Hallo,
Ich habe zur Zeit ein 2.0 Setup bestehend aus 2x Nubox 681 und einem Yamaha Rx-V773.
Ich will mein Heimkinoerlebnis etwas aufwerten und dachte an ein 5.2.2 Setup.
Vorweg: Ich kenne mich nicht aus im HiFi Bereich.
Mein TV steht in einem großen Raum (Offene Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Der Wohnzimmerbereich, welcher beschallt werden soll, ist ca 3,6 x 4,6 qm groß. Das Sofa steht quasi in der Mitte des Raumes, auf den TV gerichtet. Hinter dem Wohnbereich ist das Esszimmer mit offener Küche. Es ist aber alles ein großer Raum ohne Wände. Insgesamt sind es ca. 40 qm.
Neben dem TV habe ich auf jeder Seite ca. 60 cm Platz. Dort stehen momentan die Nubox 681.
Ich möchte mir einen neuen, 4K 60FPS fähigen AVR zulegen. Habe hier noch keine konkreten Vorstellungen.
Zudem dachte ich an 2x NuLine 264 oder 284 (front)
Dazu 1-2x AW-600 oder AW-1100 (sub), 1x CS-174 (center) und 2x RS-54.
Dann fehlen noch 2 Lautsprecher für hinten. Diese müssten oben an den Seitenwänden (links und rechts neben (über) dem Sofa angebracht werden.
Ich hätte dann ja ein Dolby Atmos Setup (?). Das soll sich ja sehr lohnen und ein tolles Hörerlebnis bieten.
Ich wäre dankbar über Anregnungen und Hilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten. Es muss auch nicht zwingend Nubert oder die NuLine Serie sein. Das kam mir nur bisher in den Sinn.
Budget sind (zunächst) ca. 2.500€ + den Erlös aus dem Verkauf der bisherigen Komponenten, also dann 3.500€.
Gerne auch weniger. Ein zweiter Sub oder zB Center Lautsprecher könnten auch später gekauft werden und das Budget zunächst nur für die anderen Komponenten verwendet werden.
Vielleicht macht es auch Sinn, die Nubox 681 zu behalten und zu erweitern?
Was sagt ihr zu den RS-54 bzw. Dolby Atmos?
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Gruß
Niklas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von 2.0 auf 5.2.2 (?)
Re: Von 2.0 auf 5.2.2 (?)
Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein Schwerpunkt bei Film? Wenn ja würde ich in der Nubox Serie bleiben und diese erweitern. Hilfreich wäre eine Skizze oder Fotos von deinem Raum, das macht eine weitere Beratung deutlich einfacher...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein Schwerpunkt bei Film? Wenn ja würde ich in der Nubox Serie bleiben und diese erweitern. Hilfreich wäre eine Skizze oder Fotos von deinem Raum, das macht eine weitere Beratung deutlich einfacher...
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Habe mal 2 Fotos gemacht.
Ein Problem für Surround dürfe sein, dass hinter dem Sofa auf der einen Seite ein Kamin und ich daher keinen Platz habe, die hintere LS mit Abstand zum Sofa aufzustellen bzw. hängen.
Gewichtung ist ca 15% zocken, 15% Musik, 70% Film.
Irgendwie bin ich zu blöd, die Bilder einzufügen...
Ein Problem für Surround dürfe sein, dass hinter dem Sofa auf der einen Seite ein Kamin und ich daher keinen Platz habe, die hintere LS mit Abstand zum Sofa aufzustellen bzw. hängen.
Du kannst die Fotos in deiner Galerie hochladen, hier geht es wie David schon schrieb erst ab 10 Beiträgen. Bei der Gewichtung würde ich erstmal bei der nuBox Serie bleiben, insbesondere weil du bei der 681 im Zweifel auch erstmal auf die Subs verzichten könntest und diese später nachrüsten kannst. Mit dem Kamin muss ich mir auf den Fotos anschauen...Nick90 hat geschrieben:Habe mal 2 Fotos gemacht.
Gruß Lars
Vielen Dank schon mal! Habe eine Skizze meines Wohn/Esszimmers in meiner Galerie hochgeladen.
Zu der Idee, beim nuBox System zu bleiben:
Ich hätte schon gerne einen Sub. Die Nubox 681 liefert zwar schon einen guten Bass, aber ich hätte gerne noch mehr.
(Ich lege keine Wert auf totale Neutralität, es kann ruhig etwas basslastig sein).
Wie bekomme ich dann ein Dolby Atmos System? Da gibt es doch nur bei der nuLine Serie entsprechende Speaker, oder?
Zur Aufstellung:
Das Sofa kann auf jeden Fall nicht anders aufgestellt werden bzw. verschoben werden.
Eine Aufstellung der hinteren LS hinter dem Sofa ist also, zumindest auf der einen Seite (wo der Kamin ist), nicht möglich.
Gruß
Niklas
Zu der Idee, beim nuBox System zu bleiben:
Ich hätte schon gerne einen Sub. Die Nubox 681 liefert zwar schon einen guten Bass, aber ich hätte gerne noch mehr.
(Ich lege keine Wert auf totale Neutralität, es kann ruhig etwas basslastig sein).
Wie bekomme ich dann ein Dolby Atmos System? Da gibt es doch nur bei der nuLine Serie entsprechende Speaker, oder?
Zur Aufstellung:
Das Sofa kann auf jeden Fall nicht anders aufgestellt werden bzw. verschoben werden.
Eine Aufstellung der hinteren LS hinter dem Sofa ist also, zumindest auf der einen Seite (wo der Kamin ist), nicht möglich.
Gruß
Niklas