Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streamingdienst permanenter Download möglich?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Streamingdienst permanenter Download möglich?

Beitrag von Haihappen »

Dass das System nicht fair erscheint, steht ja wieder auf einem anderem Blatt.

Hier wurde jedoch was gefragt und die ersten Antworten lassen das Gefühl aufkommen, der Fragesteller hätte die schlimmsten Raubkopierer Absichten. Zumal er nach einer legalen Lösung fragt.

Und diese gibt es.
Jakobregller
gerade reingestolpert

Beitrag von Jakobregller »

Ganz passend zum Thema "10 Fragen zum Musikstreaming": http://vorschau.ifpiserver.de/10_fragen ... ming/#c237
Da wird auch auf die Vergütung der Labels und Künstler eingegangen...
BuffaloSoldier
Newbie
Newbie

Beitrag von BuffaloSoldier »

Ich sehe das auch so, dass das Aufzeichnen von Webradio-Sendern oder Musik-Streaming-Diensten über den PC legal ist!! Klar illegal ist hingegen das Herunterladen von Musik aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen…

Ich möchte euch noch auf einen guten Artikel vom PC-Magazin verweisen, der auf die ganze Musik-Stream-Mitschnitt-Geschichte näher eingeht...
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/musik ... 95812.html
Vintagequeen
gerade reingestolpert

Beitrag von Vintagequeen »

Okay, bei dem Thema gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander...
Kann mir denn jemand einen konkreten Tipp geben, der solche Software nutzt?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nö. Und schon garnicht in diesem Forum.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
BuffaloSoldier
Newbie
Newbie

Beitrag von BuffaloSoldier »

Falls es was für dich ist, kannst du dir ja mal Audials anschauen, darüber haben wir hier ja schon ausführlich diskutiert http://audials.com/de/anleitung_zum_auf ... start.html

Wie ja bereits erwähnt ist das eine der legalen Möglichkeiten an die Musik zu kommen. Ob man jetzt lieber für Streamindienste bezahlen will oder eben direkt bei den Künstlern die Musik erwirbt, bleibt wohl immernoch jedem selbst überlassen, ich denke solange man nicht gegen irgendwelche rechtlichen Aspekte verstößt muss es jeder für sich entscheiden.
Cheers
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

BuffaloSoldier hat geschrieben:....

Wie ja bereits erwähnt ist das eine der legalen Möglichkeiten an die Musik zu kommen. Ob man jetzt lieber für Streamindienste bezahlen will oder eben direkt bei den Künstlern die Musik erwirbt, bleibt wohl immernoch jedem selbst überlassen, ich denke solange man nicht gegen irgendwelche rechtlichen Aspekte verstößt muss es jeder für sich entscheiden.
Cheers
Nichts gegen zu sagen.
Aber:
Der Threadersteller fragt nach einer Möglichkeit die Musik ohne Bezahlung bei den Streamingdiensten zu nutzen. Jedenfalls würde ich seine Aussage hier:
Vintagequeen hat geschrieben:....
So wie ich das bisher verstanden habe, lässt sich die Musik nur temporär auf dem jeweiligen Gerät abspeichern (solange man eben für diesen Service bezahlt). Da wollte ich mich eben nach einer legalen Alternative umhören.
Und hier:
Vintagequeen hat geschrieben:... Ich kann mir nur leider auf dauer so einen kostenpflichtigen Service nicht leisten, das ist schon ziemlich viel Geld was da alleine pro Jahr dafür draufgeht, wenn man bedenkt, dass man die Musik nicht dauerhaft abspeichern kann...
....
genau so verstehen, also die Möglichkeit die Musik zu nutzen ohne dafür zu bezahlen. Ihm sind einfach mal die paar Piepen im Monat zu teuer. Ich meine hallo? Wo liegt spotify Premium? Bei 10 Euro im Monat? Oder zumindest sollte es nicht so sehr viel darüber sein, oder irre ich da? Und das ist zuviel um es legal zu nutzen? Das sehe ich mit Stirnrunzeln. Nichts gegen kopieren, das ist kein Thema, fürs Auto oder für den mp3 Player, alles wie gesagt kein Thema, wenn legal erworben.

Selbst Audial gibt auf seiner Website folgenden Hinweis:
Zitat :

"Sei fair und denke an die Künstler

Audials Software liefert einzelne Musikstücke von den meisten Künstlern durch die legale Aufnahme von Radios. Die Künstler erhalten u.a. automatisch durch die Verteilung der sogenannten Pauschalvergütung eine Abgabe auf Speichermedien, wenn du z.B. CD-Rohlinge kaufst. Auch aus weiteren Quellen erhalten die Künstler pauschale Gebühren. Damit die Künstler weiterhin von ihrer Musik leben können, solltest du die Musikalben der Künstler in den an Audials Software angeschlossenen Musikshops online kaufen. Nach der Aufnahme bekommst du im Player der Audials Software hierzu für jedes Musikstück einen Knopf zum Aufrufen des Komplettalbums in den angeschlossenen Musikshops angeboten."
Quelle: http://audials.com/de/audials/unternehm ... weise.html

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: Viel Spaß dabei, die hunderten von Playlists in Echtzeit abzuspielen, um sie dann in analoger (mangelhafter) Qualität mitzuschneiden. :wink:
Mangelhafte Qualität :?:
Wo oder wodurch soll denn beim Aufnehmen per Soundkarte eine mangelhafte Qualität entstehen :?:
Das "schlimmste" was mit dem Musiksignal beim "Echtzeit"-Recording mit dem PC passieren kann ist doch höchstens eine DA/AD-Wandlung.
Wenn nun eine sehr hochwertige Soundkarte verwendet wird, die qualitativ Tonstudio-Standard erfüllt, was soll denn da als hörbarer Verlust entstehen :?:
Hier von mangelhafter Qualität zu reden, wäre vermutlich selbst bei Verwendung einer günstigen Onboardsoundkarte maßlos übertrieben.
Sofern man dann noch verlustfreie Tonformate zur Aufnahme verwendet (z.B. Flac), werden sich nicht einmal Komprimierungsartefakte hinzu addieren (in diesem Fall werden also höchstens jene Kompressionsartefakte existieren, welche ggf. schon im Quellmaterial vorhanden waren).
Wenn man also technisch alles richtig macht, wird die Aufnahmequalität lediglich durch evtl. vorhandene qualitativen Mängel der Quelle begrenzt.
Wer beispielsweise zwischen Orginal-CD und Spotify-Premium keinen Unterschied hört, der wird auch garantiert zwischen Echtzeit-Recording mittels Tonstudio-Soundkarte und der zugeführten Quelle keinen Unterschied hören (und falls doch Unterschiede hörbar sind, dann ist die Soundkarte und/oder die Audio-Konfiguration vom PC Schrott).

Echtzeit-Recording ist übrigens auch kein Zeitaufwand für den User, solage eine schlaue Software das Schneiden und Tagging vollautomatisch wie von Zauberhand nahezu völlig alleine macht.

Der PC hat bei mir übrigens bereits vor über 15 Jahren sämtliche Aufnahmegeräte komplett ersetzt (Tapedeck, Minidisc-Recorder, Videorecorder, ... und unzählige weitere Gerätschaften) ... und nahezu alle Quellgeräte natürlich auch.

Was das Thema Legalität betrifft:
Wenn ein Tapedeck, DAT-Recorder, Minidisc-Recorder, etc. von jeder Quelle aufnehmen darf, dann darf es natürlich der PC und jedes andere Aufnahmegerät auch (denn die Gesetze sind nicht an bestimmte Geräte gebunden).
Genauer ausgedrückt:
Ob ich nun per Tapedeck einen x-beliebigen Song von UKW-Radio mitschneide, oder beliebige Musiktitel per Computer von einer anderen legalen Quelle aufnehme, das macht rein rechtlich selbstverständlich absolut keinen Unterschied.

Gruss Rank
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Mangelhafte Qualität :?:
Wo oder wodurch soll denn beim Aufnehmen per Soundkarte eine mangelhafte Qualität entstehen :?:
Das hängt STARK vom Rechner ab! Gefühlte 90 Prozent der PC-Besitzer nutzen eine interne Soundkarte und deren D/A- und A/D-Wandler sind teilweise "grottig" (derzeit merke ich das am starken Rauschen mit meinem sehr guten Headset am Onboard-Anschluss). :wink:
Vintagequeen
gerade reingestolpert

Beitrag von Vintagequeen »

Wow danke euch für die wirklich interessante Diskussion und eure Meinungen. Also ich meinte das ich momentan noch bei Spotify als Premium Kunde angemeldet bin, mir aber wirklich nicht sicher bin wie lange noch :/ verstehe das ja auch alles mit dem Verlust für die Musikindustrie und insbesondere die unbekannteren Künstler, die wahrscheinlich sehr darunter leiden. Trotzdem vielen Dank, auch für die Idee mit Audials, das werde ich mir gleich mal näher anschauen :)
Antworten