Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörprobe nulina 264 und 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rainerwm
gerade reingestolpert

Hörprobe nulina 264 und 284

Beitrag von rainerwm »

Hallo,
ich beabsichtige mir o.g. Standlautsprecher zu kaufen. Dies möchte ich jedoch nicht tun ohne diese vorher gehört zu haben. Gibt es jemand im Großraum Cottbus, Dresden wer über diese Boxen in seiner Heimanlage verfügt und ein Probehören ermöglichen könnte. Wäre echt toll.
Desweiteren mit welchen Verstärkern betreibt ihr o.g. Boxen.
Vielen Dank
RWM
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Re: Hörprobe nulina 264 und 284

Beitrag von SLK320 »

Ich glaube kaum das jemand beide zuhause hat, am besten beide bestellen in den eigenen 4 Wänden probehören und das Paar behalten welches einem am besten gefällt.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hat Nubert jetzt auch weibliche LS am Start (nulina)? :mrgreen:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

... und dazu gibt es dann eine nuBine :D

Schon mal die Mitgliederkarte durch Forst et ? :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ente69
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Ente69 »

rainerwm hat geschrieben:Hallo,
ich beabsichtige mir o.g. Standlautsprecher zu kaufen. Dies möchte ich jedoch nicht tun ohne diese vorher gehört zu haben. Gibt es jemand im Großraum Cottbus, Dresden wer über diese Boxen in seiner Heimanlage verfügt und ein Probehören ermöglichen könnte. Wäre echt toll.
Desweiteren mit welchen Verstärkern betreibt ihr o.g. Boxen.
Vielen Dank
RWM
Hallo rainerwm,

willkommen im Forum. Ich schließe mich den Beiträge hier an. Es würde mich wundern, wenn es in Deiner Nähe Jemanden gäbe, der sowohl die 284 und die 264 betreibt.
Was mich betrifft, ich habe die 264 (noch). Angeschlossen am Marantz SR7011, bzw. an die Endstufe Marantz MM7025, alternativ auch am Vollverstärker Denon PMA-1500AE.
Die 264 klingen für meinen Hörgeschmack sehr dynamisch und insgesamt super ausgewogen. Ich hatte in Schwäbisch Gmünd die Gelegenheit die 284 und die 264 zu hören. Die 284 gehen tiefer (logisch), das kann man beim direkten 1:1 Vergleich hören. Der Unterschied ist aber geringer, als ich es erwartet habe. Mir kam die 264 insgesamt sogar stimmiger vor. Höhen, Mitten und Tiefen passten einfach besser zusammen (alles mein subjektiver Eindruck). Die 284er haben "untenrum" aber mehr Tiefbass zu bieten. Meine 264er gehen trotzdem wieder weg, ich habe mich in die nupPro A-700 verguckt :wink:.

Gruß
Ente69
rainerwm
gerade reingestolpert

Beitrag von rainerwm »

Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für Eure Beiträge. Um die Sach mal klar zu stellen, ich meinte natürlich nuline. Mit dem Probehören war auch etwas anders gemeint. Ich wollte die Boxen einfach hören, natürlich auch an unterschiedlichen Standorten und nicht beide Paare zwingend zusammen.
Als Alternative für Nubert finde ich die b&w cm86s2 und die Heco clean gt 702 ganz gut. Hat damit jemand Erfahrungen ?
Als Verstärker möchtebete ich einen Marantz 7005 und den Player 7007 betreiben.
VG
RWM
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rainerwm hat geschrieben:ich meinte natürlich nuline.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann man die Thread-Überschrift editieren. :wink:
rainerwm hat geschrieben:Ich wollte die Boxen einfach hören, natürlich auch an unterschiedlichen Standorten und nicht beide Paare zwingend zusammen.
Das geht garantiert in die Hose, da sich bereits ein und derselbe Lautsprecher in zwei unterschiedlichen Räumen bereits grundverschieden anhören kann. Man darf die Raumakustik keinesfalls unterschätzen! Zwei LS-Paare an zwei verschiedenen Orten "vergleichen" ist in etwa so, als ob man einen Trabi und einen Ferrari miteinander vergleicht, wobei der Trabi in der Wüste steht und der Ferrari in einer chinesischen Großstadt mit jede Menge Stau zu fahren ist. :wink:

Desweiteren kann man sich unmöglich "merken" wie ein anderes LS-Paar vor ein paar Tagen geklungen hat! Das akustische Gedächtnis des Menschen ist leider sehr beschränkt. Man denkt zwar, man erinnert sich, aber das ist leider zum Großteil Einbildung und nicht Abbildung des real Geschehenen. :wink:

Ich empfehle, beide LS zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu vergleichen.
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Oder einfach ein Paar wählen und damit glücklich sein. =)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Walther Rathenau sagte mal: "Denken heißt Vergleichen." :wink:
Ohne Vergleich hat man immer im Hinterkopf, dass es ggf. etwas besseres gibt, was man nicht gestestet hat...
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Das ist auf jeden Fall korrekt.

Da haben wir schon mal wieder eines meiner Defizite entdeckt :D
Antworten