aaof hat geschrieben:Für die Abstandsmessung (habe ja keinen AVR und muss das händisch machen), wähle ich einen Laserentfernungsmesser für knapp 30 Euro bei Amazon aus. Bei 40mtr hat der angeblich eine Toleranz von 2mm. Hab mir überlegt, den auf ein Stativ zu legen, welches auf der Mainposition steht. Dann das Messgerät ganz vorsichtig auf die jeweilige Box zu drehen und den Abstand zu messen (eventuell auf einen markanten Punkt auf die jeweilige Box zeigen). Das sollte eigentlich ganz genau werden.
ist auch so
ich habe den kleinen grünen von bosch und der misst die entfernungen sehr gut
da der avr von mir ohnehin nur 5cm schritte kennt, ist auch genauigkeit mehr als ausreichend, wie auch in deinem beispiel oben
aaof hat geschrieben:
Jetzt aber mal zur ersten Frage: ein Subwoofer ist ja quasi (siehe Beitrag) eine aktive Box. Soll heißen, die Zeitverzögerung die ja die meisten AVRs mit einem größeren Abstand des Subwoofers regeln, entfällt doch jetzt wenn ich nur mit aktiven Boxen arbeite, richtig oder falsch? Ich messe den Abstand des Subs genauso wie die der Aktiven und trage den Wert ein?!
ja der sub ist aktiv und deshalb ist es im praxisbetrieb häufig so, das beim stereo hören mit subunterstützung der subwoofer "hinterherhinkt"
wenn die verzögerung des signals des subwoofers genauso groß ist, wie die der aktiven lautsprecher, dann musst du gar nichts mehr machen, soweit korrekt
da aber jeder dsp eine andere verzögerung mit ins system bringt, sollte man da jeweils den hersteller fragen, wie groß der versatz ist
wenn es da um unterschiede im 0,xx ms sekundenbereich geht, reden wir von unterschieden von <10cm, was aufgrund der wellenlänge im tieftonbereich kaum einen hörbaren unterschied macht
aber das beste ist in dem fall tatsächlich einfach mal beim hersteller nachzufragen
wenn du manuell einmisst und den sub auf eine feste entfernung legst, weißt du bei einem passivsystem auch nicht, wie viel der bass "nachhinkt" und die meisten sind sehr zufrieden damit