Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Player statt CD-Player für Audio.CD's - Nachteile?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
lancelot72
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:01

DVD-Player statt CD-Player für Audio.CD's - Nachteile?

Beitrag von lancelot72 »

Kann mir jemand von den geneigten Fachmenschen sagen welche Nachteile ich habe, wenn ich statt eines CD-Players für meine neue Anlage gleich einen DVD-Player kaufe und dort die Music-CDs reinschiebe?

* Klang

* Bedienkomfort
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: DVD-Player statt CD-Player für Audio.CD's - Nachteile?

Beitrag von g.vogt »

Hallo lancelot72,

ich bin zwar kein geneigter Fachmensch, sondern auch nur Hobby-Hifiist mit ein wenig Bastelerfahrung, aber ich antworte mal trotzdem ;-)

Klang: Da gehen die Meinungen auseinander.
Die Ansichten reichen von denen, die keinen Unterschied zwischen einem mittelprächtigem DVD-Player und einem teuren CD-Player hören, bis zu denen, die selbst digital angeschlossen Unterschiede wahrnehmen, die dann ja nur noch von den Laufwerken verursacht werden können.
Such' dir was raus :wink:
Oder horch mal selber.

Bedienkomfort: Das kann man sicher so pauschal nicht sagen, kommt auf's Modell an.
Tendenziell kann es dir bei DVD-Playern passieren, dass sie vergleichsweise lange brauchen zum Einschalten und Einlesen der Medien, weil sich da mehr Elektronik erst mal "in Bewegung" setzen muss und die DVD-Laufwerke immer erst nach einer DVD suchen, auch wenn man eine CD einlegt.
Zumindest die Grundfunktionen kann man ansonsten normal bedienen, aber solche Sachen wie Titelprogrammierungen oder CD-Text gehen wenn überhaupt nur per TV-Menü.
Und man sollte auch hinhören, dass man kein Gerät mit lautem Laufwerk erwischt (das kann einem bei CD-Playern aber auch passieren).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

wie ich dir bereits gesagt habe, zwischen den 1710 und den 485 gibt es (wenn überhaupt!!) nur minimale unterschiede. die kann man aber getrost vernachlässigen. die 100-150 euro würde ich an deiner stelle lieber beim receiver investieren.
Benutzeravatar
schause
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jan 2004, 21:36
Wohnort: Waldmohr-Cidy!!!

Beitrag von schause »

Hi!
Wenn du z.B. einen DVDP für 500 E und einen CDP für 500 E kaufst, dann wird der CDP u.U. etwas besser klingen. Die Bedienung ist am CDP auch wesentlich schneller/simpler, z.B. direkte Anwahl bestimmter Funktionen wie Random oder Repeat und bei einem DVDP musst du erst übers Menü. Auch die Einlesegeschwindigkeit ist bei einem CDP meist höher.
Wenn du allerdings keinen sooo großen Wert auf den CD Klang legst, dürfte auch ein DVDP reichen.
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

hab heute von meinem Nebenjob einen Elta 8901CS DVDP mitgenommen (bei dem ich selbst die Netzteilplatine tauschen durfte). Hab voher in der Firma noch im Setup alles auf Stereo gestellt.

Hier daheim angekommen hör ich keinen Unterschied zu meinem (ertrunkenen) Philips CD610 und einem Philips CD-porty.
Laufgeräusche hab ich auch sogut wie gar keine. Ich hör den DVDP nur, wenn ich die Musik flüsterleise habe.
Dazu muss ich sagen, dass der DVDP ca 30cm von meinem Ohr entfernt ist.

MfG Thomas
Antworten