Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger für AV-Receiver Yamaha RX-V 2065 gesucht (Spotify

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Parafox
Newbie
Newbie

Nachfolger für AV-Receiver Yamaha RX-V 2065 gesucht (Spotify

Beitrag von Parafox »

Hallo zusammen,

ich suche einen würdigen Nachfolger für meinen AV-Receiver Yamaha RX-V 2065 und bin seit dem Kauf im Jahr 2010 auch vollkommen raus aus dem Thema. Ich habe ein 5.1 Surround-Setup bestehend aus

2x Nubert nuLine 102 (Standbox)
2x Nubert nuLine 32 (Kompaktbox)
Nubert nuLine CS-42 (Centerspeaker)
Nubert nuLine AW-560 Aktiv Subwoofer

sowie dem Samsung UE55D8090 138 cm (55 Zoll) 3D-LED-Fernseher und einem etwas in die Jahre gekommenden Blu-Ray Player Sony BDP-S350 Blu-Ray, der vllt. auch mal ausgetauscht werden sollte. Ich höre sehr viel Musik über Spotify und hätte hier gerne einen AV-Receiver, der eine passende Schnittstelle bietet (Spotify Connect). Darüber hinaus sollte WLAN vorhanden sein und ansonsten spielt 4k aktuell erst einmal eine untergeordnete Rolle. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt - sollte aber erstmal im Mittelfeld spielen. Auf die Marke bin ich absolut nicht festgelegt. Neben dem Blu-Ray Player gibt es eigentlich nur noch eine PS3 - aber die verwende ich so gut wie gar nicht mehr. Den CD-Player ebenso wenig ...

Achso, ich schaue kein TV, sondern nur Filme via Blu-Ray oder Netflix bzw. Amazon Video. Ansonsten läuft eben viel Musik via Spotify (derzeit noch via Klinke vom PC, der aber eben nicht immer an sein sollte...).

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen.

Grüße
Jan
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Nachfolger für AV-Receiver Yamaha RX-V 2065 gesucht (Spo

Beitrag von Rolly22 »

Der Denon X3300 ist der derzeit günstigste Receiver mit dem beliebten Audyssey XT32 System. Ob Denon inzwischen das Thema Netzwerkfähigkeit voll im Griff hat weiß ich nicht (bei meinem X4100 dauert es manchmal ein wenig, bis Spotify die Connect Verbindung aufgebaut hat. Von "geht sofort" über "3-5 Versuche" bis zu "Stecker raus und wieder rein" ist alles drin). Ansonsten erfüllt die Anforderung "soll Spotify Connect können" und "hat WLAN" inzwischen eigentlich jeder (netzwerkfähige) AVR der üblichen Verdächtigen (Denon, Sony, Pio, Onkyo, Yamaha, ...).

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jan,

wenn am Funktionsumfang des AVR sonst nichts zu beanstanden ist, wäre es dann vielleicht eine Option, stattdessen den Bluray-Player gegen einen mit Spotify auszutauschen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von nollipa »

Servus,

ich bin ein bekennender Sonos-Fan. Ich habe mir das System schon 2009 gekauft, damals bestehend aus 2x ZP80 und einem Controller. Das System ist nach wie vor aktuell, funktioniert allen gängigen Streamingdiensten und ist vor allem eines: Zuverlässig. Ich habe noch nie was gekauft, was über so lange Zeit so gut supportet wurde und auch immer reibungslos funktioniert. Mittlerweile kann man die Teile auch direkt ins Wlan hängen (früher hatten die ein eigenes System). Was Spotify angeht, so kann man die Musik auch direkt aus der App raus starten. Oder aber auch über das Sonos-eigene Menü, das ganze mit mehreren Diensten in einer Playlist speichern, eigene Musik einbinden etc. Vor allem: Man ist dann nicht immer abhängig vom AVR oder einen weiterem Gerät. Da kann es einem ja schon mal passieren, dass der Hersteller irgenwann die Lust verliert einstige Funktionen weiter zu supporten.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Jan,

wenn am Funktionsumfang des AVR sonst nichts zu beanstanden ist, wäre es dann vielleicht eine Option, stattdessen den Bluray-Player gegen einen mit Spotify auszutauschen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
oder einfach ein chromecast audio, der kann spotify und noich eine ganze menge mehr netzwerkfunktionalität inkl. wlan
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Jan,

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
erstens das und wenn der Yamaha so taugt, dann eben einen neueren mal anschauen (RX-V x060).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Parafox
Newbie
Newbie

Beitrag von Parafox »

Vielen Dank für eure Antworten. Mir "fehlt" an dem Yamaha nichts - absolut zufrieden mit dem Teil - sowohl für Film als auch für Musik. Mich nervt eben nur, dass ich zum Musikhören immer den PC laufen haben muss oder sonst irgendwie ein Gerät via Klinkenstecker am Receiver anstöpseln muss. Eine App auf dem TV ist auch keine Lösung - der soll ebenfalls nicht immer laufen. Ich such eine einfache Lösung, dass ich schnell auf meine Spotify Musik zugreifen kann - von daher bin ich auch offen in Sachen Sonos oder Blu-Ray Player tauschen; nur derzeit noch etwas verwirrt, wie das mit dem Blu-Ray Player und Spotify dann vonstatten ginge. Ich möchte ja eigentlich eine Lösung ohne dass der TV angeschaltet werden muss.

EDIT: Hab grad das Video hier zum Thema Google Chromecast Audio gesehen und das klingt wirklich vielversprechend. Hab für die Arbeit noch ein iPad Mini, was mehr oder wenig Staub ansetzt - das könnte dann ja eigentlich immer für die Musik parat liegen und sich mit dem Chromecast verbinden, der dann mit meinem Yamaha verbunden ist und die Musik abspielt. Klingt soweit nach einer unkomplizierten und günstigen Lösung!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Habe für ca 20 EUR nen Bluetooth Empfänger an meinen alten Yamaha angeschlossen und kann somit Musik vom Handy oder Tablet über die Anlage wiedergeben. Der Empfänger ist sehr klein lässt sich also auch gut verstecken. IMHO auch eine gute und billige Lösung.
Grüße
Ronald
Parafox
Newbie
Newbie

Beitrag von Parafox »

Toni78 hat geschrieben:Habe für ca 20 EUR nen Bluetooth Empfänger an meinen alten Yamaha angeschlossen und kann somit Musik vom Handy oder Tablet über die Anlage wiedergeben. Der Empfänger ist sehr klein lässt sich also auch gut verstecken. IMHO auch eine gute und billige Lösung.
Danke! Aber mit Bluetooth bin ich allgemein irgendwie auf Kriegsfuß - das spinnt mir zu oft rum - ob Bose Soundlink Mini oder am Computer ... Da klingt WiFi irgendwie solider, auch wenn absolut subjektive Erfahrungen :)
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von nollipa »

Toni78 hat geschrieben:Habe für ca 20 EUR nen Bluetooth Empfänger an meinen alten Yamaha angeschlossen und kann somit Musik vom Handy oder Tablet über die Anlage wiedergeben. Der Empfänger ist sehr klein lässt sich also auch gut verstecken. IMHO auch eine gute und billige Lösung.
Servus,

und der Klang überzeugt dich? Ich hatte mal so ein Teil von Logitech für meinen Sohn (NuPro A-20) gekauft und ich fand das echt schlimm wie mies die Tonqualität war. Zudem bin ich kein Freund davon, weil das Smartphone der aktive Teil ist, d.h. das geht einerseits auf den Akku anderseits steht und fällt das mit der Verbindung.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Antworten