Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuPro AS-250 auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von rdohmeier »

Hallo, meine (Nubert-)Aufrüstung startete ebenfalls nach der AS-250. Klasse Soundbar! Keine Frage. Ich stellte für mich persönlich jedoch schnell fest, dass irgendetwas fehlte. In erster Linie die Stereo-Bühne.. Versuche mit zusätzlichen 200- und letztendlich 300-ern standen noch an. Aber nach weiteren Schwierigkeiten im Handling (auch Frauen im Haus), schwenkte ich auf passive LS (HK) und eine Schaltzentrale (AVR) um.

1. Tipp: 2x nuPro A500. Aktuell unter Schnäppchen 1.600€/Paar. Du gewinnst u.U. eine klasse Bühne/der LS hat richtig Potential, bei gleichzeitig hohem "WAF"- Faktor/kein AVR notwendig..
2. Tipp: 2x nuLine 34 (aktuell unter Schnäppchen, 600€) und 2x 24-er + AVR (+(später?) ggf. Center, bspw. CS44)
und so weiter

Die nuLine-Serie legt unter anderem vom Style, der klanglichen Leistung und von der Verarbeitung her einfach eine Schippe drauf (vs nuBox).

(Bei Platzproblemen bietet sich bspw. auch ein slim-line-AVR an, wie der Marantz NR1506 5.1 AV Receiver, 4K, AirPlay Bluetooth, Spotify..ca. 400€)

In allen Fällen- AS-250 verkaufen, falls sich Deine anfängliche Faszination für die 250 tatsächlich verlassen haben sollte
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dobbs,

zunächst einmal herzlich willkommen im nuForum!

Ich hab mir mal deine Raumskizze genauer angesehen. Die bei Filmen als zu gering empfundene Räumlichkeit könnte schon mit der AS 250 zu tun haben. Man sollte Surround aber auch nicht überschätzen - gerade bei synchronisierten Filmen spielen sich Dialoge häufig nur auf dem Center ab.

Von der nur gering verbreiterten Basis vorn, wenn du zwei Lautsprecher auf das Board stellst, würde ich mir gegenüber der AS 250 keine deutliche Verbesserung versprechen - nein, dazu müsstest du schon Boxen NEBEN dem Board aufstellen oder aufhängen.

Vielleicht eine gute Strategie, vielleicht eher ein Umweg: Du schaffst dir aus der dir am ehesten zusagenden Passiv-Reihe zwei kleine Rears an, entweder mit Stativen oder mit Wandaufhängung. Dazu einen geeigneten AVR, der mindestens für Front L und R PreOuts hat (z.B. den kleinen Marantz NR 1506), um dort die AS 250 anschließen zu können. Im günstigsten Falle genügt dir diese Lösung. Falls nein, dann wirds halt schwieriger.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

g.vogt hat geschrieben:Du schaffst dir aus der dir am ehesten zusagenden Passiv-Reihe zwei kleine Rears an, entweder mit Stativen oder mit Wandaufhängung. Dazu einen geeigneten AVR, der mindestens für Front L und R PreOuts hat (z.B. den kleinen Marantz NR 1506), um dort die AS 250 anschließen zu können. Im günstigsten Falle genügt dir diese Lösung. Falls nein, dann wirds halt schwieriger.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Noch eine Frage zu der Auto-On-Funktion des nuPro AS-250:
In der Bedienungsanleitung steht: Über die analogen Signaleingänge hingegen wird die Box nur bei anliegendem Musiksignal aktiviert.
Heißt das im Umkehrschluss, dass das AS-250 ausgeht sobald kein Signal mehr anliegt? Also wenn man mal Pause o.ä. drückt? Wie schnell reagiert die Auto-On-Funktion darauf?
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Kann keiner was dazu sagen?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Über die analogen Eingänge, schalten die nuPro nach ca. 15 Min in den Standby, wenn kein Signal anliegt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Schon mal gut zu wissen.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Ich denke ich werde mal mit 4 x nuLine 24 starten. Dann später noch Subwoofer und Center ergänzen.

Würde ein Denon AVR 1300 reichen oder sollte man besser direkt einen 3300 nehmen?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Wenn Du schon zu nuLine Serie "aufsteigen" möchtest nimm gleich den 3300 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Im nu's Letter ist die Rede von Neuheiten:

Wir werden außerdem derzeit noch nicht angekündigte Neuheiten im Gepäck haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns besuchen und den ersten öffentlichen Auftritt unserer Neuzugänge erleben!

Da lohnt es sich wohl mit dem Kauf noch etwas zu warten, falls eine neue Lautsprecherserie bzw. ein Update angekündigt wird?! Eine bestehende Serie könnte dann im Abverkauf günstiger sein und/oder das neue ist vielleicht für mich interessant. Oder sehe ich da was falsch?
Die nuLine-Serie ist mittlerweile gut 5 Jahre alt, oder?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Es wird immer was neues geben. Ich habe so jahrelang mein PC-Update hinausgezögert (in 3 Monaten ist das neu, in 6 Monaten kommtes jenes auf den Markt usw.). :mrgreen:

Willst du was Greifbares haben oder ewig einem Wunsch hinterherlaufen? :wink:

Ich warte auch noch, aber aus anderen Gründen (ziehe in 3 Wochen um und habe dann eh eine komplett andere Raumakustik, die es erst einmal zu optimieren gilt). Vor der High-End werde ich gar nicht dazu kommen, was neues zu bestellen. :wink:
Antworten