Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das "lustige" ist, dass mich weder mein eingeengter A.... noch mein B.... letztens auf der Dienstreise zu fünft im Golf GTI (ich durfte natürlich hinten sitzen) zur Weißglut getrieben haben, sondern die fehlende Schulterfreiheit. Drei Männer auf der Rückbank ist einfach ein NoGo! :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Drei Leute auf der Rückbank mag ich auch als Fahrer nicht, weil mir der/die mittig Sitzende den Blick durch in Innenspiegel verbaut, und das finde ich gerade auf der Autobahn ungünstig. Im Außenspiegel sieht man Tiefflieger verdammt spät.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Ein Geisterfahrer ? HUNDERTE !

Ein Tiefflieger ? Hunderte !

Entscheidend ist der Standpunkt...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Auf der Autobahn kann man sich keinen Standpunkt leisten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Man braucht sicher viel Optimismus, wenn man glaubt, ein Kleinwagen biete die gleiche Sicherheit wie ein Mittelklassewagen. Erst recht, wenn sie direkt aufeinandertreffen. Masse bleibt Masse, oder was sagt der Physiker dazu? Natürlich gibt es immer einen größeren Fisch, aber die werden ab Mittelklasse schon etwas seltener.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Kommt auf das Fahrzeug an...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Tendenziell ist man in einem Kleinwagen sicherlich risikoreicher unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen "Gegner" mit höherer Masse trifft, ist relativ gross - und da zieht man den Kürzeren... Aber einfach Aufrüsten ist auch auch nicht die Lösung, irgendwo gibt es immer einen Schwereren. Und wenn's ein LKW ist...

Aber die Unterschiede einzelner Fahrzeuge innerhalb der gleichen Klasse sind heute wohl nicht mehr so gross wie früher, auch wegen der vielen Tests. Lediglich der schon erwähnte Small-Overlap-Test zeigt noch gewisse Unterschiede auf.

In den 90ern war das noch ganz anders. Da konnte man sehr gut erkennen, welche Fahrzeuge konstruktiv in den 80ern wurzelten und sich dann bei den ersten Offset-Crashtests zusammenfalteten wie ein Kartenhaus. Oder Fahrzeuge, die nur auf den alten ECE-Offset-Crash (50%, 55 km/h) ausgelegt waren und beim EuroNCAP-Test (40%, 64km/h) versagten. Darunter waren auch Kandidaten, von denen man dies nicht erwartet hätte (z.B. Mercedes C W202, Saab 900, BMW 3er E36 usw.). Diese frappanten Unterschiede gibt es heute (bis vielleicht auf ganz wenige Einzelfälle) nicht mehr.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Christian H hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Definiere Sicherheit! Wenn du auf den NCAP Crashtest ansprichst, ist die Sicherheit eigentlich auch für Arsch
Wieso? Bzw. was meinst du damit?
Das was Weyoun schreibt mit Überlappung.
Außerdem bekommt man bereits einen Stern, wenn man Knieairbags verbaut hat, die dann aufgehen (Ironie)!
Das ist so, wie die Normrunde beim Spritverbrauch!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

Der NCAP berücksichtigt bei den Crashtests die Fahrzeugklasse. Die 5 Sterne eines Honda Jazz bieten nicht den gleichen Schutz wie die eines Land Rover Discovery.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Vita hat geschrieben:Der NCAP berücksichtigt bei den Crashtests die Fahrzeugklasse. Die 5 Sterne eines Honda Jazz bieten nicht den gleichen Schutz wie die eines Land Rover Discovery.
So isses. Und klein tritt auch nicht gern groß an :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten