Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Lars_S. »

multit hat geschrieben:Der manuelle PEQ der Yamahas für die Subs ist leider sehr beschränkt (Auswahl der Frequenzen/Anzahl der Punkte).
Außerdem erfolgt dann immer noch keine Behandlung der Reflektionen. Beides macht ein Antimode viel viel besser.

Ich habe für meine beiden AW17 das 8033S-II genommer, wegen der zusätzlichen Features... im Prinzip reicht auch das Cinema mit einem Y-Adapter.
Zur Probe hatte ich auch mal das DC2.0 getestet und beide Subs einzeln einzumessen und zu korrigieren - war aber keine Verbesserung gegenüber der Verbundmessung und -korrektur.
Okay, dachte das die PEQ mittlerweile mächtiger wären beim Yamaha, hatte ich zumindest so in Erinnerung... Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, wenn ich meine AW17 mit Y-Stecker an einem Subausgang betreibe fällt das Ergebniss besser aus, als wenn ich beide Subausgänge nutze und eine Einzelkorrektur erfolgt. Das hat in meinem Raum mal so gar nicht funktioniert...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

multit hat geschrieben:Ich habe für meine beiden AW17 das 8033S-II genommer, wegen der zusätzlichen Features... im Prinzip reicht auch das Cinema mit einem Y-Adapter.
Zur Probe hatte ich auch mal das DC2.0 getestet und beide Subs einzeln einzumessen und zu korrigieren - war aber keine Verbesserung gegenüber der Verbundmessung und -korrektur.
Wie hast du die beiden denn angeschlossen, hast auf dem einen Sub die Phase invertiert? Ich denke auch, dass mir das AM s-II genügen müsste, am 2.0 schätze ich jedoch dass du siehst, was Sache ist. Aber es ist schon ein heftiger Aufpreis nur dafür.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lars_S. hat geschrieben:Wozu das Anitmode? Du kannst doch mit den PEQ am Yamaha selbst Hand anlegen? Setzt natürlich voraus das du mal eine Messung in deinem Raum machst um zu sehen wo die Probleme liegen...
Du setzt voraus, dass ich Messequipement habe, das ist aber nicht so. :)
MfG
laurooon

Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

laurooon hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:Wozu das Anitmode? Du kannst doch mit den PEQ am Yamaha selbst Hand anlegen? Setzt natürlich voraus das du mal eine Messung in deinem Raum machst um zu sehen wo die Probleme liegen...
Du setzt voraus, dass ich Messequipement habe, das ist aber nicht so. :)
Naja für den Anfang und einen groben Überblick würde schon das Mirko vom Yamaha reichen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lars_S. hat geschrieben:Naja für den Anfang und einen groben Überblick würde schon das Mirko vom Yamaha reichen...
Und wie genau gehe ich dann vor? Brauche ich dafür einen PC? 8O
MfG
laurooon

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Dieses "Matt-Silber" auf laurooons Foto sieht schon mal nicht sooo schlecht aus, aber Champagner-Gold würde dieses Set krönen.

Auf der Yamaha-Seite ist Gold gelistet, ich habe aber mal gelesen, dass man in DE nur Schwarz und Silber geliefert bekommt? Gibt es doch noch "Hoffnung"?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Natürlich bekommst du Gold. Ich hätte Gold haben können. Der Händler sagte mir aber, eine goldene Kombi hat er noch nie verkauft, weil einfach keiner diese Farbe möchte.
Ich habe hier auch ein wenig über den Wiederverkaufswert nachgedacht. Schwarz und silber sind Standardfarben. In diesem Farben bekommst du all dein Equipment. Blurayspieler, Sat Receiver und sogar Fernseher manchmal. Aber Gold... Da kannst du ewig suchen.

Die Yamaha Kombi in Gold (ist eigentlich eher ein Champagner, also nicht so gelbgold wie auf dem Foto von Yamaha) finde ich wunderschön und hätte die auch gerne gehabt. Sie passt aber weder zu meinem Rack, noch zum silbernen HTPC und auch nicht zum TV. Außerdem halt der Wiederkauf... :roll: Titansilber ist ein guter Kompromiss und im Kerzenlicht sieht sie sogar aus wie ein großer Goldbarren. :bow-yellow:

Ich gehe manchmal vorbei und befinger das Ding. Die handwarmen Aluwangen sind haptisch extrem sexy. 8) Und besonders die Endstufe ist für mich sogar noch ein Stück hochwertiger als der ohnehin schon sehr gute Onkyo 5010. Wenn du genau von oben guckst, kannst du den kindskopfgroßen Ringkerntrafo durchs Gitter schimmern sehen und die fast faustgroßen Elkos. :twisted:
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

edle kombi! glückwunsch!

das thema bass scheint bei yamaha wirklich eines der probleme zu sein. sellbst der peq bis 15,x hz scheint da nicht wirklich abhilfe schaffen zu können, was man so liest. stimmt das? sonst ist da ja alles soweit schick. mal gespannt wie du das gelöst bekommst. die marke wäre für mich zurzeit wen auch favorit für einen neuen avr.

p.s. deine signatur musst noch anpassen
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Signatur wird angepasst, wenn Testphase vorbei ist. 1,5 Wochen hab ich ja noch Umtauschrecht. Habe einen sehr guten Kurs bekommen, aber so eine Investition will natürlich dennoch hinterfragt sein.

YPAO korrigiert mit den 15Hz imho nur die Hauptlautsprecher, den Bass jedoch nicht. Ich habe noch Glück, das ich geschlossene Woofer habe, wo wenigstens kein Bassreflexdröhnen durch Wandreflektionen hinzukommt. Also er spielt schon sehr trocken aber eine Mode gibt es dennoch.

Den Bass handelt der Yamaha auch irgendwie anders. Die Bässe sind schwärzer und mehr "auf den Punkt". Äußerst präzise. Das muss an Audyssey liegen, welches den Bass etwas voluminöser dafür aber weniger konturiert darstellt als der Yammi. Das merkt man an bestimmten Schlüsselszenen, z.B. wenn bei "Dark Knight" das Krankenhaus in die Luft fliegt. Da gibt es zu Beginn der Szene viele kleine Explosionen, bevor die große kommt. Da hört man mehr Details im Bass und hört jedes Glas einzeln splittern und jeden Brocken fliegen. Das ist für mich eine der besten Szenen um Bassgewalt und Lokalisationsschärfe von Effekten zu testen. Mega gut. Da gingen beim Onkyo einige wenige Details unter.
MfG
laurooon

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

laurooon hat geschrieben:Ich habe hier auch ein wenig über den Wiederverkaufswert nachgedacht.
Wenn es danach ginge, müsste ich mir heute ein weißes Auto kaufen. :lol:
Mache ich aber nicht, da ich eben genau NICHT das will, was alle haben. :wink:
Die Endstufe dürfte für die Ewigkeit sein (warum will man die verkaufen, außer man braucht unbedingt Geld?) also wäre nur die Vorstufe von Relevanz, was den Wiederverkauf angeht. Wenn ich dann am Ende 150 € weniger für die bekomme, ist es MIR das wert, wenn mich das Gold einfach jahrelang antörnt und somit meine Glückseligkeit gesteigert wird. :D
Antworten