Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Vorstellung & nuLine & nuVero & Hi-Fi

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
MwA83
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Meine Vorstellung & nuLine & nuVero & Hi-Fi

Beitrag von MwA83 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin Marcel und zwar bereits einige Monate hier registriert, bin aber einfach kein großer Schreiber in Foren. Allerdings lese ich sehr gerne und recht viel mit. Grundsätzlich liegt mir das Schreiben und ich mache dies auch gerne, aber der Umgang miteinander -gerade im Netz- stört mich teilweise gewaltig, so dass ich mich gerne freiwillig aus der Gleichung herausnehme. Dies soll jetzt keine Kritik an diesem Forum hier sein, denn hier geht es ja meist gesittet zu. Genau deshalb schreibe ich nun mal eine Vorstellung, die meine Erfahrungen mit Klang beschreibt, schildert wie ich zur Marke Nubert gekommen und was meine persönlichen Ansprüche an Hi-Fi sind. Es werden einige Themen vermischt werden und da ich auch keinen Vorstellungsthread gefunden habe, passiert dies nun in der Plauderecke.

Ich habe Musik schon als Kind geliebt, besitze selber allerdings kein großes musikalisches Talent, was darüber hinausginge, in SingStar teilweise recht hohe Punktzahlen zu schaffen. Singen macht mir Spaß, aber sicher ist es nicht klanglich nicht toll. Ein Instrument wollte ich damals nie lernen, heute bereue ich dies ein wenig. In meiner Kindheit in den 80er Jahren habe ich viele Lieder im Radio gehört, die sich fast magisch in meinem Kopf eingebrannt haben. Lieder, die ich immer noch und immer wieder sehr gerne höre. Zuhause hat meine Mutter zu dieser Zeit mit Begeisterung Depeche Mode, Michael Jackson und Diana Ross gehört. Der "King of Pop", besonders das Album "Bad", hat mich unglaublich fasziniert. "Man in the mirror" war das erste Lied, was ich bewusst auswendig gelernt habe. Meine Eltern hattten nie Hi-Fi Ansprüche, sondern gewannen irgendwann mal ein System, was Kasettendeck, Plattenspieler und Verstärker vereinte, klang ganz ordentlich. DIe Marke kenne ich nicht mehr, die Lautsprecher waren größere Regallautsprecher, vielleicht etwas kleiner als eine nuVero 60. Mit elf Jahren habe ich das System übernommen und hatte meine erste eigene Anlage. Meine Eltern ersetzten sie mit einer Aiwa-Kompaktanlage, denn das Ding hatte einen CD-Spieler. Das Ding existiert heute noch und läuft noch immer. Bevor es jetzt zu langatmig wird, es folgten bei mir: Ein Tschibo-Surroundsystem ,ein Palladium-Surroundsystem vom Otto-Versand und Eltax Standlautsprecher, vorne und hinten, aus dem Conrad Sortiment in Verbindung mit einem Mivoc Subwoofer. Den Klang fand ich damals echt toll, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Tja, Zeiten ändern sich...und wie. Nachdem mein bester Freund sich in den früheren 2000ern ein Mehrkanal-System von Teufel mit zwei aktiven Tieftönern für 1000€ gekauft hatte, hatte ich ein großes Problem. Denn obwohl der Tiefton bei ihm bedingt durch vielleicht 10cm Wandabstand schier unglaublich brummte, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts besseres im Hoch- und Mittelton gehört. Ich konnte zuhause selber nicht mehr vernünftig Musik "genießen". Mein Budget war klein, sehr klein. Teufel kam nicht in Frage, preislich nicht und auch nicht vom Konzept her. Dann habe ich Magnat Quantum 605 für irgendwas um die 250€ Stückpreis entdeckt. Für den Preis ordentlich und im Hoch- und Mittelton meiner Ansicht nach dem Teufel System meines besten Freundes überlegen, im Bass allerdings recht schwach. Dennoch mit Abstand der beste Lautsprecher zu diesem Zeitpunkt, den ich je besessen habe. Es folgte ein Quantum Center der 500er Serie. So habe ich dann zwei, drei Jahre Musik gehört und Mehrkanal-Sound erlebt.
Dann bin ich irgendwo im Netz auf die Firma Nubert gestossen, kannte ich vorher nur grob. Ich hatte mich nie mit deren Produkten beschäftigt. Zu der Zeit kam die nuLine 284 auf den Markt, die mich vom Gesamtkonzept sehr angesprochen hat. Aber fast 3000€, wenn ich den großen Center noch haben möchte? Das musste ich mir gut und lange überlegen. Immer wieder habe ich auch mal andere Standlautsprecher in Elektronikmärkten gehört, die mich aber nicht recht überzeugen konnten. Nubert hat es geschafft, dass ich mich schnell in der Philosophie der Marke wiederfinden konnte, denn in all den Jahren habe ich durch viel Lesen zum Thema immer weiter (Grundlagen)wissen zum Thema Hi-Fi aufgebaut. Es fiel die Entscheidung, inverstiere das Geld und höre bei dir Probe. Die nuLines zogen im 3.0 Setup ein und begeisterten mich schlagartig. Mit riesengroßem Abstand das Beste, was ich je gehört hatte. Alle, die mich besuchten und selber hören konnten, waren ebenso begeistert. Egal, ob Stereo oder "Surround". Das war 2013. Gute zwei Jahre habe ich glücklich den Klang genossen, aber dann begann mir immer mehr etwas zu fehlen. Den Auslöser kenne ich gar nicht mehr genau.
Raumakustik! Die Aufstellungsregeln kannte ich, habe der Raumakustik aber nie so große Bedeutung beigemessen, was ein Irrtum. Wenn mich ein Thema interessiert, beginne ich Informationen nur so zu verschlingen. Erste Absorber und Diffusoren zogen in de Hörraum ein. Ich experimentierte, hörte stundenlang Musik, verglich. Nach einigen Monaten war ich dann fertig. Endergebnis: Neun Breitbandabsorber, mehrere kleinere, zwei Plattenschwinger und elf Diffusoren auf 12m². Außerdem zogen ein Teppich und ein paar Kunstdrucke ein. Ich erhebe keine Ansprüche auf Studioqualität und Professionalität, denn ich habe alles selber gemacht. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Vorher war der Raum akustisch eine mittlere Katastrophe, was mir erst dann richtig bewusst geworden ist. Alle, die das sehen, halten mich für bekloppt, bis sie hören. :-) Nach Jahren des 3.0 kaufte ich letztes Jahr noch die nuLine WS-14 als Rears. Mir hat doch was gefehlt, musste ich mir eingestehen. Wow, der Mehrkanal-Klang hat mir manch geilen Gänsehautmoment beschert. Insgesamt war ich zum ersten Mal klangmäßig rundherum zufrieden.
Allerdings gab es immer wieder den kleinen Mann im Ohr, der sagte: "Du hast die nuVero Serie noch nie gehört. Wie groß ist der klangliche Abstand? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?" Diesen Monat konnte ich mich durchringen zum Testen zu bestellen. Also nuVero 110 geordert, die 140 ist mir zu groß. Vor ein paar Tagen kam sie an und ich bin fast vor Neugierde geplatzt. Da ich meine Lieblingsmusiktitel alle sehr gut kenne, wählte ich natürlich als Erstes einen Favoriten, "Love calls" von Kem, zum Testen aus. Es hat wirklich keine Minute des Liedes gedauert, bis ich wusste, dass die nuVero bleibt. Alles, was ich danach noch hörte, bestätigte dies nur noch mehr und mehr. Die Präzision über das ganze Frequenzspektrum hinweg ist einfach noch mal um einiges besser und die Ortbarkeit ist fantastisch. Es gab kein Lied bisher und es waren eine Menge Lieder, die ich in den letzten Tagen gehört habe :-), bei dem ich sagen würde, dass es sich auf der nuLine 284 besser anhört. Ich möchte die nuLine jetzt bestimmt nicht runter machen, aber was vorher geil war, ist nun magisch. Wenn ich momentan Musik höre, will ich gar nicht aufhören, dass hat schon fast Suchtcharakter. Ich bin musikalisch glücklich und werde nun noch die nuVero 70 als Center kaufen. Die WS-14 bleiben als Rears für's Erste, eventuell nächstes Jahr... Übrigens stehen nuLine 284 und CS-174 zum Verkauf, wenn jemand Interesse haben sollte.

Grundsätzliches zu meiner Einstellung bei Audio und Video:
Ich höre jede Stilrichtung, alles, was mich auf irgendeine Art und Weise berührt. Von Gangsta-Rap bis Klassik, jedoch eher alles, was vor den 2000ern Jahren liegt. Zuhause bin ich ehesten im Soul und R&B. Nichts kann ich mit Aussagen anfangen, dass dieser oder jener Lautsprecher eher für diese oder jene Musikrichtung geeignet sei. Für mich klingt er entweder magisch, geil, gut, mittelmäßig oder schlecht. Den gleichen Anspruch habe ich an Mehrkanal-Filmton.
Verstärker- und Kabelklang sind für mich auch nicht existent, wenn der Verstärker nicht verzerrt und es es sich nicht gerade um ein absolutes Billigmodell handelt. Stereo höre ich grundsätzlich nur im Direkt-Modus. Ich besitze einen Denon X4200W und halte den Betrieb eines Stereoverstärkers im Hinblick auf klanglichen Gewinn für Unsinn. Eine extreme Leistung brauche ich nicht, da mir das Musikhören ab einem gewissen Pegel keinen Spaß mehr macht, wenn der Schalldruck zu hoch wird. Lauter hören ja, übertrieben nein, natürlich subjektiv.
Audyssey XT32 (flat-Kurve) mag ich bei Filmton in Verbindung mit Dynamic Volume auf gering und dem Dynamic EQ, wenn ich gemütlich einen Film schauen möchte. Bei Konzerten hingegen nur den Direkt-Modus.
Für einen Fernseher würde ich nie mehr als 800€ ausgeben. Ich mag kein 3D, VR ist was anderes, finde Curved-Bildschirme unsinnig, schalte grundsätzlich alle "Bildverschlimmbesserer" ab, nutze nie die vorgegebenen Bild-Setups, sondern stelle alle Werte anhand von Testbildern selber ein. Ganz schlimm finde ich Zwischenbildberechnung alias "soap opera effect", geht für mich gar nicht. 4k Bildschirme sind geil, wenn ein PC mit entsprechender Rechenpower dranhängt, oder wenn ein Riesenbildschirm mit relativ kleinem Sitzabstand verwendet wird. Natives Quellmaterial vorausgesetzt, denn auch Hochskalierung mag ich nicht, wenn es sich denn vermeiden lässt.

High-End
Wer als dies gelesen hat, kann vielleicht gut nachvollziehen, warum ich in keinster Weise in Versuchung geraten könnte, in die sogenante High-End-Szene einzutauchen. Ich möchte mit dem ganzen Voodooismus im Hi-Fi Segment nichts zu tun haben. Da stehen dann sündhaft teure (teils gesoundete) Lautsprecher mit "armdicken" Kabeln in kahlen, halligen Räumen angeschlossen an Röhrenverstärkern mit Plattenspielern als Quelle. Doch die "Kette", dieses Wort allein, klingt nicht und wird per Equalizer weiter verbogen. Ich kapier es nicht, muss es aber auch nicht. Ich bin sehr tolerant, solange man mich machen lässt und mich nicht zu belehren versucht, was ich doch alles verpasse. Das ist der Grund, warum ich gerne bei Nubert Kunde bin, aber keinerlei Scheuklappen für andere schöne Laustprecher trage, die es zweifelsohne gibt. (Herrn) Nubert gelingt es jedoch für mich perfekt Konstruktions- und Materialaufwand in Relation zum Klanggewinn abzuwägen, dass schätze ich sehr. Seine Einstellung ist mir sympathisch. Ich liebe Musik, will genussvoll mit geschlossenen Augen hören und abschalten. Ja, experimentieren kann Spaß machen, aber nie zufrieden Musik hören zu können, liegt mir fern, nur darum geht es mir. Lieder, die ich mag, nicht nur weil sie gut aufgenommen wurden oder audiophil sind. Mag ich ein Lied, nehme ich auch gerne mal eine schlechte Aufnahme in Kauf.
Ich bin davon überzeugt, dass in vielen Foren Nubert-Bashing auch deshalb betrieben wird, weil die Firma Nubert ihnen einfach nicht "elitär" genug ist.

So...genug geschrieben. Das sollte für einen Eindruck meiner Person in diesem Forum reichen. :-) Ich gebe nur meine bescheidene Meinung wieder, möchte niemanden ärgern und keine Diskussionen zu "bestimmten" Themen starten, denn dann hätte ich woanders gepostet. Über Kommentare freue ich mich! Ich werde keine Fotos posten, denn dies mache ich im Netz höchst selten und ungerne.

Herzliche Grüße
Marcel
caine2011
Star
Star
Re: Meine Vorstellung & nuLine & nuVero & Hi-Fi

Beitrag von caine2011 »

hi und herzlich willkommen

schön, dass du deinen werdegang so ausführlich beschrieben hast

gerade die neue veroserie hat auch die neusten entwicklungen, da stecken nocheinmal 3 jahre technische entwicklung und vor allem die höherwertigen komponenten drin, daher ist das absolut nachvollziehbar

ps: wann kommt das upgrade auf dolby atmos? :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Willkommen im Forum!

Toller Bericht! Finde mich in einigen Punkten auch wieder. Hab damals auch immer die Anlagen meines Vaters bekommen. RFT, später Aiwa und einiges von Technics, dann kam dieser unheimliche Teufel-Boom. Das Maß der Dinge für lange Zeit und irgendwann kamen wir mal auf Nubert zu sprechen, da wars passiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MwA83
Semi
Semi

Beitrag von MwA83 »

Vielen lieben Dank, ihr beiden! Gerade von euch habe ich in der Vergangenheit eine ganze Menge Beiträge gelesen, ihr seid ja hier wirklich sehr aktiv, caine ja auch soundtechnisch. :-)
ps: wann kommt das upgrade auf dolby atmos? :twisted:
Ehrlich gesagt wird das nicht geschehen. Wenn ich überraschend im Lotto gewinnen sollte, dann würde ich mir höchstwahrscheinlich ein komplettes Heimkino nach Auro-3D Standards einrichten, was ich für das bessere System halte. :D So bleibe ich sehr gerne bei hochwertigem 5.0 . Da die Decke im Hörraum komplett diffusiv ausgelegt ist, befindet man sich ohnehin in einer wunderschönen Klangsphäre, die mich zusätzliche LS absolut nicht vermissen lässt, bei Stereo wie auch Mehrkanal.

@aaof
XTZ ist übrigens der einzige andere Hersteller, dessen Produkte ich für mich persönlich interessant finde, konstruktionstechnisch wie auch optisch. Da ich in der Nähe von Köln wohne, werde ich versuchen, in den nächsten Monaten einen Termin zum Probehören der Divine Alpha zu bekommen. Eventuell, wenn ich Urlaub habe. Hast du sie eventuell schon gehört?

"Für's Erste" bin ich mit nuVeros verdammt glücklich und freue mich schon auf den Center. Ich vermisse jetzt rein gar nichts mehr und fühle mich gerade klangtechnisch zum ersten Mal komplett angekommen, momentan noch im Stereo.
Da ihr beiden sehr erfahrene Nutzer seid, würde mich eure Expertise interessieren. Was würdet ihr für zwei gebrauchte, vier Jahre alte nuLine 284 und einen CS-174 für einen Preis aufrufen?

Grüße
Marcel
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
wenn ich mich da mal einschalten darf... Dein angegebener Preis ist mehr als angemessen...

Allerdings schränken 2 Sachverhalte den Verkauf etwas ein, besser gesagt die Anzahl an Kaufinteressenten:
1. die Tatsache, dass du nur Abholung (Bringen in näherer Umgebung) anbieten kannst,
2. Nußbaum... Wie man aus vielen "dezenten Hinweisen" in vielen threads entnehmen kann, laufen/liefen die Echtholzvarianten nicht so gut wie schwarz/weiß. Auch wenn ich wie viele andere sie optisch sehr schön finde. Vor allem sind sie nicht so empfindlich wie die "Farben".

Heißt, könnte sein, dass du etwas Geduld aufbringen musst.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Hallo Marcel,

wow, da hast du ein interessanten Bericht abgeliefert. Kompliment!
Habe eine ähnliche Vorliebe bei den Hörgewohnheiten wie du ( mein einziges Live Konzert war glaube ich 1994 Michael Jackson in Prag) und diesen KEM kannte ich gar nicht.
Schon als Playlist in Spotify für heute Nachmittag abgelegt. :D

Habe ja fast das gleiche Boxen Setup wie du und bin natürlich auch sehr zufrieden. Meine nun bereits 12 Jahre alten nuLine 100-er begeistern mittlerweile meinen Schwager. Wenn ich bei ihm bin, dann bin ich immer wieder überwältigt von dieser Box. Er übrigens auch. Denn er hat bis heute eine Einmessung "verweigert". :)

Nur mit der Raumakustik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Da wären ein paar Bilder doch schön, was du da alles "verbaut" hast.

Viel Spaß mit dem neuen Center.

Liebe Grüße
Josef
MwA83
Semi
Semi

Beitrag von MwA83 »

Danke für alle neuen Antworten. Ich antworte heute Abend ausführlicher, denn ich muss noch ein wenig arbeiten. :-)

@palafin
Natürlich, gerne! Ich denke das auch. Du hast sicher recht. Ich bin sehr geduldig, dennoch werde ich mich dem Markt wohl anpassen müssen. Angebot und Nachfrage eben...
MwA83
Semi
Semi

Beitrag von MwA83 »

So jetzt habe ich mehr Zeit und kann auch wieder eine vernünftige Tastatur benutzen.

@palafin
Allerdings schränken 2 Sachverhalte den Verkauf etwas ein, besser gesagt die Anzahl an Kaufinteressenten:
1. die Tatsache, dass du nur Abholung (Bringen in näherer Umgebung) anbieten kannst,
Diesen Punkt habe ich überdacht und werde mein Inserat dementsprechend abändern, denn Versandmöglichkeiten gibt es heute ja mehr als genug. Die 284 befinden sich ohnehin wieder gut verpackt in der OVP, so dass es eigentlich keine Probleme geben sollte.
2. Nußbaum... Wie man aus vielen "dezenten Hinweisen" in vielen threads entnehmen kann, laufen/liefen die Echtholzvarianten nicht so gut wie schwarz/weiß. Auch wenn ich wie viele andere sie optisch sehr schön finde. Vor allem sind sie nicht so empfindlich wie die "Farben".
Tja, ich steh eben auch auf Echtholz-Furniere, sonst hätte ich sie so nicht genommen. Damals habe ich mir natürlich noch absolut keine Gedanken über einen möglichen Wiederverkauf gemacht. Wenn es die nuVeros in Nussbaum geben würde, hätte ich sie so gekauft. Ich mag dieses Holz. :-)

@Josef
wow, da hast du ein interessanten Bericht abgeliefert. Kompliment!
Danke dir!
Schon als Playlist in Spotify für heute Nachmittag abgelegt. :D
Dann berichte doch mal wie du seine Lieder empfunden hast. Ich bin jetzt kein Fan, aber gerade "Love calls" finde ich genial, ist auch super aufgenommen.
Spotifiy nutze ich ebenso, denn dadurch entdecke ich immer neue Lieder beziehungsweise entdecke alte Dinge neu. Ansonsten ist meine Sammlung an Lieder im FLAC-Format auch nicht schlecht.

Ja, wirklich fast das gleiche Setup. Damit kann man wirklich zufrieden sein, ist schon toll. Nur wie bereits gesagt, denke ich, dass wahrscheinlich noch irgendwann die nuVero 50 nachziehen werden. Das hat allerdings sehr geringe Priorität.
Die alte nuLine würde ich gerne mal hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie gut ist. Optisch gefällt sie mir, von Fotos her kannte ich sie natürlich bereits.
Nur mit der Raumakustik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Da wären ein paar Bilder doch schön, was du da alles "verbaut" hast.
Ich schicke dir Fotos per PN, mit der Bitte um nicht Weitergabe. Für jedermann ersichtlich möchte ich nicht veröffentlichen.
Ich kann dir nur empfehlen es zu tun, es lohnt sich mehr als du eventuell vermutest.

Herzliche Grüße
Marcel
MwA83
Semi
Semi

Beitrag von MwA83 »

Hallo Leute,

noch ein kleines, letztes Update zu diesem Thread von mir. Die nuLines 284 und CS-174 haben inzwischen einen glücklichen neuen Besitzer gefunden und bei mir ist die nuVero 70 nachgezogen, in die ich mich ebenso sofort verliebt habe. Nun spiele ich mit dem Gedanken beziehungsweise stehe kurz vor der Umsetzung, mir eine Class-D Endstufe für die nuVero 110 zu kaufen, die dann an die Pre-Outs des AVRs angeschlossen wird. Ebenso sind die nuVero 50 als Rears für mich gesetzt. Es muss komplett werden. :D Na ja, aber dies hat noch Zeit.
Ich habe schon immer gerne und viel Musik gehört, aber die letzten zwei Wochen waren schon extrem, ein Wahnsinn wie mich der Klang der 110 in seinen Bann zieht.

Grüße an alle und einen schönen Sonntag
Marcel
Antworten