....na das kannste dann zukünftig im Herrenzimmer dann machenBussardinho hat geschrieben: Hauptsächlich für Musikgenuss aller Art, bis hin zu High-Res Flac.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Setup optimieren
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Stereo Setup optimieren
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Das Herrenzimmer ist ein Kellerraum. Für die kleine nuBox ok aber dort ohne massive Raumakustik Maßnahmen eine nuVero10 zu betreiben
wäre echt Perlen vor die Säue werfen... Nur um ab und zu Musik zu genießen wäre das zu schade
Tjo... ein Freund von mir hat zudem bereits Interesse an den 10ern geäußert...
Mal sehen, wohin die spannende Reise geht
wäre echt Perlen vor die Säue werfen... Nur um ab und zu Musik zu genießen wäre das zu schade
Tjo... ein Freund von mir hat zudem bereits Interesse an den 10ern geäußert...
Mal sehen, wohin die spannende Reise geht
- Bussardinho
- Star
Moinsen,
so, die Entscheidung mein bisheriges Equipment zu veräußern ist gefallen.
Mal sehen, wieviel am Ende für's Gesamtbudget zusammenkommt...
Unter'm Strich wird mir rund 50/50 zu nV50+Sub(s) als auch zu nV70 geraten.
Wobei der Tenor der fundierteren Empfehlungen eher richtung nV70 geht, da
ich damit einen 3-Wege Vollbereichslautsprecher (was grundsätzlich dem Klangbild meiner 10er am Meisten ähnelt) hätte und ich tendenziell ja auch auf einen oder mehrer Subwoofer verzichten möchte.
Ich habe nun schon einiges im Forum gelesen, auch zur 7er. Man kann interpretieren, dass diese die Aufnahmen noch stärker sezieren, als andere der nuVero Serie und somit bestmöglich gefüttert werden sollten. Die 10er hingegen scheint mir eher gutmütig, also auch schlechte Aufnahmen überzeugen noch. Kann dies jemand bestätigen?
Ich frage dies, da ich auch einiges Material an älteren MP3s habe und auch Internetradio oft mal nur 128kbps sendet (welches auf den 10ern teilweise bereits grenzwertig ist). Wäre da eine 50er gutmütiger?
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken um ein Thema, welches durch die Raumakustik eh unbedeutend ist
Gruß
Buss
so, die Entscheidung mein bisheriges Equipment zu veräußern ist gefallen.
Mal sehen, wieviel am Ende für's Gesamtbudget zusammenkommt...
Unter'm Strich wird mir rund 50/50 zu nV50+Sub(s) als auch zu nV70 geraten.
Wobei der Tenor der fundierteren Empfehlungen eher richtung nV70 geht, da
ich damit einen 3-Wege Vollbereichslautsprecher (was grundsätzlich dem Klangbild meiner 10er am Meisten ähnelt) hätte und ich tendenziell ja auch auf einen oder mehrer Subwoofer verzichten möchte.
Ich habe nun schon einiges im Forum gelesen, auch zur 7er. Man kann interpretieren, dass diese die Aufnahmen noch stärker sezieren, als andere der nuVero Serie und somit bestmöglich gefüttert werden sollten. Die 10er hingegen scheint mir eher gutmütig, also auch schlechte Aufnahmen überzeugen noch. Kann dies jemand bestätigen?
Ich frage dies, da ich auch einiges Material an älteren MP3s habe und auch Internetradio oft mal nur 128kbps sendet (welches auf den 10ern teilweise bereits grenzwertig ist). Wäre da eine 50er gutmütiger?
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken um ein Thema, welches durch die Raumakustik eh unbedeutend ist
Gruß
Buss
- Bruno
- Star
Bussardinho hat geschrieben:.....Wäre da eine 50er gutmütiger?
.....glaub ich eher weniger denn die 560 löst grandios auf, vor allem die neue Vero Serie gegenüber der Alten!
(Vergleich zu 3 und 30 hab ich schon hinter mir)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Bussardinho
- Star
Bruno,
verstehe ich das dann richtig, das es für schlechters Quellmaterial sogar von Nachteil ist?
verstehe ich das dann richtig, das es für schlechters Quellmaterial sogar von Nachteil ist?
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Glaube ich nicht....Bussardinho hat geschrieben:Bruno,
Richtig grottenschlechtes Material hörst Du auch mit den anderen Serien heraus.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Bruno
- Star
muss ich auch so sagen, wenn das Material "grottenschlecht" ist, dann hört man das auf der alten wie auf der neuen Veros ganauso raus... Jedoch bei der neuen Serie doch noch ein wenig mehr.....Etwas "milderer" wirds bei der nuBox Reihe, auch getestet
Ich kann nur eins sagen: als ich damals alle neuen nuVeros gegengehört habe als die raus kamen, (nur die 70er war leider nicht für Stereo aufgebaut) war der Unterschied -vor allem bei Stimmen- bei der 50ziger am "klarsten" Keine andere Vero war so direkt, klar und "anspringend" Darum denke ich dass ein Unterschied von der 10er zur 50er schon sein wird wenn auch nicht in großen Maßen
Ich kann nur eins sagen: als ich damals alle neuen nuVeros gegengehört habe als die raus kamen, (nur die 70er war leider nicht für Stereo aufgebaut) war der Unterschied -vor allem bei Stimmen- bei der 50ziger am "klarsten" Keine andere Vero war so direkt, klar und "anspringend" Darum denke ich dass ein Unterschied von der 10er zur 50er schon sein wird wenn auch nicht in großen Maßen
Zuletzt geändert von Bruno am Di 14. Mär 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Bussardinho
- Star
Hmm, schon interessant, was Du da schreibst, Bruno.
Ich mag eher den gutmütigen Hochton und hab auch ein relativ Schall-hartes Wohnzimmer, daher höre ich mit der 10er auch auf "Sanft".
Andernfalls ist ne gute Auflösung schon fein (habe ja auch diverse gute Aufnahmen & FLACs),
sofern diese nicht schrill rüber kommt.
In letzter Instanz will ich nach einem getätigten Kauf dann auch Mysterion zwecks Optimierung in meinem Raum zu Rate ziehen.
Ich mag eher den gutmütigen Hochton und hab auch ein relativ Schall-hartes Wohnzimmer, daher höre ich mit der 10er auch auf "Sanft".
Andernfalls ist ne gute Auflösung schon fein (habe ja auch diverse gute Aufnahmen & FLACs),
sofern diese nicht schrill rüber kommt.
In letzter Instanz will ich nach einem getätigten Kauf dann auch Mysterion zwecks Optimierung in meinem Raum zu Rate ziehen.
- Bruno
- Star
zum selber testen kommst nicht drumherum
- Bussardinho
- Star
Ich glaube, ich haue meinen Vater mal an.
Er hat die 70er als Center
Ich denke dass ich dann, trotz mono, einen Eindruck hinsichtlich der Wiedergabecharakteristik im Hochtonbereich gewinnen könnte...
Soll er sich in die Ecke stellen und die 70er auf der Höhe halten, während ich lausche
Mal sehen, ob er sich meiner frechen Forderung beugt
Er hat die 70er als Center
Ich denke dass ich dann, trotz mono, einen Eindruck hinsichtlich der Wiedergabecharakteristik im Hochtonbereich gewinnen könnte...
Soll er sich in die Ecke stellen und die 70er auf der Höhe halten, während ich lausche
Mal sehen, ob er sich meiner frechen Forderung beugt