Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

Beitrag von caine2011 »

aaof hat geschrieben:Interessanter Beitrag, mit jeder Menge Tipps und Hinweisen. Vielen Dank für die Mühe.

Darf ich diesen Thread für weitere Fragen bezüglich Heimkino mit nuPros verwenden?
na sicher, wenn die sachen dann gut passen, erweitere ich den bericht auch gerne auf der website
Weyoun hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt zu 99,3 % (5 tau) sicher, dass ich mit diesem Programm vor knapp 2 Jahren mein derzeitiges Wohnzimmer gezeichnet habe (sicher meine alten Threads), doch habe ich damals DEUTLICH weniger Auswahl gehabt, was die Möblierung angeht (war damals alles per kostenpflichtigen Zusatzpaket verfügbar). Wo hast du die ganze Möblierung her? :wink:
naja man kann modelle händisch anpassen und dann noch ein zwei tricks verwenden um das ganze aufzuhübschen :wink:

der dank gebührt in dem fall meiner exfreundin, die mir da helfend zur hand ging
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe dank des Beitrages meine ursprüngliche Idee des Paarens der Rücklautsprecher über den Haufen geworfen. Die Abstände weichen ja leicht voneinander ab, also muss jede einzelne Rear verlegt werden, um die jeweiligen Abstände korrekt anzuwenden. Für die Abstandsmessung (habe ja keinen AVR und muss das händisch machen), wähle ich einen Laserentfernungsmesser für knapp 30 Euro bei Amazon aus. Bei 40mtr hat der angeblich eine Toleranz von 2mm. Hab mir überlegt, den auf ein Stativ zu legen, welches auf der Mainposition steht. Dann das Messgerät ganz vorsichtig auf die jeweilige Box zu drehen und den Abstand zu messen (eventuell auf einen markanten Punkt auf die jeweilige Box zeigen). Das sollte eigentlich ganz genau werden.

Jetzt aber mal zur ersten Frage: ein Subwoofer ist ja quasi (siehe Beitrag) eine aktive Box. Soll heißen, die Zeitverzögerung die ja die meisten AVRs mit einem größeren Abstand des Subwoofers regeln, entfällt doch jetzt wenn ich nur mit aktiven Boxen arbeite, richtig oder falsch? Ich messe den Abstand des Subs genauso wie die der Aktiven und trage den Wert ein?!
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

aaof hat geschrieben:Für die Abstandsmessung (habe ja keinen AVR und muss das händisch machen), wähle ich einen Laserentfernungsmesser für knapp 30 Euro bei Amazon aus. Bei 40mtr hat der angeblich eine Toleranz von 2mm. Hab mir überlegt, den auf ein Stativ zu legen, welches auf der Mainposition steht. Dann das Messgerät ganz vorsichtig auf die jeweilige Box zu drehen und den Abstand zu messen (eventuell auf einen markanten Punkt auf die jeweilige Box zeigen). Das sollte eigentlich ganz genau werden.
ist auch so
ich habe den kleinen grünen von bosch und der misst die entfernungen sehr gut
da der avr von mir ohnehin nur 5cm schritte kennt, ist auch genauigkeit mehr als ausreichend, wie auch in deinem beispiel oben
aaof hat geschrieben: Jetzt aber mal zur ersten Frage: ein Subwoofer ist ja quasi (siehe Beitrag) eine aktive Box. Soll heißen, die Zeitverzögerung die ja die meisten AVRs mit einem größeren Abstand des Subwoofers regeln, entfällt doch jetzt wenn ich nur mit aktiven Boxen arbeite, richtig oder falsch? Ich messe den Abstand des Subs genauso wie die der Aktiven und trage den Wert ein?!
ja der sub ist aktiv und deshalb ist es im praxisbetrieb häufig so, das beim stereo hören mit subunterstützung der subwoofer "hinterherhinkt"
wenn die verzögerung des signals des subwoofers genauso groß ist, wie die der aktiven lautsprecher, dann musst du gar nichts mehr machen, soweit korrekt

da aber jeder dsp eine andere verzögerung mit ins system bringt, sollte man da jeweils den hersteller fragen, wie groß der versatz ist
wenn es da um unterschiede im 0,xx ms sekundenbereich geht, reden wir von unterschieden von <10cm, was aufgrund der wellenlänge im tieftonbereich kaum einen hörbaren unterschied macht

aber das beste ist in dem fall tatsächlich einfach mal beim hersteller nachzufragen

wenn du manuell einmisst und den sub auf eine feste entfernung legst, weißt du bei einem passivsystem auch nicht, wie viel der bass "nachhinkt" und die meisten sind sehr zufrieden damit :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Super, Danke dir. :)

Mehr Fragen folgen... Erstmal muss das System anrollen.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So, ich habe den letzten bei Nubert verfügbaren Cambridge CX-U eingekauft + 1x Paar nuCable für die Front-LS.

Wenn ich Glück habe, kommt die reparierte 100er gleich mit.

Zuerst werde ich ein 2.1 System aufsetzen und wenn ich sicher bin, die Rears angehen. Die Cinch-Kabel gehen natürlich gut ins Geld. :mrgreen: Ich werde locker 18-20 Meter brauchen. Aber die Funklösung ist ja noch teurer und ich hab noch die erste Serie der 100er, da fehlt auf der Rückseite die Stromversorgung für die kleineren Empfänger. Das ist mir so nix.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Daumen hoch, wie schon der Praxisratgeber für nuControl sehr angenehm zu lesen.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

CXU ist da und installiert. 8)

Meine Herren, da ist erstmal etwas probieren und Hirnschmalz nötig, um das System zum laufen zu bringen, ohne das Frau später nicht klar kommt.

Aber es geht und ist fürs erste schon richtig gut. Konnte so hoffe ich, die letzte aktuell verfügbare 100er in schwarz heute bei Nubert ergattern.

Jetzt gibt's erstmal 3.1 und das war bzw. ist von der Installation auch erstmal zu stemmen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wie stellst du das dann unterm TV? Gibts ein aktualisiertes Bild?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:wie stellst du das dann unterm TV? Gibts ein aktualisiertes Bild?
Kommt. Die Verkabelung und die damit verbundene Ausrichtung der Anlage hat etwas länger gedauert.

Der Teufel lag hier meist im Detail und manche meiner Vorstellungen die ich vorab hatte, gingen nicht optimal genug in der Umsetzung.
Ente69
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ente69 »

Hallo caine2011,

toller Bericht, den Du da geschrieben hast. Und schon (für mich) deshalb sehr hilfreich, weil ich bei mir für die Front, in meinem Heimkino, die nupro A-700 angeschafft habe. Ich betreibe also einen Mix aus aktiven und passiven Lautsprechern. Für die aktiven nutze ich den Vorverstärker-Ausgang meines Receivers. Das führt mich auch zu einer Frage an Dich.

Nubert sieht in der Bedienungsanleitung die Master/Slave Variante, beim Anschluss an einen AV-Receiver, vor. Ich habe daher zunächst das Stereo-Chinch Kabel für die Front in die linke Master-Box gesteckt. Dann mit einem digitalen Chinch-Kabel vom link-Ausgang, in den Spdif-Eingang des rechten Lautsprecher. Soweit, so gut. Beim Einmessen hat mein Receiver die Front als phasenverkehrt angeschlossen erkannt. Ich habe das erstmal ignoriert. Nach dem Einmessvorgang klappt auch alles.

Du hast in Deinem Bericht geschrieben: "Alle NuPro Lautsprecher werden am weißen „Aux In“ angeschlossen, der dem Single Modus Anschluss entspricht, unabhängig davon, ob es sich um den linken oder rechten Kanal handelt.". Das kann ich bei Dir absolut nachvollziehen, da Du ein komplettes aktives System benutzt. Jetzt frage ich mich, ob es einen Unterschied macht meine beiden nupro A-700 auch im Single-Modus zu betreiben und nicht die Master/Slave Variante zu wählen. Hast Du Erfahrungen mit der unterschiedlichen Anschlussvariante?

Gruß
Ente69
Antworten