Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver für Nuline 102 5.0-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kappenbernd
Newbie
Newbie

Re: Receiver für Nuline 102 5.0-Set

Beitrag von kappenbernd »

Danke für die Infos. Diese Geschichte mit dem Verstärker + kleinem ARV gefällt mir. Immer mehr. :sweat:

Allerdings ist der 14S1 schon recht teuer.

Das mit dem Power Amp Direct habe ich grundsätzlich verstanden (Details noch nicht). Sehr sinnvoll.

Das Einmesssystem ist mir insbesondere deswegen spannend, da ich nicht mittig vor dem TV/Center sitze. Die Hörposition ist in etwa zwischen Center und Front Rechts. Oder konkret: Rear rechts ist 1.50 vom Ohr weg, Rear links 4m.

Wenn ich die Marantz-Skala weiter nach unten stehe, dann kommt der PM-8005 ins Auge, der auch die Power Amp direct-Funktion hat. Wenn ich das richtig lese, dann haben die kleineren Marantze das nicht.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind Deine Maschinchen auch hinter einer Klappe versteckt. Werden die nicht zu warm?

Neue Höreindrücke:
Film - The Rock (ASIN: B00005AXM1)
In meiner Kino- und Kenwood-Erinnerung ein Film mit toller Musik, goßer Action und eine schussgewaltigen Szene im Duschraum.
Gestern: Die Musik war nett anzuhören, Sean Connery fuhr im Hummer durch San Francisco, die Szene im Duschraum war actionreich. Und wiederum fehlt es an "Fett-heit". Der Klang kam so professionell rüber, so kalt, so unemotional.

Film - Der Herr der Ringe - Die Gefährten (ASIN: ASIN: B00005U515)
Einer der ersten Filme, die wir seinerzeit auf dem Kenwood KRF-4070 in 5.0 gehört haben.In meiner Erinnerung haben meine Frau und ich damals während der Szene, in der die Gefährten durch die Höhlen von Moria stiefeln, immer wieder den Film unterbrochen, um nachzusehen, ob nicht jemand anderes in unserer Wohnung ist. Lustige Erinnerung. :) Ungefähr so wie damals, als die Leute panisch aus dem Kino gerannt sind, als ihnen auf der Leinwand ein Zug entgegen gekommen ist.
Aber: Nichts dergleichen mit dem Denon. Er spielt wie immer alls friedlich ab, die Orks grunzen, die Hobbits laufen rum und reden übers Essen, Gandalf ist der tolle Hecht. Aber wiederum sitze ich nicht im Film, sondern in meinem Wohnzimmer. Dieses gewisse etwas fehlt.

Noch ein Nachtrag zu Peter & der Wolf (s.Beitrag vom 18.3.): Bei der Vorführung des PM-7005 hatte ich Angst vor dem Wolf. Beim Denon nicht.
Zuletzt geändert von kappenbernd am Do 23. Mär 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Marantz NR1607
Verstärker: Marantz PM8005
DVD: Philips HDRW 720
CD: Marantz CD-6005 (+ ATM-102)
Front: nuLine 102
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-22
Sub: nuLine AW-600
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich hatte ja vor 5 Jahren schon mal was zu dem Thema gesagt. :wink:

Ich bin mit meinem Pio im übrigen immer noch zufrieden und hab den Wechsel von Denon bis heute nicht bereut. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Ist ja auch sexy diese Kombination...aber es gibt auch hier im Forum einige, die das sicherlich anders sehen. Nun ja...viele Wege führen nach Rom.

Soweit ich verstanden habe ist der Power Amp Direct quasi eine Auftrennung auf Knopfdruck. Im Glossar auf der marantz Website ist dazu zu lesen
Power Amp Direct
Power Amp Direct erweitert die Flexibilität eines Vollverstärkers und ermöglicht die Nutzung in einem Stereosystem oder als Endverstärker in einer Mehrkanal-Konfiguration. Wird Power Amp Direct ausgeschaltet, funktioniert der Verstärker wie ein normaler Vollverstärker, damit Sie die perfekte Klangqualität mit einem Stereosystem genießen können. Wird Power Amp Direct eingeschaltet, treibt der Endverstärker in einer Mehrkanal-Konfiguration die vorderen linken und rechten Lautsprecher an und verwendet dabei die Surround-Kanäle Ihres A/V-Receivers. Und mehr noch: All dies geschieht durch einen einfachen Knopfdruck, ohne dass Anschlüsse geändert werden müssen. Power Amp Direct kann aber auch für Stereo-Bi-Amping-Konfigrationen verwendet werden.
Die Einmessung ist wie gesagt genauso wie bei einem System mit nur einem Gerät...insofern ist Dein Hörplatzproblem gelöst (meine Situation bei den Rears ist auch asymetrisch, geht also sicherlich). Der Vollverstärker bietet Dir auch für den Stereo Modus eine dauerhafte Anpassung der Balance (natürlich nicht automatisch eingemessen).

Der 8005 ist sicher eine Hammer Kiste. Wenn man den Auszeichnungen glauben darf...ein geiles Teil. Wenn ich es richtig sehe könntest Du ihn auch im Bi-Amp betreiben, da dieser Verstärker ja zwei Zonen unterstützt, die man zusammenschalten kann. Damit sind die 100W RMS noch einmal mehr als genug Leistung!

Du hast auch richtig gesehen, die Kisten sind "eingehaust". Der große wird nicht wirklich warm...der kleine 1506 neigt zu Wärmeentwicklung...was aber bei 10 cm Luft nach oben und hinten kein Problem ist. Wenn die Geräte gebraucht werden ist die Klappe offen, was für Luftaustausch sorgt.

The Rock ist der Hammer. Ich liebe den Soundtrack auch! Habe mir heute Abend wieder mal "Batman Begins" (BluRay) gegönnt. Auch klasse Szenen und viel Atmosphäre. Die Szene in der Bruce Wayne die Fledermaushöhle zum ersten Mal erkundet. Wow.

Außerdem habe ich wieder mal Gregory Porter genossen (CD) - "Take me to the Alley". Samt weicher Bariton. Der Kerl steht hier einfach in der Wohnung und seine Stimme schließt einen ein, wie eine Wolke. Herrlich.

Ich glaube ich sollte mir wieder mal Peter und der Wolf anhören. Herr der Ringe ist nicht so meins...ne ne
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
kappenbernd
Newbie
Newbie

Das SPannenste finde ich, dass mir so langsam klar wird, dass ich Stereo viel wichtiger finde als Surround. Der Genussfaktor ist einfach größer, weil Wahrnehmung nur über Audio. Von einem Wagner-Chor erwarte ich, dass mir die Hosenbeine flattern. Bei Peter und der Wolf will ich vor dem Wolf Angst haben. Götz Alsmann soll bei mir im WOhnzimmer sitzen.

Das hätte ich zu Beginn des Experiments nicht erwartet.
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Klingt spannend. Hast Du denn inzwischen etwas ableiten können? Pläne oder Veränderungen vorgenommen?

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
kappenbernd
Newbie
Newbie

Ja, habe ich, Ergebnis kommt noch.
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Super, bin gespannt!

Habe inzwischen auch nochmal am Plattenspieler und am Vorverstärker (Phono) nachgebessert. Man lernt nie aus :D

kappenbernd
Newbie
Newbie

Liebe Gemeinde!
Nun habe ich Euch so lange auf die Folter gespannt, dass ich vermutlich in Vergessenheit geraten bin - zurecht ... Asche auf mein Haupt.

Beim Studium dieses Forums sind mir insbesondere dieser und dieser Beitragsfaden aufgefallen.

Und nun das Ergebnis:
Im Stereobetrieb werden die beiden nulines 102 von einem Marantz PM8005 befeuert.
Für Kinosound sorgt ein Marantz NR1607, der im 5.1-Betrieb mit dem PM8005 über PowerAmpDirect verbunden ist.

Also: Ich habe mich an mein sehr schönes Klangerlebnis bei einem Händler mit einem Marantz PM7005 erinnert. Das schien Liebe auf den ersten Ton zun sein. Dummerweise habe ich mich (zunächst) gegen den Marantz und für den Denon entschieden - mit sehr gemischten Emotionen (s. in diesem Beitragsfaden weiter oben)... Der Denon ist nun entfernt.

(Der von Alex ins Gespräch gebrachte Marantz 14S1 kam nicht in Betracht, da zu tief für die Möblierung.)

Der PM8005 zeigt im Stereobetrieb eine größe Wärme, tolle Klarheit und eine umfassende Klangreinheit - mit Bässen, die grundsätzlich einen Subwoofer nicht mehr notwendig machen - aber dazu später mehr. Der Denon hat im Stereobetrieb nicht mal annähernd mithalten können. Zusätzlich habe ich bislang noch nicht die Lautsträrke hinbekommen, an dem der PM8005 auch nur annähernd heiß wird. Der ist immer eiskalt.

Der Marantz NR1607 war vom Einmessen vergleichbar mit dem Denon. Allerdings gab es weniger Einstellmöglichkeiten. Das mahte aber nichts. Der Klang kam dennoch überzeugend rüber. Allerdings nicht so mühelos wie beim Denon - dafür echter: Bei "Das Boot" fühlte ich mich direkt wieder unter Wasser versetzt. Die Mühen, die die Crew während der Gefechte hatte, kam sofort rüber, die Klappertechnik des Boots wirkte wieder fesselnd auf mich - nicht mehr diese gnadenlose Kälte des Denon. Aber der NR1607 wird warm. Deutlich warm. Da muss ich noch mal gucken, wie ich den einhause.

Ein wenig vermisst habe ich schon die verschiedenen Möglichkeiten des eine Klasse besseren Einmesssystems des Denon. Aber das ist nur Gefummel. Wozu eigentlich? Der NR1607 erzeugt auch so einen extrem gefälligen Klang aus den nulines.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man lange Zeit auf der Suche ist - und irgendwann hat man das Ziel erreicht? Und es fehlt einem die Suche? So ähnlich geht es mir gerade. Und das ist auch mit ein Grund, warum ich mich bislang noch nicht gemeldet habe: Ich bin wohl am Ziel angelangt. :) :) :)

Zwei kleine Wermutstropfen gibts noch.
1. Bei leisen Klängen im Sterobetrieb war mir selbst mit dem PM8005 zu wenig Bass. Daher habe ich mir noch ein ATM 102 gegönnt, das zwischen CD-Spieler und Verstärker angeschlossen ist. Das ist ein gefühlter Luxus (wirklich!), aber ich höre inder Tat oft sehr leise. Und da fehlt ein wenig der Wummmmmms. Oder es mit meinen vorigen Worten auszudrücen: Ich hatte keine Angst mehr vor dem Wolf von Peter und der Wolf.
2. Der Lautstärkeregler des PM8005 ist bei kleinen Lautstärken sehr nervös eingestellt: Weiter als die 9-Uhr-Einstellung war ich selten. Und selbst die Kinder (4 und 2 Jahre alt) haben sich noch nicht weiter getraut. Das war bei der alten Kenwood-Kiste ganz anders... Die wurde auch mal bis zum Anschlag aufgedreht.

Aber diese kleinen Wermutstropfen kann ich gerne verkraften. :)
Antworten