeregelung bei WEB Radio) ein bekanntes Problem vom Naim Uniti ist.
Wenn ich Glück habe hilft das Aufspielen der aktuellsten Software.
Habe gestern vom Naim Service erfahren, dass dies (Lautstärkeregelung bei WEB Radio) ein bekanntes Problem vom Naim Uniti ist.
Wenn ich Glück habe hilft das Aufspielen der aktuellsten Software.