Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aw-1000 für high-end stereo empfehlenswert?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
xronx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2003, 17:36

aw-1000 für high-end stereo empfehlenswert?

Beitrag von xronx »

hallo...

ich möchte meine hauptlautsprecher (cabasse iroise 500) um einen subwoofer ergänzen... besonderen wert lege ich auf schnelligkeit/präzision... hat jemand erfahrungen mit dem aw-1000 in höchstwertigen zweikanalanlagen?
wie schneidet er im vergleich zur höherpreisigen konkurrenz (audiophysic/audiodata/linn/cabasse/REL etc.) in sachen präzision/schnelligkeit ab?

danke+gruß xronx
submann

AW-1000

Beitrag von submann »

Hallo xronx,

am besten, Du kaufst Dir den AW-1000, dann 4 Wochen testen und dann die Erfahrung hier im Forum posten.

Das ist die einzigste Lössung, auch wenn das mit etwas Arbeit verbunden ist.

Was andere sagen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Besonders, wenn es um Präzision im Stereo-Betrieb usw. mit anderen Boxen-Bauer geht.

submann :arrow:
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi xronx,

die nubert-subs, die ich bisher gehört habe, sind alle ein wenig zur wärme hin abgestimmt. nicht zuuuu trocken.

da die cabasse ja extrem trocken und sehr hart abgestimmt sind (gerade im hochtonbereich), könnte ich mir vorstellen, dass es den boxen ganz gut tut, ein bisserl mehr fülle ins klanggeschehen zu bekommen.

prinzipiell aber halte ich nix davon, einen subwoofer im stereobetrieb mitlaufen zu lassen. gerade bei so hochwertigen lautsprechern. für surround ist er allerdings sehr wünschenswert.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
xronx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2003, 17:36

@submann @*-chipmunk-*

Beitrag von xronx »

mich hat ein enthusiastischer artikel (in einer alten "image hifi") über die positiven auswirkungen von subwoofern, grad was die durchhörbarkeit und glaubwürdigkeit der darbietung auch in kombination mit großen lautsprechern angeht, dazu bewogen, dies selber auszutesten... hab mir vor einigen tagen den aw-1000 geordert, leider hat dieser zur zeit eine lieferzeit von ca. 3 wochen.
hab halt ein bisschen die befürchtung, der sub könne die trockene basswiedergabe der cabasse "verwässern"...
die cabasse geht übrigens nur bis 45 Hz runter, erhoffe mir durch den sub richtigen tiefbass...
hatte erst überlegt, mir einen cabasse sub zu kaufen aber 1500 euro für den "thor" sind einfach zu viel und der kleinere "jupiter" geht nur bis 35 Hz... übrigens find ich das nubert-angebot, einen sub 4 wochen zu testen, sehr praktikabel.

gruß xronx
burki

Beitrag von burki »

Hi xronx,

fuer reine Stereowiedergabe taete ich mir auf jeden Fall noch Alternativen daheim (sonst wirst Du nicht wirklich weiterkommen) anhoeren.
Hab mich nach einigem Hin und Her zwar fuer einen AW-1000 entschieden, doch bei mir geht es primaer beim Subeinsatz um Mehrkanalton (Film und Musik), waehrend ich bei Stereo auf den Sub verzichte.
IMHO hat der AW-1000 etwas zu "viel Volumen" (das ist aber fuer den Filmbereich fuer mich genau richtig) und schwingt etwas zu lange nach (im Vergleich zu z.T. deutlich teueren Subs), wobei das nur fuer meinen Hoerraum gilt.
Allerdings sind wirklich optimal "musiktaugliche" Subs nicht gerade billig (d.h. 1500 EUR muss da Dir - je nach Anspruch - da nicht unbedingt ausreichen).
Interessant finde ich Subs von REL (ab Stentor), Linn, ACT, Revel, Genelec,... und natuerlich auch den Selbstbau.
Uebrigens: Ein Sub, der wirklich deutlich linear unter 30 Hz (also Richtung 20 Hz, wobei ich das fuer Musik keineswegs als Zwang sehe) geht und zudem "absolut trocken" spielt, ist im Stereohifibereich (eben das, was als "Musiksub" verkauft wird) kaum zu finden.

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Warum eigentlich immer der AW-1000. Lieber noch ein paar Euro drauflegen und zu zwei 880 greifen. Damit machen Filme und Musik grossen Spass. Durch zwei Woofer werden die Bässe deutlich gleichmässiger im Raum verteilt (bei guter Aufstellung), und genug Leistung haben die 880 allemal, darüber hinaus klingt der 880 sehr musikalisch und lässt sich hervorragend einstellen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
xronx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2003, 17:36

@burki @Blap

Beitrag von xronx »

@Burki

mit welchen subwoofern hast du denn neben dem nubert noch erfahrungen gemacht?

naja, werd wohl erst mal abwarten, bis der aw-1000 eintrifft und dann ausgiebig testen...wenn er meinen ansprüchen genügt, ists gut, wenn nicht, muss ich weiter sehen...

@Blap

das grösste problem am 880 ist für mich das alu-design, was ich weder mag noch würde es in mein zimmer passen... hab aber auch schon überlegt, ob zwei kleinere woofer nicht die bessere wahl sind...
burki

Beitrag von burki »

Hi,

@Blap
naja, ich halte einen AW-1000 (besser natuerlich noch 2 :D ) einem 880er gerade bzgl. Praezesion durchaus ueberlegen. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann vielleicht mit dem Posting vom Herrn Nubert http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1390 ...

@xronx

ich kenne eben Subs von Teufel, Nubert, Linn, ACT, REL, Genelec... und jeder hat seine Staerken und Schwaechen.
.wenn er meinen ansprüchen genügt, ists gut, wenn nicht, muss ich weiter sehen...
das Problem ist natuerlich, dass man eine (oder besser mehrere ) Referenzen haben sollte.
Gerade beim Sub spielt der Raum (und damit auch die Aufstellung) eine dermassen wichtige Rolle, dass allgemeingueltige Aussagen mehr oder minder unmoeglich sind.
Uebrigens kann ein Sub auch mehr Probleme bereiten, als er nutzt. Im HK-Bereich kommt man IMHO um einen Sub nicht herum, doch bei Stereowiedergabe ist er kein muss. Hier koennen Raummoden mehr zerstoeren (lieber verzichte ich auf das Gedroehne), als dass ich mir einen dicken fetten Sub in den Hoerraum stelle, der angeblich mehr 'Raumabbildung" bringen soll.
Ich kann Dir nur raten, Dir viel Zeit mit der Subauswahl zu lassen und wirklich (auch wenn's etwas Muehe bereitet) mehrere Modell auszutesten.

Gruss
Burkhardt
xronx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2003, 17:36

@burki

Beitrag von xronx »

ich glaub bei mir habe ich eher mit zu wenig bass zu kämpfen, da es je nach entfernung von der rückwand zu auslöschungen im bass kommt... kann dann schon mal vorkommen, dass nahe der wand kaum bass vorhanden ist und erst bei einem mindestabstand sich dieser einstellt...
das mit den referenzen ist schon richtig, leider liegen alle anderen woofer, die mir interessant erscheinen (audiophysic rhea/luna, REL storm, audiodata soutien, cabasse thor...) in einer ganz anderen preisklasse... noch problematischer ist eigentlich, in meiner nähe (jena) händler zu finden, die besagte subwoofer in der vorführung haben...

gruß xronx
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

AW-1000 und High-End

Beitrag von yawg »

Hallo High-Ender,

Jawoll, der AW-1000 bringt's voll, auch in einer Stereo-"High-End"-Anlage. Ich betreibe ihn zusammen mit Martin-Logan CLS IIz, das sind Full-Range ELS, also wohl die "schnellsten" Lautsprecher überhaupt. Benutze die Aktivweiche im Sub, sodaß meine Monos nur noch ab 80 Hz versterken müssen, das bringt die Elektrostaten in Höchstform! Phase steht auf 180 Grad, keine Probleme im Übergangsbereich, das kann man bei gut aufgenommenen Akustik-Bässen testen, die stehen tastbar vor einem im Raum! Fett, satt und trotzdem staubtrocken.

Der AW-1000 ist ein Schnäppchen, wäre aber m.E. noch in Details zu verbessern mit symmetrischen Ein- und Ausgängen, regelbarer Übernamefrequenz und mehr Holzsorten (Eiche hell würde optimal passen zu meinen Martin-Logans) Würde für so einen AW-1000 Pro auch gern € 1000,- hinblättern ...

Oder wie wärs mit nem AW-2200, also vier Woofern aus dem AW-550 in einer schönen Säule? Dream on ...

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Antworten